Werbung

Pressemitteilung vom 25.03.2025    

Keramikfestival in Höhr-Grenzhausen: Ein Fest für die Sinne

Am 6. April öffnet Höhr-Grenzhausen seine Türen für ein außergewöhnliches Keramikfestival. Unter dem Motto "Frühlingsfrisch" präsentieren zahlreiche Werkstätten und Künstler ihre handgefertigten Werke. Besucher können sich auf kreative Mitmachaktionen, Ausstellungen und kulinarische Genüsse freuen.

(Foto: Kannenbäckerland-Touristik-Service)

Höhr-Grenzhausen. Am Sonntag, dem 6. April, lädt Höhr-Grenzhausen von 11 bis 18 Uhr zu einem besonderen Keramikfestival ein. Die Veranstaltung markiert den Beginn der touristischen Saison und steht unter dem Motto "Frühlingsfrisch".

In den Werkstatträumen, Galerien und Läden der Stadt finden Besucher eine Vielfalt an handgefertigter Gebrauchskeramik, Schmuck und künstlerischen Einzelstücken.

Zahlreiche Mitmachaktionen
Ein zentraler Anlaufpunkt ist das Keramikmuseum Westerwald im Stadtteil Grenzhausen, das bei freiem Eintritt eine Ausstellung zum "15. Westerwaldpreis" zeigt und zahlreiche Mitmachaktionen anbietet. Nur wenige Schritte entfernt präsentiert Alina Penninger in ihrem Garten zart dekoriertes Steinzeuggeschirr und Gartenkeramik. Das Keramik.Kombinat von Nicole Thoss verwandelt die Katharinenstraße in eine Bühne für zeitgenössische Keramik und Glas.

Auch das Keramik-Kasino in der Kasinostraße 7 bietet eine Ausstellung von Westerwälder und überregionaler Keramik, begleitet von Kaffee und Kuchen im Kasino-Café. Neu dabei ist das "kollektiv", wo junge Talente ihre freien Umsetzungen in Keramik und Kunst zeigen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung Werkstatt (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Küchenhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Rund um den Laigueglia-Platz gibt es weitere Highlights, darunter die "Junge Töpferei" von Max Biermann und das Museum für Stadtgeschichte und Kultur mit Einblicken in das frühere Leben der Region. Auf dem Merkelbach-Hof öffnen sechs verschiedene Werkstätten ihre Türen, darunter auch die Keramikwerkstatt Matschke & Meyer.

Pendelbus im Einsatz
Für das leibliche Wohl sorgt die lokale Gastronomie mit regionalen und internationalen Gerichten. Um den Besuchern die Erkundung der Keramikwerkstätten zu erleichtern, stellt die Stadt einen kostenlosen "Keramik-Pendel-Bus" zur Verfügung. Weitere Informationen sind online erhältlich.


Mehr dazu:   Handwerk  
Lokales: Höhr-Grenzhausen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Lachen, bis der Arzt kommt - Slapstick-Theater in Bannberscheid

Die bekannte und beliebte Theatergruppe "Berschender Allerlei" hatte zur Aufführung des Stückes "Es fährt ...

Einbruch in metallverarbeitenden Betrieb in Fehl-Ritzhausen

In der Nacht vom 21. auf den 22. März kam es zu einem Einbruch in einen metallverarbeitenden Betrieb ...

Einbruch in Baucontainer und Rohbau der Anne-Frank-Realschule

In Montabaur kam es am Wochenende zu einem Einbruch auf einer Baustelle. Unbekannte Täter drangen in ...

MGV Höhr e.V. spendet für die Schiller-Schule

Traditionell veranstaltet der Männergesangverein Höhr e.V. jedes Jahr ein Adventssingen für einen guten ...

Sachbeschädigungen an Fahrzeugen im Koblenzer Stadtteil Rauental

Im Koblenzer Stadtteil Rauental wurden in einer Nacht mehrere Fahrzeuge beschädigt. Die Polizei sucht ...

Zweite Tiersegnung in Herschbach fand regen Zuspruch

In einer immer härter werdenden Zeit, mit zunehmender Unmenschlichkeit in vielen Bereichen, gesellschaftlich ...

Weitere Artikel


Diebstahl auf dem Kaufland-Parkplatz in Westerburg

Am Dienstagabend (25. März) wurde auf dem Parkplatz des Kaufland in Westerburg ein Diebstahl verübt. ...

Wechselhaftes Wetter in Rheinland-Pfalz: Sonne und Regen im Mix

In den kommenden Tagen erwartet die Menschen in Rheinland-Pfalz ein unbeständiger Wettermix aus Sonne, ...

"Wie et fröher wor": Die neue Seilbahn vom Alserberg zur "Alten Hütte" in Wissen

Zwei Jugendliche aus fast vergessenen Zeiten stehen auf einem Netz einer fast vergessenen Seilbahn, die ...

Showtanzturnier in Wirges begeistert mit Vielfalt und Kreativität

In Wirges fand nach der Karnevalssaison ein besonderes Showtanzturnier statt, das zahlreiche Besucher ...

Frühlingskonzert der Stadtkapelle Westerburg im Ratssaal

Am 29. März wird die Stadtkapelle Westerburg ihr traditionelles Frühlingskonzert veranstalten, diesmal ...

FREIE WÄHLER fordern nachhaltige Lösungen für Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz

Die finanzielle Notlage des Verbundkrankenhauses Linz-Remagen wirft ein Schlaglicht auf die prekäre Situation ...

Werbung