Werbung

Pressemitteilung vom 24.03.2025    

Delegiertenversammlung des Bezirksverbands Marienstatt e.V. in Zisterzienser Abtei

Am Samstag (22. März) versammelten sich die Schützenbruderschaften des Bezirksverbands Marienstatt e.V. in der Abtei Marienstatt zur jährlichen Bezirksdelegiertenversammlung. Die Wahl des neuen Vorstands stand im Mittelpunkt.

(Foto: Florian Jung, BZV Marienstatt e.V.)

Marienstatt. Die Abtei Marienstatt, seit dem 10. Mai 1934 Ursprung und Gründungsort des Bezirksverbands, bot auch in diesem Jahr den Rahmen für die Bezirksdelegiertenversammlung der Schützenbruderschaften aus Schönstein, Friesenhagen, Selbach, Mudersbach, Niederfischbach, Gebhardshain und Birken-Honigsessen. Der Tag begann mit einem Gottesdienst in der Abteikirche, zelebriert von Bezirkspräses Pfarrer Rudolf Reuschenbach und Pater Georg.

Im Anschluss eröffnete Bezirksbundesmeister Jörg Gehrmann die Versammlung in den Räumlichkeiten der Abtei. Der Schwerpunkt lag auf den Vorstandswahlen. Die Delegierten wählten Jörg Gehrmann zum 1. Bezirksbundesmeister, Carina Ring zur 2. Bezirksbundesmeisterin sowie Hans-Rolf Studzinski und Ansgar Böhmer zu den Kassierern. Evelyn Schmidt und André Rödder wurden als Geschäftsführer bestätigt, während Benedikt Linke und Florian Jung die Positionen der Schießmeister übernahmen. Mathias Groß wurde zum Bezirksarchivar ernannt. Markus Schramm, Torsten Böcking und Celia Thornton schieden aus dem Vorstand aus. Jörg Gehrmann dankte allen Mitgliedern für ihr Engagement und ihre ehrenamtliche Arbeit.



Veränderungen in der Jugendabteilung
In der Jugendabteilung gab es ebenfalls Veränderungen. Simon Hüsch bleibt Bezirksjungschützenmeister und wird nun von Julia Achenbach und Heiko Landwehr unterstützt. Kerstin Böcking übernimmt die Kasse, vertreten durch Jürgen Pöttgen. Schriftführer ist Fabian Lauer und Fahnenschwenkmeister Stefan Ludwig.

Bezirksschützenfest am 26. April
Nach einer erfolgreichen Versammlung ließen die Schützenschwestern und -brüder den Tag im Marienstätter Brauhaus ausklingen. Das nächste Bezirksschützenfest findet am 26. April in Selbach statt. Weitere Informationen dazu folgen demnächst. (PM/Red)


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Vom Westerwald zum Papst-Jubel: Männerchor Eintracht 1905 Nentershausen singt im Petersdom

Der Männerchor "Eintracht" 1905 Nentershausen erfüllte sich einen Traum und sang im Petersdom. Die viertägige ...

Gemütliche Adventsfeier im Dorfgemeinschaftshaus Langenbach

Im Dorfgemeinschaftshaus von Langenbach fand eine stimmungsvolle Adventsfeier statt, die zahlreiche Mitglieder ...

Herborner Eisenbahnverein präsentiert neue Kalender und Bildband

Der Herborner Eisenbahnverein e.V. hat seine neuen Kalender für das Jahr 2026 vorgestellt, die mit beeindruckenden ...

Wäller Helfen erhält erneut 30.000 Euro Förderung für den Westerwald

Der Verein Wäller Helfen e. V. sichert sich abermals finanzielle Unterstützung. Das Programm "Engagiertes ...

Naturschutzgebiet Nauberg bleibt erhalten: Naturschützer begrüßen Urteil des Oberverwaltungsgerichts

Das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz hat entschieden, dass der Nauberg als Naturschutzgebiet ausgewiesen ...

Triumph der Senioren: Friedhelm Adorf glänzt bei Sportlerehrung in Koblenz

Der neu gegründete Leichtathletikverband Rheinland-Rheinhessen ehrte im Haus des Sports in Koblenz seine ...

Weitere Artikel


Gottesdienst in Selters bietet Raum für Trauer und Trost

Am 26. März laden die Evangelische Kirchengemeinde und die Evangelische Erwachsenenbildung in Selters ...

Girls Day und Boys Day: Einblicke in ungewöhnliche Berufsfelder

Am 3. April öffnen viele Unternehmen in Deutschland ihre Türen für den Girls Day und Boys Day. Diese ...

Geschwindigkeit und Selbstüberschätzung: Eine riskante Mischung auf den Straßen von Rheinland-Pfalz

Autofahrer verschätzen sich auf Landstraßen immer wieder, wenn sie andere überholen - die Folge können ...

Wasserstoffnetz im nördlichen Rheinland-Pfalz nimmt Gestalt an

Die Energienetze Mittelrhein arbeiten intensiv an der Wasserstoffversorgung für die Industrie in der ...

Weniger Elterngeld-Empfänger in Rheinland-Pfalz - Neue Einkommensgrenze ab April

In Rheinland-Pfalz ist die Zahl der Elterngeldempfänger im vergangenen Jahr gesunken. Eine bevorstehende ...

Koblenzer Seilbahn erhält Betriebserlaubnis bis 2030

Die beliebte Koblenzer Seilbahn, die seit 2011 über den Rhein schwebt, bleibt bis 2030 in Betrieb. Diese ...

Werbung