Werbung

Pressemitteilung vom 09.04.2025    

Zukunftssicherheit für die VG Hachenburg: Neues Führungstrio für die Freiwillige Feuerwehr

Die Verbandsgemeinde (VG) Hachenburg hat ihre Feuerwehrführung neu strukturiert, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden. Mit einem neuen Team an der Spitze soll die Sicherheit in der Region auch zukünftig gewährleistet sein.

Markus Brenner (Wehrleiter), Gabriele Greis (Bürgermeisterin), Johannes Wolf (erster stellvertretender Wehrleiter), Sascha Velten (zweiter stellvertretender Wehrleiter) (Foto: Marco Dörner)

Hachenburg. Die Freiwillige Feuerwehr ist eine Stütze für die Sicherheit der Bürger in der Verbandsgemeinde Hachenburg. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden und den Herausforderungen der Zukunft gewachsen zu sein, hat die Verbandsgemeinde ihre Wehrleitung gezielt verstärkt. Künftig wird das Führungsteam aus einem Wehrleiter und zwei Stellvertretungen bestehen. Mit der Wahl ist diese Neustrukturierung nun vollständig: Sascha Velten, Wehrführer der Löschgruppe Wahlrod, wurde zum zweiten stellvertretenden Wehrleiter gewählt und von Bürgermeisterin Gabriele Greis kommissarisch ernannt. Sobald er die erforderlichen Lehrgänge abgeschlossen hat, wird er für eine Amtszeit von zehn Jahren offiziell in das Amt berufen.



Bereits seit dem 1. Januar 2025 steht Markus Brenner als Wehrleiter an der Spitze der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Hachenburg. Johannes Wolf, der an diesem Tag kommissarisch als erster Stellvertreter ernannt wurde, hat inzwischen alle erforderlichen Qualifikationen erfolgreich absolviert und wurde offiziell im Amt bestätigt.

Bürgermeisterin Gabriele Greis unterstrich die Bedeutung einer starken Führung für die Feuerwehr: "Unsere Feuerwehr ist eine starke Gemeinschaft, die sich auf ihre Führung verlassen können muss. Mit diesem engagierten Team sind wir bestens aufgestellt, um die Sicherheit in unserer Verbandsgemeinde auch in Zukunft zu gewährleisten." (PM)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zweite Aktualisierung: Gasleck in Koblenz erfolgreich beseitigt

In der Altstadt von Koblenz kam es zu einem Gasaustritt, der für Aufregung sorgte. Während der Stromausfall ...

Großer Andrang beim Kinder-Kultur-Fest im Gebück

Am 30. Mai 2026 verwandelte sich das Gebück in Montabaur in einen lebendigen Treffpunkt für Jung und ...

Café Seewies: Tanz und Gemeinschaft am Wiesensee

Am Wiesensee im Westerwald hat das Café Seewies eine neue Anlaufstelle für Tanzbegeisterte geschaffen. ...

Vollsperrung der K 51 zwischen Irmtraut und L 299

Ab dem 8. Juni 2026 müssen Autofahrer auf der K 51 mit Einschränkungen rechnen. Die Strecke zwischen ...

Neue Infrastruktur sichert Wasserversorgung in Niederelbert

Die Wasserversorgung rund um Niederelbert wird umfassend modernisiert, um wertvolle Ressourcen zu schonen ...

Unbekannte Wasserleiche im Rhein bei Remagen-Oberwinter entdeckt

Am Pfingstmontag, dem 25. Mai, wurde im Rhein bei Remagen-Oberwinter eine unbekannte Frau tot aufgefunden. ...

Weitere Artikel


Neugründung: eine Brücke zwischen Montabaur und der Ukraine

In Montabaur wurde die deutsch-ukrainische Gesellschaft e.V. gegründet, um den kulturellen Austausch ...

Neue Doppelspitze in der ärztlichen Direktion des Evangelischen Krankenhauses Dierdorf/Selters

Das Evangelische Krankenhaus Dierdorf/Selters hat seine ärztliche Leitung neu strukturiert. Dr. Daniel ...

Neues Immobilienportal im Westerwaldkreis gestartet

Der Westerwaldkreis hat ein neues Online-Portal für Immobilien ins Leben gerufen. Es bietet eine zentrale ...

Ehrenabend der Feuerwehr in Montabaur: Ein Abend voller Anerkennung und Abschiede

Beim Ehrenabend der Verbandsgemeindefeuerwehr Montabaur wurden zahlreiche Ernennungen und Beförderungen ...

Neugestaltung in Montabaur: Kleiner Markt erhält neues Pflaster

Ab Montag, 14. April, wird der Kleine Markt in Montabaur für acht Wochen zur Baustelle. Die umfassende ...

Ehrung für jahrzehntelanges Engagement: Raimund Baumann erhält Landesverdienstmedaille

Raimund Josef Baumann, ein Kommunalpolitiker und engagierter Förderer der Partnerschaft zwischen Rothenbach ...

Werbung