Werbung

Pressemitteilung vom 21.03.2025    

"Karate Total": Erfolgreicher Lehrgang in Montabaur mit 130 Teilnehmern

130 Karateka konnten einen abwechslungsreichen Lehrgang beim Shotokan-Karate-Dojo Montabaur erleben - und 60 Prüflinge durften sich über ihre verdienten Urkunden freuen.

"Karate Total!" in Montabaur (Foto: Marc Janott)

Montabaur. Zum Lehrgang "Karate Total!" Anfang März kamen insgesamt 130 Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus 20 Vereinen zusammen, um gemeinsam in der Kreissporthalle in Montabaur zu trainieren, alte Freunde wiederzutreffen und neue Freunde kennenzulernen. Rund 60 Eltern begleiteten zudem ihre Kinder. Mit einem Einzugsgebiet von über 300 Kilometer ist der jährliche März-Lehrgang des Shotokan-Karate-Dojo Montabaur eine der größten Breitensportveranstaltungen im Karate in Rheinland-Pfalz.

In insgesamt zwölf Trainingseinheiten bot der Lehrgang ein umfangreiches Programm für alle, vom Anfänger bis zum erfahrenen Schwarzgurt. Die unterschiedlichen Themen aus den Bereichen Kata (ein definierter Ablauf von Techniken), Kihon (Grundschule) und Kumite (Partnertraining) spiegelten wider, wie vielseitig Karate ist.

Die hochgraduierten Referenten Rainer Katteluhn, 8. Dan, aus Gelsenkirchen, Marcus Gutzmer, 7. Dan, aus Kaiserslautern und Marcus Rückert, 4. Dan, aus Montabaur verstanden es, die Teilnehmenden zu begeistern und ihnen neue Ideen und wichtige technische Einzelheiten zu vermitteln. Marc Janott, 4. Dan, auch aus Montabaur, der als vierter Referent eingeplant war, fiel verletzungsbedingt aus, doch seine Einheiten wurden kurzerhand von Rückert übernommen.



Kyu- und Dan-Prüfungen
Im Rahmen des Lehrgangs wurden auch Kyu- und Dan-Prüfungen angeboten. Fast die Hälfte aller Teilnehmenden stellte sich der Herausforderung. Mit Erfolg: Alle 60 Prüflinge waren von ihren Trainern gut vorbereitet worden und durften sich schließlich über ihre verdienten Urkunden und ihre neuen Gürtelfarben freuen. Insbesondere gratulierten die Prüfer Katteluhn und Gutzmer vier Mitgliedern des Montabaurer Dojos zu ihrer bestandenen Meister-Prüfung zum 1. Dan (Schwarzgurt).

Auch Dojo-Leiter Mark Gregor freute sich über den gelungenen Lehrgang sowie die große Zahl der Teilnehmenden und bedankte sich bei den zahlreichen Helfern für ihre Unterstützung. Das Shotokan-Karate-Dojo Montabaur feiert in diesem Jahr sein 55-jähriges Bestehen. Über 130 Mitglieder zwischen vier und 69 Jahren trainieren hier an vier Tagen in der Woche die traditionelle Kampfkunst als gesundheitsorientierten Breitensport. Interessierte sind jederzeit willkommen. Weitere Informationen gibt es unter: www.karate-montabaur.de. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Sport  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Lernerfahrung trotz klarer Niederlage: Farmers unterliegen Invaders

Die Fighting Farmers Montabaur traten in einem Pre-Season-Spiel gegen die favorisierten Hildesheim Invaders ...

Zukunft von PAuL e.V. im Kannenbäckerland auf der Kippe

Der Verein Projekt Arbeit und Lernen (PAuL) e.V., einst ein gewichtiger Träger sozialer Projekte im Kannenbäckerland, ...

Zukunftsbäume im Wildpark Bad Marienberg gepflanzt

In Bad Marienberg wurden die Bäume der Jahre 2024 und 2025 feierlich gepflanzt. Die Veranstaltung fand ...

20 Jahre Kinderkleider-Lädchen des Kinderschutzbundes

Das Kinderkleider-Lädchen in Höhr-Grenzhausen feiert im Mai sein 20-jähriges Bestehen. Seit seiner Gründung ...

Marathon an der Wied: Ein sportlicher Höhepunkt in Waldbreitbach

Der VfL Waldbreitbach hat mit dem "Marathon an der Wied" ein besonderes Sportereignis ins Leben gerufen. ...

Jugendrotkreuz Meudt sucht dringend freiwillige Helfer

Das Jugendrotkreuz in Meudt ist das größte im Kreisverband Westerwald und leistet beeindruckende Arbeit. ...

Weitere Artikel


Verdacht auf vergiftete Tierköder in Hillscheid

Zwei Hundebesitzer entdeckten in Hillscheid möglicherweise präparierten Köder bei Spaziergängen im Bereich ...

Aktivitäten und Abschiede bei der Freiwilligen Feuerwehr Niederroßbach

Die Freiwillige Feuerwehr Niederroßbach blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2024 zurück. Neben erfolgreichen ...

Vorstand der Sparkasse Westerwald-Sieg verkündete Jahresbilanz 2024 in Altenkirchen

Die Sparkasse Westerwald-Sieg zieht eine positive Bilanz für das Jahr 2024. Auf der Pressekonferenz am ...

AfD-Klage gegen Malu Dreyer: Entscheidung im April erwartet

Der Verfassungsgerichtshof Rheinland-Pfalz steht vor einer Entscheidung. Im Zentrum der Klage der AfD ...

Erdschluss verursacht Stromausfall in Oberelbert

Am Freitag (21. März) erlebten die Bewohner von Oberelbert einen unerwarteten Stromausfall. Die Ursache ...

Tourismus im Westerwald bleibt stabil: Übernachtungszahlen 2024 auf hohem Niveau

Der Westerwald konnte auch im Jahr 2024 seine Attraktivität als Reiseziel behaupten. Mit über 1,3 Millionen ...

Werbung