Werbung

Pressemitteilung vom 20.03.2025    

Abschied von Bernhard Vogel: Trauerstaatsakt in Mainz mit prominenten Rednern

In Mainz wird kommende Woche ein Trauerstaatsakt zu Ehren des verstorbenen früheren Ministerpräsidenten Bernhard Vogel abgehalten. Zahlreiche hochrangige Politiker werden erwartet, um dem langjährigen CDU-Politiker die letzte Ehre zu erweisen.

Ehemaliger Ministerpräsident Vogel gestorben. (Foto: Uwe Anspach/dpa)

Rheinland-Pfalz. Am Mittwoch, 26. März, findet in Mainz ein Trauerstaatsakt für den ehemaligen Ministerpräsidenten Bernhard Vogel (CDU) statt. Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD) und der thüringische Regierungschef Mario Voigt (CDU) werden im Festsaal der Staatskanzlei sprechen. Auch Christian Baldauf, ehemaliger CDU-Landeschef von Rheinland-Pfalz und Freund Vogels, sowie Dieter Althaus, der 2003 Vogels Nachfolge als Ministerpräsident in Thüringen antrat, werden Reden halten.

Die Veranstaltung wird live im SWR-Fernsehen übertragen. Bernhard Vogel, der am 2. März im Alter von 92 Jahren verstarb, hatte bedeutende politische Ämter inne - von 1976 bis 1988 als Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und von 1992 bis 2003 in derselben Funktion in Thüringen.

(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   CDU  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


AfD plant Klage gegen Verfassungsänderung im Landtag von Rheinland-Pfalz

Die AfD-Fraktion in Rheinland-Pfalz bereitet eine Normenkontrollklage gegen die geplante Verfassungsänderung ...

Aktualisiert: CDU und SPD unterzeichnen am 6. Mai Koalitionsvertrag in Mainz

In Mainz wird ein bedeutender Schritt zur Regierungsbildung vollzogen. Die CDU und SPD setzen ihre Zusammenarbeit ...

Neue vegane Metzgereien in Rheinland-Pfalz: Fleischloser Genuss im Fokus

Neue Läden bieten ein Einkaufserlebnis, das an traditionelle Metzgereien erinnert - jedoch ohne tierische ...

Pollenwolken im Wald: Warum Bäume in Rheinland-Pfalz besonders stark blühen

Der Frühling bringt in diesem Jahr eine auffällige Menge an Blütenstaub mit sich. Doch was steckt hinter ...

Virtuelle Spurensuche: Videospiel bringt Kriminaltechnik ins Wohnzimmer

Ein neues Videospiel soll die Arbeit von Kriminaltechnikern erlebbar machen und dabei die Grenzen zwischen ...

Ungemütliches Wetter in Rheinland-Pfalz: Regen und Gewitter im Anmarsch

Die neue Woche startet in Rheinland-Pfalz mit nassem Wetter. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor ...

Weitere Artikel


Klöckner gibt Amt als CDU-Schatzmeisterin auf - Weg frei für Bundestagspräsidentschaft

Die CDU-Politikerin Julia Klöckner bereitet sich auf eine neue Rolle im Bundestag vor. Vor ihrer geplanten ...

Kurioser Fund in Hargesheim: Polizeieinsatz wegen Sexspielzeug

Ein ungewöhnlicher Fund hat im Landkreis Bad Kreuznach für Aufsehen gesorgt und einen Polizeieinsatz ...

Neue Zahlen zu Mieten und Grundstückspreisen in Rheinland-Pfalz erwartet

Ein neuer Bericht wird bald Licht auf die aktuellen Entwicklungen des Immobilienmarktes in Rheinland-Pfalz ...

Es war kein Mord, sondern Körperverletzung mit Todesfolge – Landgericht Koblenz verhandelt ungewöhnlichen Fall

Vor der 14. Strafkammer des Landgerichts Koblenz hat ein Prozess begonnen, der durch rasende Eifersucht ...

Baustellenampeln: So können Verzögerungen und Staus vermieden werden

Mit den steigenden Temperaturen nimmt der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz die Fahrbahn- ...

Pädiatrischer Weiterbildungsverbund zur Stärkung der sektorenübergreifenden Versorgung gegründet

Vor über vier Jahren entstand die Projektidee. Nun haben das Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein in Koblenz, ...

Werbung