Werbung

Pressemitteilung vom 11.04.2025    

IHK Rheinland-Pfalz fordert konkretes Handeln von der neuen Koalition

Die IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz äußert sich zum Koalitionsvertrag. Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing lobt einige Vorhaben, sieht jedoch dringenden Handlungsbedarf für eine wirtschaftspolitische Wende.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Rheinland-Pfalz. Susanne Szczesny-Oßing, Präsidentin der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz, kommentierte den neuen Koalitionsvertrag. Sie hob hervor, dass die Verhandlungen erfreulich geräuschlos verliefen und nun entschlossenes Handeln gefordert sei. Der Vertrag enthalte sinnvolle Vorhaben wie Bürokratieabbau, Infrastruktur-Ausbau und die Beschleunigung von Planungsverfahren. Auch die Entlastung bei Energiekosten wird begrüßt.

Allerdings kritisierte Szczesny-Oßing das Fehlen einer echten wirtschaftspolitischen Kehrtwende. Viele Maßnahmen seien zu spät oder zu vage, wie die Unternehmenssteuerreform, die frühestens 2028 in Kraft treten soll, obwohl die Belastungen bereits jetzt hoch sind. "Was fehlt, ist ein klarer politischer Wille, die Stärkung der Wirtschaft zur Leitlinie zu machen", erklärte sie. Um Deutschland als Stabilitätsanker zu positionieren, müsse die Politik das Mindset der Wirtschaft annehmen: vorausschauend, pragmatisch und mutig handeln.



Szczesny-Oßing forderte, noch vor der Sommerpause konkrete Schritte zu unternehmen: Bürokratie abbauen, Investitionen erleichtern, Genehmigungen beschleunigen und Energiekosten senken. Nur so könne neues Vertrauen bei Unternehmen, Beschäftigten und internationalen Partnern entstehen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Politik & Wahlen   Wirtschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Jubiläumswochenende im BREXX: Ein Jahrzehnt voller Erlebnisse in Grenzau

Das BREXX in Grenzau feiert ein Jubiläum. Vom 14. bis 16. August 2026 wird das 10-jährige Bestehen mit ...

Wäller Helfen wird Ausbildungsbetrieb: Neue berufliche Perspektiven im Westerwald

Wäller Helfen e. V. erweitert sein Engagement um einen neuen Baustein: Der Verein ist ab sofort anerkannter ...

Ist digitales Entblößen rechtlich als Exhibitionismus einzuordnen?

ANZEIGE | Digitales Entblößen bezeichnet die sexuelle Selbstdarstellung über technische Kommunikationsmittel. ...

ABOM 2026 in Wissen: Berufsmesse mit über 80 Ausstellern startet

ANZEIGE | Am Dienstag, 8. September 2026, von 17:30 bis 20 Uhr sowie am Mittwoch, 9. September 2026, ...

Grüß Gott, sagt Muli Müller: Am 16. und 17. Oktober steigt das Oktoberfest in Neitersen

Die Wiedhalle in Neitersen verwandelt sich zum Oktoberfest in eine "Wiesn-Halle" mit authentisch bayerischer ...

Frühstart der Braugerstenernte im Westerwald

Im Westerwald hat die Ernte der Braugerste dieses Jahr früher begonnen. Die Westerwald-Brauerei setzt ...

Weitere Artikel


Schüsse auf der A3: Spektakulärer Raubversuch auf türkischen Reisebus

Am 20. Februar kam es für rund sieben Stunden zu einer polizeilichen Maßnahme auf der A3, weshalb der ...

Eiskalter Mord: Eltern aus Afghanistan zu lebenslanger Haft verurteilt

Ein erschütternder Fall von Familiendrama endete vor dem Landgericht Mainz mit einem klaren Urteil. Die ...

Regimentsappell und Gelöbnis der Rekruten beim Sanitätsregiment 2 in Rennerod

Die Verbundenheit des Westerwalds mit den Soldaten des Sanitätsregiments 2 "Westerwald" In Rennerod, ...

Erfolgreiche Wiedereröffnung der Bücherei Holler mit Erzähltheater

Nach zweiwöchiger Renovierung öffnete die Bücherei Holler ihre Türen wieder für das Publikum. Zahlreiche ...

Neues Gesundheitszentrum in Rennerod: Ein Meilenstein für die regionale Gesundheitsversorgung

In Rennerod entsteht ein modernes Gesundheitszentrum, das neue Maßstäbe in der medizinischen Versorgung ...

Konrad-Adenauer-Europapreis: Eine Chance für junge Forscher, Europas Vergangenheit zu beleuchten

Die Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus und das Institut français Bonn rufen zur Teilnahme am Konrad-Adenauer-Europapreis ...

Werbung