Werbung

Pressemitteilung vom 09.04.2025    

FDP kritisiert neuen Koalitionsvertrag: "Ambitionslos, mutlos und perspektivlos"

Die CDU/CSU und SPD haben ihren neuen Koalitionsvertrag vorgestellt. Der Vorsitzende der FDP-Fraktion in Rheinland-Pfalz, Steven Wink, äußert scharfe Kritik an den Inhalten des Vertrags.

Symbolbild: Pixabay

Mainz. Am 9. April präsentierten CDU/CSU und SPD in Berlin ihren Koalitionsvertrag zur Bildung der neuen Bundesregierung. Steven Wink, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz, kommentierte die Ergebnisse mit deutlichen Worten: "Dieser Koalitionsvertrag ist Ausdruck absoluter Ambitionslosigkeit."

Wink bemängelt, dass die neue Regierung sich lediglich auf den "kleinsten gemeinsamen Nenner" geeinigt habe, was er als "gefährliche Illusion" bezeichnet. Er kritisierte das Fehlen echter Reformen in zentralen Bereichen wie der Wirtschafts- und Migrationspolitik und warnt vor einem unveränderten Fortbestehen der Bürokratie. In seinen Augen fehlt es an mutigen Schritten, um Deutschland aus der Krise zu führen.



Besonders kritisch sieht Wink die Rolle von Friedrich Merz, dem CDU-Chef, der seiner Meinung nach mit gebrochenen Versprechen in den Wahlkampf gestartet sei. "Kanzler Merz droht zu scheitern, noch bevor er sein Amt überhaupt antritt", so Wink.

Auch für Rheinland-Pfalz stellt der Vertrag Fragen, insbesondere hinsichtlich der Mittelverwendung aus geplanten Schuldenpaketen. Wink betont die Notwendigkeit einer klaren Wirtschaftspolitik und eines schnellen Ausbaus der Infrastruktur, um die Leistungsfähigkeit des Bundeslandes zu sichern. PM/Red


Mehr dazu:   FDP   Politik & Wahlen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Neue Chancen für Doktortitel in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz stehen Hochschulen für angewandte Wissenschaften vor einer bedeutenden Neuerung. Erstmals ...

Mildes Herbstwetter ohne Winterspuren in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz bleibt das Wetter weiterhin mild und wechselhaft. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) ...

Landwirte in Rheinland-Pfalz bereiten Proteste gegen Preisdruck vor

In Deutschland und Europa wächst der Unmut unter Landwirten. Die Erzeugerpreise fallen, während die politische ...

Finanzielle Lage belastet „Stadt ohne Meer“-Festival: Neues Konzept für 2026

Das „Stadt ohne Meer“-Festival (SoM) kehrt 2026 zurück – allerdings in veränderter Form. Nach einem wirtschaftlich ...

Debatte um Sonntags-Autowäsche im rheinland-pfälzischen Landtag

Im rheinland-pfälzischen Landtag wurde über die Aufhebung des Autowaschverbots an Sonn- und Feiertagen ...

100 Tage bis zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz: Politische Spannung steigt

Der Countdown läuft: In 100 Tagen wird in Rheinland-Pfalz ein neuer Landtag gewählt. Die politische Landschaft ...

Weitere Artikel


Vorbereitungen für die "Nacht der Technik" in Koblenz laufen auf Hochtouren

Die Handwerkskammer Koblenz öffnet ab sofort die Anmeldung für Aussteller zur "Nacht der Technik" am ...

Politikwechsel eingeläutet - CDU-Landeschef Schnieder lobt Koalitionsvertrag

Der rheinland-pfälzische CDU-Landesvorsitzende Gordon Schnieder zeigt sich äußerst zufrieden mit dem ...

Unfallflucht auf Schulparkplatz in Westerburg

Am Nachmittag des 9. April ereignete sich auf dem Parkplatz des Schulzentrums in Westerburg ein Verkehrsunfall. ...

Neues Immobilienportal im Westerwaldkreis gestartet

Der Westerwaldkreis hat ein neues Online-Portal für Immobilien ins Leben gerufen. Es bietet eine zentrale ...

Neue Doppelspitze in der ärztlichen Direktion des Evangelischen Krankenhauses Dierdorf/Selters

Das Evangelische Krankenhaus Dierdorf/Selters hat seine ärztliche Leitung neu strukturiert. Dr. Daniel ...

Neugründung: eine Brücke zwischen Montabaur und der Ukraine

In Montabaur wurde die deutsch-ukrainische Gesellschaft e.V. gegründet, um den kulturellen Austausch ...

Werbung