Werbung

Pressemitteilung vom 14.04.2025    

Konfirmandengruppe pflanzt 150 Esskastanien im Kirburger Kirchenwald

In Kirburg haben Konfirmanden der Evangelischen Kirchengemeinde mit Engagement ein Projekt gestartet. Mit Unterstützung eines Försters setzten sie 150 Esskastanien in einem vom Borkenkäfer befallenen Waldstück.

Konfirmanden pflanzen Esskastanien (Fotos: Rüdiger Stein)

Kirburg. Mit Schaufeln und Spaten ausgerüstet, traten die Konfirmanden der Evangelischen Kirchengemeinde Kirburg an, um aktiv zur Wiederaufforstung des Kirburger Kirchenwaldes beizutragen. Im Rahmen ihres Jahresthemas "Zukunft gestalten" pflanzten sie 150 Esskastanien auf einer Fläche nahe der Grillhütte. Dieses Areal war in den vergangenen Jahren stark vom Borkenkäferbefall betroffen.

Unter der fachkundigen Anleitung von Lucas Stahl, einem Förster und Mitglied der Initiative "Förster for Future", wurden die jungen Bäume in sorgfältig vorbereitete Pflanzlöcher gesetzt. Zum Schutz vor Wildverbiss erhielten die Esskastanien einen Wildschutz, der an Holzstäben befestigt wurde. Stahl erklärte: "Wenn alles gut läuft, können hier in etwa zehn Jahren die ersten essbaren Maronen geerntet werden." Er lobte den Einsatz und die Sorgfalt der Jugendlichen.



Auch engagierte Erwachsene aus der Gemeinde unterstützten die Aktion tatkräftig. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Beisammensein an der Grillhütte, bei dem ein kleiner Imbiss und kühle Getränke gereicht wurden. (PM/Red)


Mehr dazu:   Kinder & Jugend   Kirche & Religion  
Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Falsche Jobangebote im Netz: Verbraucherzentralen warnen vor Datenklau

Auf der Online-Suche nach Arbeit lauern vermehrt betrügerische Maschen, die regulären Anzeigen zum Verwechseln ...

Teile der Rheinstraße in Nentershausen für Sanierungsarbeiten bis November gesperrt

Die Ortsgemeinde Nentershausen und die Werke der Verbandsgemeinde Montabaur lassen in den kommenden Wochen ...

Hitzeschutz an Grundschulen in der Verbandsgemeinde Hachenburg

Über einen SPD-Antrag zum Hitzeschutz an den Grundschulen hat der Verbandsgemeinderat Hachenburg beraten ...

50 Jahre Landschaftsmuseum Westerwald in Hachenburg: Jubiläumsfest zum Entdecken und Mitmachen

Ein halbes Jahrhundert Museumsgeschichte will gefeiert werden. Deshalb lädt das Landschaftsmuseum Westerwald ...

Druidensteig Wandertag 2026: Deutschlands schönsten Wanderweg gemeinsam erleben

Geführte Wanderungen, eine Ausstellermeile und ein buntes Rahmenprogramm rund um das Kloster Marienstatt ...

Funkelnde Wintermomente: Christmas Garden Koblenz startet in die sechste Saison

Der Christmas Garden Koblenz kehrt mit seiner sechsten Ausgabe zurück und verspricht ein Lichtermeer ...

Weitere Artikel


Immer mehr Langohren in Rheinland-Pfalz: Feldhasenpopulation steigt an

Die Feldhasenpopulation in Rheinland-Pfalz zeigt Zuwachsraten. Der Landesjagdverband hat aktuelle Zahlen ...

Die "Original Egerländer" versetzten Ransbach-Baumbach in einen Freudentaumel

In der Stadthalle von Ransbach-Baumbach erlebten die Zuschauer ein Konzert voller Emotionen und musikalischer ...

"Car Friday": Strenge Kontrollen gegen illegale Autorennen in Rheinland-Pfalz

Der "Car Friday" ist ein Highlight für die Tuning-Szene, zieht aber auch Kritik wegen illegaler Rennen ...

Rheinland-Pfalz atmet auf: Grippewelle verliert deutlich an Intensität

Die Grippewelle in Rheinland-Pfalz hat deutlich an Intensität verloren. Viele Menschen im Bundesland ...

Von Sonne zu Schauern: Wetterwechsel in Rheinland-Pfalz

Die Menschen in Rheinland-Pfalz können sich zu Beginn der Woche auf mildes Frühlingswetter freuen. Doch ...

Rheinland-Pfalz: Schweitzer sieht Chancen in der Rüstungsindustrie

Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer hat nach dpa-Angaben keine Berührungsängste ...

Werbung