Werbung

Pressemitteilung vom 22.03.2025    

Vegetationsbrand in Langenhahn legt Bahnstrecke lahm

Ein Vegetationsbrand am Bahnhof Langenhahn sorgte am Samstag (22. März) für eine vorübergehende Sperrung der Bahnstrecke und der Kreisstraße 8. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot aus, um die Flammen einzudämmen.

Fotos: Niklas Mohr

Langenhahn. Am Samstagnachmittag (22. März) wurde die Feuerwehr Langenhahn um 13.41 Uhr zu einem Vegetationsbrand im Bereich des Bahnhofs Langenhahn alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt bemerkten die Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung. Vor Ort brannten etwa 400 Quadratmeter Wiese, Gebüsch und Unterholz in voller Ausdehnung. Das Feuer hatte bereits das Gleisbett erreicht und breitete sich weiter auf den Grünstreifen zwischen den Gleisen aus.

Um die weitere Ausbreitung zu verhindern, begannen die Einsatzkräfte umgehend mit einem massiven Löschangriff. Hierbei kamen vier Strahlrohre zum Einsatz. Zur Unterstützung wurde die Feuerwehr Bellingen nachalarmiert. Nachdem alle Glutnester mit einer Wärmebildkamera gefunden und gelöscht werden konnten, wurde die Fläche mit einer Wasser-Schaummischung benetzt. Insgesamt mussten rund 10.000 Liter Löschwasser eingesetzt werden, bevor die Meldung "Feuer aus" gegeben werden konnte.



Die Bahnstrecke war während der etwa eineinhalbstündigen Löscharbeiten in beide Richtungen gesperrt. Auch die Kreisstraße 8 in Richtung Bellingen musste für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt werden. Polizei und Bundespolizei haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Insgesamt 21 Feuerwehrleute der Feuerwehren Langenhahn, Hintermühlen und Bellingen sowie die Wehrleitung der Verbandsgemeinde Westerburg waren im Einsatz, unterstützt von der FEZ Westerburg und dem Presseteam der Feuerwehr VG Westerburg. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erhöhtes Risiko: Wildwechsel im Spätsommer und Herbst

Mit der kürzer werdenden Tageszeit steigt auch das Risiko von Wildunfällen auf den Straßen. Besonders ...

Kostenloser Wegweiser für die Generation 60plus: Westerwaldkreis hat Seniorenbroschüre aktualisiert

Der Westerwaldkreis hat seine Seniorenbroschüre umfassend überarbeitet und neu aufgelegt. Unter dem Titel ...

Neuer Alpha-Kurs in Rückeroth startet im September

Ab dem 16. September bietet die Evangelische Christusgemeinde Sayn-Wied Westerwald in Rückeroth einen ...

Pflegereform kommt: Was 2026 noch geregelt werden sollte

Die geplante Pflegereform der Bundesregierung könnte ab 2027 zu erheblichen Änderungen bei den Leistungen ...

Lions Club Montabaur-Hachenburg spendet digitales Flipchart an Treff am Markt in Selters

Der Treff am Markt in Selters erhält eine Unterstützung: Der Lions Club Montabaur-Hachenburg hat ein ...

Kulinarik, Kultur und Kuriositäten auf dem Jahrsfelder Markt in Straßenhaus

Buntes Markttreiben, kulinarische Highlights und eine ausgelassene Partyatmosphäre: Der Jahrsfelder Markt ...

Weitere Artikel


Fahrerflucht in Höhr-Grenzhausen: Fahrradfahrer schwer verletzt

Am Samstag ereignete sich in Höhr-Grenzhausen ein schwerer Verkehrsunfall. Ein Fahrradfahrer wurde dabei ...

Unfallflucht am Skaterpark in Bad Marienberg

Am Samstagabend (22. März) kam es am Skaterpark in Bad Marienberg zu einem Verkehrsunfall mit anschließender ...

Diebstahl von Fahrzeugteilen auf Betriebsgelände in Nistertal

In Nistertal kam es zu einem ungewöhnlichen Diebstahl. Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht von ...

Erste Notfalltreffpunkt-Übung in Selters: Blackout-Szenario im Test

Am ersten "Landesweiten Warntag" in Rheinland-Pfalz am Donnerstag (13. März) fand die erste Übung des ...

Verbraucherzentrale auf der Rheinland-Pfalz-Ausstellung: Beratung für Besucher

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz wird von Mittwoch, 26. März, bis Sonntag, 30. März, auf der Rheinland-Pfalz-Ausstellung ...

Montabaur: Informationsabend für duales Studium "Allgemeine Verwaltung"

Die Kreisverwaltung des Westerwaldkreises lädt zu einem Informationsabend ein, um Interessierten das ...

Werbung