Werbung

Nachricht vom 27.03.2012    

Studientag an der Integrierten Gesamtschule Selters

Teambildung bei Schülern und bei Lehrern war das Thema

Selters. Zur Freude der Schüler - denn an diesem Tag hatten - sie frei, wurde erneut ein Studientag an der IGS/Realschule plus Oberwaldschule Selters abgehalten. Vor allem sollte der Studientag den Schülern nutzen. Thema des Tages: „Teamentwicklung im Klassenraum“.

Teambildung für Lehrer: Sechs Pädagogen mussten vor ihren Kollegen ein Rollenspiel durchführen. Die Trainer Harald Heller und Thomas Fischer stehen im Hintergrund.

Teamfähigkeit ist eine Schlüsselqualifikation, die von Betrieben als genauso wichtig eingeschätzt wird wie Fachkompetenz. Alle, die nicht durch Krankheit verhindert sind, waren anwesend, 30 Lehrer, drei Referendarinnen, eine pädagogische Fachkraft, eine GTS-Mitarbeiterin und die Schulsozialarbeiterin.

Die Referenten Thomas Fischer und Harald Heller, selbst Lehrer, sind von dem Pädagogen Professor Heinz Klippert als Trainer ausgebildet worden. Sie ziehen Parallelen zwischen dem Teamverhalten im Kollegium und dem, was von den Schülern erwartet wird. Da kann sich erst einmal jeder an die eigene Nase fassen.

Des Weiteren erläuterten sie die Aspekte der Teamentwicklung. Zum Beispiel spielt im Unterricht neben der Sachebene - wie Thema, Inhalte, Ziele - auch die Gefühlsebene wie Unsicherheit, Sympathie, Antipathie, Wünsche und Ähnliches, eine entscheidende Rolle. Je wohler sich Schüler in ihrer Lernumgebung fühlen, umso leichter und effektiver wird gelernt.



Fischer und Heller stellten das Vier-Stufen Modell der Teamentwicklung vor. Praktisch ließen sie in Rollenspielen die Lehrer selbst erleben, wie so etwas funktionieren kann. Zum Schluss wurden in Workshops schon konkrete Kompetenztrainingsprogramme für unterschiedliche Klassenstufen erarbeitet.

Holger Wick, pädagogischer Koordinator für die Klassen 7 und 8, resümierte: „Es hat Erkenntnisse gebracht und es hat vor allem durch die Rollenspiele Spaß gemacht.“ Thomas Fischer stellte zur Freude der Schulleitung fest: „Mit dem, was sie bis jetzt schon an Ihrer Schule durchführen, mit dem, wie sie sich entwickeln, gibt es keine von uns betreute Schule, die ein so durchdachtes, komplettes Programm fährt.“


Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Umwelthilfe legt Berufung gegen Hubschrauber-Spritzungen an der Mosel ein

Das juristische Ringen um den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln aus der Luft über Weinbergen an der Mosel ...

Haftbefehl nach grausigem Fund bei Monreal

Der Fund einer Frauenleiche und abgetrennter Hände nahe Monreal hat die Ermittler aufgeschreckt. Die ...

Saison-Kurzarbeitergeld sichert Baujobs im Winter

Im Westerwald und den angrenzenden Kreisen Altenkirchen und Neuwied stehen die Jobs von insgesamt 6.880 ...

Modernisierung der Feuerwehreinsatzzentrale in Rennerod: Effizienzsteigerung durch neue Technik

In der Verbandsgemeinde Rennerod wird die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) umfassend modernisiert. Die ...

Ukrainischer Knabenchor "Dudaryk" faszinierte in Ransbach-Baumbach

Ein Hauch von Wehmut zog durch die Stadthalle in Ransbach-Baumbach, als der ukrainische Knabenchor "Dudaryk" ...

Bürgerinitiative fordert Transparenz bei Windkraftprojekten

In der Diskussion um die Errichtung von Windkraftanlagen in den Wäldern der Region meldet sich die Bürgerinitiative ...

Weitere Artikel


Bären machen Oberliga-Aufstieg vorzeitig perfekt

Dramatischer Heimsieg gegen Spitzenreiter Moskitos Essen - Alexander Bill (2), Stephan Petry und Stefan ...

Studenten lösen Detailprobleme der Unternehmen

IHK und HwK Koblenz vergaben Hochschulpreise

Koblenz. Erneut haben die Industrie- und Handelskammer ...

Statt im Imbiss landete Autofahrer im Wasser

Unfall heute Nacht auf der A3 bei Deesen – 27-Jähriger wollte mit zu viel Schwung auf den Rastplatz

Deesen. ...

Mobbing-Opfer brauchen Hilfe

Der Arbeitskreis gegen Mobbing, seit rund 19 Jahren aktiv, stellte sich beim "Tag des Kriminalitätsopfers" ...

Für guten Zweck gekickt

Fußballturnier für Mädchen organisiert - Alle Beteiligten hatten Spaß

Dierdorf. Die Selbsthilfegruppe ...

Zwei Punkte liegen lassen

Sieg der SG Wienau wäre möglich gewesen - Spiel endete 2:2

Niederahr/Marienhausen. Am gestrigen Sonntag ...

Werbung