Werbung

Nachricht vom 24.03.2025    

Afrikanische Schweinepest: Rheinland-Pfalz intensiviert Maßnahmen

Seit Juli 2024 steht Rheinland-Pfalz im Kampf gegen die Afrikanische Schweinepest. Das Umweltministerium gibt nun Einblicke in das Ausmaß der getroffenen Maßnahmen und erläutert, wie das Virus in einen Betrieb eindringen konnte.

Wildschwein. Foto: Patrick Pleul/dpa

Mainz. Im Bestreben, die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) zu verhindern, wurden in Rheinland-Pfalz Zehntausende Hektar Land mit Hilfe von Drohnen und Hunden durchkämmt. Bis zum Stichtag 29. Januar sind etwa 42.600 Hektar mit Drohnen und rund 4.200 Hektar mit Kadaversuchhunden untersucht worden, so das rheinland-pfälzische Umweltministerium als Antwort auf eine Große Anfrage der CDU-Fraktion. Einige dieser Flächen wurden mehrfach überprüft.

Rheinland-Pfalz bemüht sich seit dem ersten Fall Anfang Juli 2024 um die Eindämmung der Tierseuche. "Der ASP-Ausbruch bei Wildschweinen erfolgte in Rheinland-Pfalz in der Region des Landes, welche die geringste Wildschweindichte aufweist", hieß es. Das Virus ist für Schweine fast immer tödlich, stellt jedoch keine Gefahr für Menschen dar.

Virus auch bei Hausschwein - Ursache vermutlich Lebensmittel
Seit dem Fund des ersten infizierten Wildschweins bis zum 24. Januar dieses Jahres wurden landesweit 361 tote Wildschweine entdeckt und auf das Vorhandensein der Afrikanischen Schweinepest getestet. Davon waren 61 Kadaver positiv. Auch ein Betrieb mit Hausschweinen im Landkreis Bad Dürkheim war betroffen. "Der Eintrag des ASP-Virus erfolgte mit hoher Wahrscheinlichkeit durch infizierte Lebensmittel", schrieb das Ministerium. Andere Ursachen wurden ausgeschlossen oder als unwahrscheinlich angesehen.



Planungen für festen Zaun
Zusätzlich zu den Suchmaßnahmen mit Drohnen und Hunden wurden Zäune errichtet, um die Verbreitung des Virus zu stoppen. "In einem nächsten Schritt wird der Elektrozaun abschnittsweise an dafür geeigneten Stellen durch einen festen Wildschutzzaun ersetzt", erklärte das Umweltministerium. "Die vorbereitenden Planungen und erste Umsetzungen für den Bau des Festzauns sind in vollem Gange." (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Umwelt & Gesundheit  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Rekordzahl an Schülern in Rheinland-Pfalz seit 2011

Die Schülerzahlen in Rheinland-Pfalz erreichen einen neuen Höchststand. Erstmals seit mehr als einem ...

Vogelgrippe in Rheinland-Pfalz: Ausbreitung verlangsamt sich

Die Vogelgrippe bleibt ein Thema in Rheinland-Pfalz, auch wenn die Verbreitung des Virus aktuell langsamer ...

Gastronomie in Rheinland-Pfalz: Gaststätten hoffen trotz Krise auf Weihnachtswunder

Das Gastgewerbe in Rheinland-Pfalz steht vor großen Herausforderungen. Der Präsident des Hotel- und Gaststättenverbands ...

Weihnachtsferien in Rheinland-Pfalz: Volle Straßen und Verkehrstipps

Mit dem Beginn der Weihnachtsferien in Rheinland-Pfalz wird es auf den Straßen, in Zügen und am Frankfurter ...

Grippewelle in Rheinland-Pfalz: Influenzaviren auf dem Vormarsch

Mit der kalten Jahreszeit steigt die Zahl der Grippefälle in Rheinland-Pfalz deutlich an. Besonders das ...

Neues Gremium der katholischen Kirche startet 2026

Die Synodalkonferenz, ein neues nationales Gremium der katholischen Kirche in Deutschland, soll im Herbst ...

Weitere Artikel


Aggression gegen Lebensmittelkontrolleure in Rheinland-Pfalz nimmt zu

Die Arbeit der Lebensmittelkontrolleure in Rheinland-Pfalz wird zunehmend von aggressivem Verhalten überschattet. ...

Spiele, Spaß und Prävention: Das Dritte Kreiszockerfestival in Höhr-Grenzhausen

Großer Andrang herrschte im Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum „Zweite Heimat“ in Höhr-Grenzhausen, ...

Frühlingsfest in Montabaur: "Montabaur blüht auf" steht in den Startlöchern

Der Frühling steht vor der Tür und Montabaur bereitet sich auf das jährliche Fest "Montabaur blüht auf" ...

Aktualisiert: Tragischer Unfall auf K 27 nahe Neunkhausen - 43-jähriger Fahrer verstirbt

In der Nähe von Langenbach bei Kirburg ereignete sich am Abend des 23. März ein tragischer Verkehrsunfall. ...

Auf den Spuren der Wildkatze - Vortrag in Selters

Am Freitag, 28. März, wird im Stadthaus in Selters ein spannender Vortrag über die Europäische Wildkatze ...

Frustkiller-Freitag: Führungskräfte entdecken neue Impulse

In Montabaur bietet die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis mbH (wfg) ein innovatives Format ...

Werbung