Werbung

Pressemitteilung vom 11.04.2025    

Besinnungstage der Caritas: Neue Impulse für Ehrenamtliche

Mehr als 50 Ehrenamtliche folgten der Einladung des Caritasverbandes Westerwald-Rhein-Lahn zu Besinnungstagen in Hachenburg und Lahnstein. Die Veranstaltungen boten Raum für Austausch, geistliche Impulse und persönliche Stärkung.

Pater Guido Dupont OCist sprach beim Besinnungstag in Hachenburg über die Enzyklika "Dilexit nos" von Papst Franziskus und regte zur persönlichen Auseinandersetzung mit der göttlichen Liebe an. (Foto: Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn/Rainer Lehmler)

Hachenburg. Die diesjährigen Besinnungstage des Caritasverbandes Westerwald-Rhein-Lahn fanden im Rahmen der Fastenzeit in Hachenburg und Lahnstein statt und stießen auf große Resonanz. Über 50 ehrenamtlich Engagierte aus der Gemeindecaritas sowie aus Einrichtungen und Diensten der Caritas nutzten die Gelegenheit zur Besinnung.

In Hachenburg stand das Thema der göttlichen Liebe im Mittelpunkt. Pater Guido Dupont OCist führte die Teilnehmenden durch die Enzyklika "Dilexit nos" von Papst Franziskus. Seine Ausführungen machten das tiefgründige Lehrschreiben verständlich und übertragbar - sowohl für das tägliche Leben als auch für das caritative Engagement. Im Fokus stand das Herz Jesu als Zeichen der Hinwendung Christi zum Menschen - eine Einladung, sich immer wieder neu inspirieren zu lassen.



Das eigene Engagement im Licht des Glaubens
Neben den thematischen Impulsen standen das Miteinander, das gemeinsame Essen und ein spiritueller Abschluss im Zentrum der beiden Veranstaltungen. Die CKD-Projektgruppe des Caritasverbandes organisierte die Besinnungstage, um Ehrenamtlichen Raum zur Stärkung ihrer inneren Ressourcen zu bieten. "Es geht darum, Kraft zu tanken, Orientierung zu finden und das eigene Engagement im Licht des Glaubens neu zu betrachten", erklärte Rainer Lehmler, Referent für Gemeindecaritas beim Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn. "Die starke Beteiligung und die Rückmeldungen zeigen, wie wichtig solche Angebote sind - auch als Zeichen der Wertschätzung für das Ehrenamt." (PM/Red)


Mehr dazu:   Gesellschaft   Kirche & Religion  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Alkoholunfälle auf Zweirädern: BADS fordert strengere Gesetze

Der Verkehrsgerichtstag in Goslar hat sich erneut mit der Problematik von Alkoholunfällen auf Zweirädern ...

19-Jähriger nach Verfolgungsfahrt auf A3 festgenommen

Ein 19-jähriger Mann wurde am Freitag (30. Januar) nach einer dramatischen Verfolgungsfahrt auf der Autobahn ...

Koblenz: Neue Zugverträge sichern Pünktlichkeit und mehr Sitzplätze

Eine Neuordnung der Verkehrsverträge verspricht Verbesserungen im Schienenpersonennahverkehr von Nordrhein-Westfalen ...

Einzigartige Klänge in Höhr-Grenzhausen: Lulo Reinhardt und Max Clouth live erleben

Am Samstag, 7. Februar, erwartet Musikliebhaber ein besonderes Konzerterlebnis im Jugend-, Kultur- und ...

Polizei Koblenz warnt vor Falschmeldungen zu Vermisstenfällen

Im Bereich des Polizeipräsidiums Koblenz sind derzeit vermehrt Falschmeldungen über vermisste Personen ...

Lebensgefahr durch Stromschlag am Koblenzer Hauptbahnhof

Ein schwerer Unfall ereignete sich am Koblenzer Hauptbahnhof, bei dem ein Mann in Lebensgefahr schwebt. ...

Weitere Artikel


Invasion der Mittelmeer-Ameise in Rheinland-Pfalz und Umgebung

Die aggressive Mittelmeer-Ameise Tapinoma magnum breitet sich zunehmend in Deutschland aus und bedroht ...

Neuer Stadtführungsflyer für Hachenburg erschienen

Die Tourist-Information Hachenburger Westerwald hat einen neuen Flyer veröffentlicht, der spannende Stadtführungen ...

Schiedsrichterin bei Jugendspiel in Bad Ems angegriffen

Ein Jugendfußballspiel in Bad Ems wurde abrupt abgebrochen, nachdem ein Zuschauer die Schiedsrichterin ...

Falsche Polizeibeamte: Betrugsanrufe in Bad Ems

Im Raum Bad Ems häufen sich derzeit Anrufe von Betrügern, die sich als Polizeibeamte ausgeben. Mit erfundenen ...

Regimentsappell und Gelöbnis der Rekruten beim Sanitätsregiment 2 in Rennerod

Die Verbundenheit des Westerwalds mit den Soldaten des Sanitätsregiments 2 "Westerwald" In Rennerod, ...

Eiskalter Mord: Eltern aus Afghanistan zu lebenslanger Haft verurteilt

Ein erschütternder Fall von Familiendrama endete vor dem Landgericht Mainz mit einem klaren Urteil. Die ...

Werbung