Werbung

Pressemitteilung vom 20.03.2025    

Knieschmerzen behandeln: Dr. Dominik Wilkens erklärt neue Therapieansätze im St. Vincenz-Krankenhaus

Knieschmerzen sind ein weit verbreitetes Problem, das nicht nur ältere Menschen betrifft. Auch Sportler leiden häufig unter Knorpelschäden. Am Dienstag, 25. März, stellt Dr. Dominik Wilkens im Limburger St. Vincenz-Krankenhaus innovative Methoden vor, die Linderung versprechen.

Dr. Dominik Wilkens (Foto: Krankenhausgesellschaft St. Vincenz mbH)

Limburg. Schmerzen im Knie können das tägliche Leben erheblich beeinträchtigen und betreffen sowohl Arthrosepatienten als auch Sportler. Der Grund liegt oft in beschädigtem Knorpel, der sich aufgrund fehlender Blutgefäße und Nerven nicht selbst heilen kann. Am Dienstag, 25. März, um 18 Uhr, wird Dr. Dominik Wilkens, leitender Oberarzt und Knieexperte, im St. Vincenz-Krankenhaus Limburg über moderne Behandlungsmethoden für Knorpelschäden informieren.

"Die Therapie von Knorpelschäden hat sich in den letzten Jahren dank innovativer Therapieansätze zu einem festen Baustein der gelenkerhaltenden Therapie entwickelt," erklärt Dr. Wilkens. Bei chronischen Schäden wird zunächst auf konservative Behandlungen wie die autologe conditionierte Plasma-Therapie (ACP) gesetzt, bei der körpereigenes Plasma ins Gelenk injiziert wird. Diese Methode wirkt entzündungshemmend und schmerzlindernd. Ergänzend kommen Schmerzmittel, Kälte- oder Wärmeanwendungen sowie Physiotherapie zum Einsatz. Sollten diese Maßnahmen nicht ausreichen, ist eine operative Sanierung des Knorpels möglich.

Für lokal begrenzte Knorpelschäden bietet die matrixassoziierte autologe Knorpelzelltransplantation eine Lösung. Dieses Verfahren wurde von Dr. Wilkens und Dr. Jürgen Fey eingeführt und ermöglicht es, Ersatzknorpel durch minimalinvasive Eingriffe zu erzeugen. "Dabei wird im Labor eine Matrix mit körpereigenen Knorpelzellen herangezüchtet und in das defekte Gelenk transplantiert", so Dr. Wilkens. Weitere Verfahren wie die autologe matrixinduzierte Chondrogenese (AMIC) zielen ebenfalls darauf ab, den Knorpel nachhaltig zu regenerieren.



Informationen zur Vermeidung von Knorpelschäden durch Prävention, wie gelenkschonende Aktivitäten, Aufwärmübungen vor sportlichen Aktivitäten und frühzeitige Behandlung von Gelenkproblemen runden den Gesundheitsvortrag ab. Im Anschluss an die Veranstaltung haben Interessierte die Möglichkeit, ihre Fragen direkt an den leitenden Oberarzt zu richten.

Das Wichtigste auf einen Blick
Thema: Knieschmerzen adé – Knorpelschäden dank neuer Methoden effektiv behandeln
Termin: Dienstag, 25. März, um 18. Uhr
Ort: St. Vincenz-Krankenhaus Limburg ("Auf dem Schafsberg", 65549 Limburg) im Konferenzraum Katharina Kasper
Referent: Dr. Dominik Wilkens, Leitender Oberarzt Unfallchirurgie im Zentrum für Orthopädie und Traumatologie (ZOT)

Es wird um vorherige Anmeldung gebeten, entweder per E-Mail an ukm@st-vincenz.de oder telefonisch unter 06431 292 - 7113. Der Besuch der Veranstaltung und das Parken im vorderen Parkhaus sind für Teilnehmende kostenfrei. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Lkw-Brand auf der A3 bei Großmaischeid sorgt für Vollsperrung

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (1. Mai) geriet ein Sattelzug auf der Autobahn 3 in Brand. ...

Verkehrsunfall in Wittgert: Vier Personen verletzt

In Wittgert ereignete sich am Mittwochabend (30. April) ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw. ...

100 Jahre Einsatz: Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Niederelbert

Am 10. Mai feiert die Freiwillige Feuerwehr Niederelbert ihr 100-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wird ...

Diebstahlserie in Nassau und Bad Ems: Unbekannte Täter schlagen zu

In den frühen Morgenstunden des Mittwochs (30. April) kam es in Nassau und Bad Ems zu mehreren Diebstählen ...

Dreister Kupferdiebstahl in Herschbach

In Herschbach kam es zu einem ungewöhnlichen Diebstahl, der die Polizei auf den Plan rief. Unbekannte ...

Vorsicht vor gefälschten Steuer-E-Mails - Finanzamt warnt vor Betrügern

Derzeit kursieren betrügerische E-Mails, die angeblich vom Bundeszentralamt für Steuern stammen. Diese ...

Weitere Artikel


Verfassungsgerichtshof prüft AfD-Klage gegen Malu Dreyer

Der Verfassungsgerichtshof Rheinland-Pfalz nimmt sich einer Klage der AfD an, die der Landesregierung ...

Ortsdurchfahrt Steineroth: Großbaustelle an der L 288 bleibt länger als geplant

Noch im Dezember 2024 ging man beim Landesbetrieb Mobilität (LBM) davon aus, den Zeitplan für die Baustelle ...

Innovative Betrugsmaschen bei der Führerscheinprüfung in Rheinland-Pfalz

Die theoretische Führerscheinprüfung ist für viele ein Hindernis, das es zu überwinden gilt. Doch einige ...

Schwerer Unfall in Wirges: Radfahrerin übersieht Pkw

In Wirges ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem eine 80-jährige Radfahrerin schwer verletzt ...

Rheinland-Pfalz modernisiert Finanzamt-Service: Neue Online-Dienste und geänderte Telefonzeiten

Die rheinland-pfälzischen Finanzämter verbessern ihren Service mit neuen digitalen Angeboten und angepassten ...

Innovationen in der Notfallmedizin: Innenminister Ebling beim DINK 2025 in Koblenz

Beim Deutschen Interdisziplinären Notfallmedizin Kongress (DINK) 2025 in Koblenz tauschten sich Fachleute ...

Werbung