Werbung

Pressemitteilung vom 13.04.2025    

Wanderung auf 50 Beinen rund um den Flugplatz Ailertchen

Bei strahlendem Sonnenschein brach eine Gruppe von Wanderern zu einer Tour rund um den Flugplatz Ailertchen auf. Auf ihrem Weg entdeckten sie historische Stätten und erfrischende Natur.

(Fotoquelle: Ingrid Wagner)

Ailertchen. Die Wandergruppe startete ihre Tour gemeinsam mit ihren Hunden entlang des 1937 erbauten Flugplatzes in Ailertchen. Dieser wurde im Zweiten Weltkrieg vom 30. März bis 30. April 1945 von alliierten Truppen besetzt. Die Alliierten nutzten den Platz für Nachschub- und Verwundetentransporte.

Heute ist der Flugplatz ein beliebter Ort für Flugsportbegeisterte und bietet selbst eine Menge Veranstaltungen über das ganze Jahr verteilt.

Erfrischendes Bad im heiligen Wasser
Nach dem Besuch am Flugplatz führte der Weg die Gruppe zum Elbbach. Hier genossen die sieben Hunde der Teilnehmer ein erfrischendes Bad im kühlen Wasser. Weiter ging es zur historischen Heilquelle "Heiliger Born", die seit Jahrhunderten genutzt und von engagierten Bürgern liebevoll gepflegt wird.



Über weite Wiesenflächen, die den Hunden viel Raum zum Spielen boten, setzte die Gruppe ihren Weg fort. Nach einer kurzen Rast bei "Rudis Hütte" kehrten die Wanderer schließlich zum Ausgangspunkt zurück. (PM/Red)


Mehr dazu:   Wandern  
Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Warnung vor Schneefall im Westerwaldkreis und Kreis Neuwied

Der Deutsche Wetterdienst hat eine Warnung vor Schneefall für den Westerwaldkreis und den Kreis Neuwied ...

Wehrpflicht im Fokus: Diskussionsabend am Raiffeisen-Campus zieht viele Besucher an

Am Raiffeisen-Campus Dernbach stand eine aktuelle gesellschaftliche Frage im Mittelpunkt. Eine gut besuchte ...

Mahnwache und Infoabend zur Windenergieplanung in Wirges

In Wirges ist für 23. Februar 2026 eine Mahnwache mit anschließender Informationsveranstaltung zur Windenergie ...

Posterausstellung zur Drogenprävention im Amtsgericht Montabaur

Drogen und Alkoholmissbrauch haben weitreichende Folgen, auch für die Justiz. Eine Posterausstellung ...

Halbzeit bei der LED-Umrüstung der Straßenbeleuchtung in der Verbandsgemeinde Montabaur

Die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik schreitet in der Verbandsgemeinde Montabaur zügig ...

Frauentreff in Selters macht Herausforderungen und Unterstützungsbedarf sichtbar

Beim Frauentreff in Selters kommen regelmäßig Frauen unterschiedlicher Herkunft zusammen. In geschützter ...

Weitere Artikel


Erfolgreicher Auftritt des SV Neptun Wissen bei Bezirksmeisterschaften

Am ersten Aprilwochenende fanden die Bezirksmeisterschaften im Schwimmen des Bezirks Neuwied/Westerwald ...

Digitalisierungsschub im Montabaurer Stadtarchiv

Das Stadtarchiv Montabaur hat sich der Herausforderung gestellt, seine jahrhundertealten Dokumente ins ...

Wechselhaftes Frühlingswetter in Rheinland-Pfalz erwartet

In Rheinland-Pfalz zeigt sich das Wetter in den kommenden Tagen von seiner abwechslungsreichen Seite. ...

Spannender Wettkampf beim Ostereierschießen in Montabaur

Beim traditionellen Ostereierschießen der Schützengesellschaft St. Sebastianus Montabaur zeigten sowohl ...

Westerwaldanschluss an Limburg und Koblenz: Nachtbuslinien für Nachtschwärmer

Im südlichen und östlichen Westerwaldkreis gibt es ein besonderes Angebot für alle, die am Wochenende ...

19 neue Feuerwehrleute für die Verbandsgemeinde Montabaur

In der Verbandsgemeinde Montabaur haben 19 neue Feuerwehrleute ihre Grundausbildung begonnen. Der Erste ...

Werbung