Werbung

Nachricht vom 28.03.2012    

Da soll der Funke überspringen

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) lädt zum Rheinland-Pfalz-Tag ein. Zum Auftakt des Programms "Lichtkirche" das bereits am Donnerstag, 31. Mai, startet, sollte man sich den Termin vormerken. Kirchenpräsident Dr. Volker Jung die Lichtkirche vorstellen.

Firedancer werden für atemberaubende Anblicke bereits am Donnerstag, 31. Mai ab 22 Uhr sorgen. Foto: Firedancer

Dekanat Ingelheim. Auf dem Neuen Markt vor dem Rathaus in Ingelheim beginnt der Rheinland-Pfalz-Tag für die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) schon am Donnerstag, 31. Mai, um 21 Uhr. Kirchenpräsident Dr. Volker Jung wird das Programm rund um die Lichtkirche, der weltweit ersten mobilen Kirche aus Plexiglas, offiziell eröffnen.
Die Funken werden an diesem Abend sprühen, wenn die Feuertänzer „firedancer“ anschließend (22 Uhr) den nächtlichen Himmel mit „heißen“ Vorführungen in ungewöhnlichen Farben leuchten lassen. „Der mit dem Feuer tanzt“: exakt choreographierte Tanzformationen, ein feuriger "Pas de deux" erwartet die Gäste. Feuer und Flamme sein für den Glauben an Jesus Christus – auch das wird die Lichtkirche an diesen Tagen des großen rheinlandpfälzischen Festes vermitteln. Die Lichtkirche wird an allen Tagen von 10 bis 23 Uhr geöffnet sein. Mit Gospel und Pop, Licht- und Nachtgedanken geht es fröhlich und spirituell zugleich durch den Tag. Zwischen Musik und Jonglagen kommt auch das gesprochene Wort mit stündlichen Talks rund um Gott und die Welt auf der „Blauen Couch“ zu seinem Recht.
Kurzum: das gesamte Gelände wird zu „einem Erlebnisraum des Glaubens“, wie es Kirchenpräsident Jung formuliert. Neben einem 50 Meter langen violetten Teppich markieren zwei eigens für dieses Landesfest entworfene Glockenträger den evangelischen Veranstaltungsbereich. Finanziell unterstützt wird der Auftritt von der Ingelheimer Firma GEDEA-Ingelheim GmbH und der Evangelische Kreditgenossenschaft eG (EKK). Ein mitreißendes Rhythmusfeuerwerk vibrierender Trommeln bieten die „drumlets“ am Freitag, 1. Juni, (16 Uhr). Für Bauch, Beine und Po beziehungsweise für Herz und Magengrube sind anschließend die „Purephonic“ verantwortlich, sieben Musiker, die sich einen Herzenswunsch erfüllt haben: Musik zu machen von modernen Gospels bis hin zu Soulklassikern und Perlen der Popmusik.



Die Abende sind jeweils gefüllt mit packender und ebenso heißer wie mitreißender Musik, bis das Programm mit einigen Nachtgedanken beschlossen wird. „Immer
im Licht“ unter diesem Wort steht der ökumenische Gottesdienst mit Kirchenpräsident Dr. Volker Jung, Karl Kardinal Lehmann und dem Telemannchor in der evangelischen Saalkirche am Samstag, 2. Juni, um 10 Uhr. Danach werden ab 14 Uhr Posaunenchöre aus Rheinhessen und benachbarten Regionen die Lichtkirche in eine nicht zu überhörende Klangwolke eintauchen. Mit einem evangelischen Gottesdienst „Rejoice - Lobe den Herrn meine Seele“ um 10 Uhr wird der Sonntag, 3. Juni, an der Lichtkirche gefeiert. Mitwirkende sind unter anderen der Propst für Rheinhessen, Dr. Klaus-Volker Schütz, Dekanin Annette Stegmann und der Gospelchor PopChorn.
Ergänzend zum Programm bieten die Stiftung kreuznacher diakonie (Bad Kreuznach), das Evangelische Diakoniewerk Zoar (Heidesheim) und das Diakonische Werk in Hessen und Nassau Beratung, Information sowie Speisen und Getränke rund um die Lichtkirche an. Auch Burgkirche und Saalkirche laden zu einem besonderen Programm, von Ausstellungen, geführten Besichtigungen bis hin zu Orgelmusik an. Dekanatskantor Carsten Lenz nimmt in der Saalkirche Menschen gerne mit auf kleine Orgel-Entdeckungsreisen und sorgt für ein Orgelfeuerwerk mit vier Händen und vier Füßen. Im Karlscafé im Anbau der Saalkirche können Besuchende die Vielfalt der Eindrücke in gemütlichem Rahmen nachwirken lassen.
Die Burgkirche, eine der am besten erhaltenen befestigten Kirchenbauten im süd- und westdeutschen Raum, wird während des Rheinland-Pfalz-Tages in einem besonderen Licht erstrahlen. Zudem wird die Künstlerin Beate Heinen dort ihre Ausstellung „Licht-Ein-Fälle …und dann reißt der Himmel auf!“ präsentieren. Die Vernissage ist bereits an Pfingstsonntag, 27. Mai, um 11 Uhr.
Das ganze Programm gibt es unter www.lichtkirche.de



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Volt Rheinland-Pfalz präsentiert "Landesliste Live" in Koblenz

Am 29. November veranstaltet Volt Rheinland-Pfalz ein besonderes Wahlkampfformat in der Koblenzer Innenstadt. ...

Junge Talente glänzen beim Kreisjugendturnfest in Montabaur

Beim diesjährigen Kreisjugendturnfest in Montabaur zeigten über 200 junge Athletinnen und Athleten ihr ...

Koblenzer Weihnachtscircus 2025: Großer Weihnachtscircus kehrt zurück

ANZEIGE | Am 12. Dezember 2025 öffnet der 4. Koblenzer Weihnachtscircus im Zeltpalast am Wallersheimer ...

Gemeinschaft und Unterstützung für Pflege- und Adoptivfamilien im Westerwald

Im Westerwaldkreis haben 2025 vielfältige Veranstaltungen den Austausch und die Zusammenarbeit von Pflege- ...

Ein Abend der Sinne: Die Kraft des Waldes im Cinexx Hachenburg

Am 5. Dezember 2025 wird das Cinexx in Hachenburg zum Schauplatz eines besonderen Abends. Die renommierte ...

Verkehrskontrollen in Westerburg decken illegale Aufenthalte auf

Bei Verkehrskontrollen im Westerburger Raum entdeckte die Polizei mehrere Verstöße gegen Aufenthalts- ...

Weitere Artikel


Nicht nur junge Menschen haben Drogenprobleme

Immer häufiger haben ältere Menschen ein Drogenproblem, sie sind abhängig von Alkohol oder Medikamenten. ...

Krankenhaus Dierdorf-Selters mit neuem Chefarzt

Dr. Benjamin Bereznai leitet die Neurologische Fachabteilung

Selters. Mit Dr. Benjamin Bereznai hat ...

Mit dem neuen Umweltkompass in die Natur

Der neue Veranstaltungskalender "Umweltkopmass" führt in die Natur des Westerwaldes. Die Aktionen des ...

Förderverein sponsert Spezialgerät

Krankenhaus Dierdorf-Selters kann durch die Unterstützung einen Lithoclast anschaffen - Jetzt noch schonender ...

Statt im Imbiss landete Autofahrer im Wasser

Unfall heute Nacht auf der A3 bei Deesen – 27-Jähriger wollte mit zu viel Schwung auf den Rastplatz

Deesen. ...

Studenten lösen Detailprobleme der Unternehmen

IHK und HwK Koblenz vergaben Hochschulpreise

Koblenz. Erneut haben die Industrie- und Handelskammer ...

Werbung