Werbung

Pressemitteilung vom 14.04.2025    

Konfirmandengruppe pflanzt 150 Esskastanien im Kirburger Kirchenwald

In Kirburg haben Konfirmanden der Evangelischen Kirchengemeinde mit Engagement ein Projekt gestartet. Mit Unterstützung eines Försters setzten sie 150 Esskastanien in einem vom Borkenkäfer befallenen Waldstück.

Konfirmanden pflanzen Esskastanien (Fotos: Rüdiger Stein)

Kirburg. Mit Schaufeln und Spaten ausgerüstet, traten die Konfirmanden der Evangelischen Kirchengemeinde Kirburg an, um aktiv zur Wiederaufforstung des Kirburger Kirchenwaldes beizutragen. Im Rahmen ihres Jahresthemas "Zukunft gestalten" pflanzten sie 150 Esskastanien auf einer Fläche nahe der Grillhütte. Dieses Areal war in den vergangenen Jahren stark vom Borkenkäferbefall betroffen.

Unter der fachkundigen Anleitung von Lucas Stahl, einem Förster und Mitglied der Initiative "Förster for Future", wurden die jungen Bäume in sorgfältig vorbereitete Pflanzlöcher gesetzt. Zum Schutz vor Wildverbiss erhielten die Esskastanien einen Wildschutz, der an Holzstäben befestigt wurde. Stahl erklärte: "Wenn alles gut läuft, können hier in etwa zehn Jahren die ersten essbaren Maronen geerntet werden." Er lobte den Einsatz und die Sorgfalt der Jugendlichen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Auch engagierte Erwachsene aus der Gemeinde unterstützten die Aktion tatkräftig. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Beisammensein an der Grillhütte, bei dem ein kleiner Imbiss und kühle Getränke gereicht wurden. (PM/Red)


Mehr dazu:   Kinder & Jugend   Kirche & Religion  
Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Brand eines Schuppens in Bannberscheid schnell unter Kontrolle

Am frühen Abend des 9. Juni wurde die Feuerwehr zu einem Brand in Bannberscheid gerufen. In der Hauptstraße ...

Endspurt für den Druidensteig - Jetzt abstimmen für Deutschlands schönsten Wanderweg 2026

Der Druidensteig im Westerwald steht kurz davor, als Deutschlands schönster Wanderweg 2026 ausgezeichnet ...

Tödlicher Irrtum bei GSG-9-Übung – Bundespolizist aus dem Westerwald gestorben

Ein Bundespolizist und Mitglied der Spezialeinheit GSG 9 aus dem Westerwald ist bei einem Schießtraining ...

Rock am Ring: Rekord-Festival mit Linkin Park und bereits 48.000 verkauften Tickets für 2027

Rock am Ring hat seine 41. Ausgabe mit 90.000 Fans am Nürburgring gefeiert. Zwischen wechselhaftem Wetter, ...

Festival RheinVokal eröffnet mit Mahlers Vierter Sinfonie

Am Sonntag, 14. Juni um 20 Uhr ist erstmals eine Mahler-Sinfonie beim Festival RheinVokal zu hören: Pietari ...

Naturerlebnisse an der Westerwälder Seenplatte

Das NABU-Projektbüro Rheinland-Pfalz startet in die Sommersaison mit spannenden Exkursionen rund um die ...

Weitere Artikel


Immer mehr Langohren in Rheinland-Pfalz: Feldhasenpopulation steigt an

Die Feldhasenpopulation in Rheinland-Pfalz zeigt Zuwachsraten. Der Landesjagdverband hat aktuelle Zahlen ...

Die "Original Egerländer" versetzten Ransbach-Baumbach in einen Freudentaumel

In der Stadthalle von Ransbach-Baumbach erlebten die Zuschauer ein Konzert voller Emotionen und musikalischer ...

"Car Friday": Strenge Kontrollen gegen illegale Autorennen in Rheinland-Pfalz

Der "Car Friday" ist ein Highlight für die Tuning-Szene, zieht aber auch Kritik wegen illegaler Rennen ...

Rheinland-Pfalz atmet auf: Grippewelle verliert deutlich an Intensität

Die Grippewelle in Rheinland-Pfalz hat deutlich an Intensität verloren. Viele Menschen im Bundesland ...

Von Sonne zu Schauern: Wetterwechsel in Rheinland-Pfalz

Die Menschen in Rheinland-Pfalz können sich zu Beginn der Woche auf mildes Frühlingswetter freuen. Doch ...

Rheinland-Pfalz: Schweitzer sieht Chancen in der Rüstungsindustrie

Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer hat nach dpa-Angaben keine Berührungsängste ...

Werbung