Werbung

Pressemitteilung vom 20.03.2025    

Abschied von Bernhard Vogel: Trauerstaatsakt in Mainz mit prominenten Rednern

In Mainz wird kommende Woche ein Trauerstaatsakt zu Ehren des verstorbenen früheren Ministerpräsidenten Bernhard Vogel abgehalten. Zahlreiche hochrangige Politiker werden erwartet, um dem langjährigen CDU-Politiker die letzte Ehre zu erweisen.

Ehemaliger Ministerpräsident Vogel gestorben. (Foto: Uwe Anspach/dpa)

Rheinland-Pfalz. Am Mittwoch, 26. März, findet in Mainz ein Trauerstaatsakt für den ehemaligen Ministerpräsidenten Bernhard Vogel (CDU) statt. Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD) und der thüringische Regierungschef Mario Voigt (CDU) werden im Festsaal der Staatskanzlei sprechen. Auch Christian Baldauf, ehemaliger CDU-Landeschef von Rheinland-Pfalz und Freund Vogels, sowie Dieter Althaus, der 2003 Vogels Nachfolge als Ministerpräsident in Thüringen antrat, werden Reden halten.

Die Veranstaltung wird live im SWR-Fernsehen übertragen. Bernhard Vogel, der am 2. März im Alter von 92 Jahren verstarb, hatte bedeutende politische Ämter inne - von 1976 bis 1988 als Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und von 1992 bis 2003 in derselben Funktion in Thüringen.

(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   CDU  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Niedrigwasser am Rhein: Lkw-Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen aufgehoben

Das anhaltende Niedrigwasser des Rheins sorgt für erhebliche Belastungen in den Lieferketten. Um die ...

Warnung: Rückstände von Pflanzenschutzmitteln in Bio-Matcha-Tee entdeckt

In einem Bio-Matcha-Teepulver der Berliner Firma TryMoin GmbH wurden schädliche Rückstände des Wirkstoffs ...

41-jährige Frau aus Bonn vermisst - Polizei sucht öffentlich nach Dorothea G.

Die Bonner Polizei wendet sich an die Öffentlichkeit, um bei der Suche nach der 41-jährigen Dorothea ...

Hitze in Rheinland-Pfalz: Geografie und Alter als Risikofaktoren

Rheinland-Pfalz ist besonders von den Auswirkungen extremer Hitze betroffen. Gesundheitsminister Clemens ...

Heimatkennzeichen in Rheinland-Pfalz weiterhin gefragt

Seit der Wiedereinführung von Heimatkennzeichen im Jahr 2012 sind diese in Rheinland-Pfalz äußerst beliebt. ...

Niedrigwasser in Rheinland-Pfalz: Bedrohung für Flusslebewesen

In den Flüssen von Rheinland-Pfalz herrscht zunehmend Stress für die Tierwelt. Der Naturschutzbund (Nabu) ...

Weitere Artikel


Klöckner gibt Amt als CDU-Schatzmeisterin auf - Weg frei für Bundestagspräsidentschaft

Die CDU-Politikerin Julia Klöckner bereitet sich auf eine neue Rolle im Bundestag vor. Vor ihrer geplanten ...

Kurioser Fund in Hargesheim: Polizeieinsatz wegen Sexspielzeug

Ein ungewöhnlicher Fund hat im Landkreis Bad Kreuznach für Aufsehen gesorgt und einen Polizeieinsatz ...

Neue Zahlen zu Mieten und Grundstückspreisen in Rheinland-Pfalz erwartet

Ein neuer Bericht wird bald Licht auf die aktuellen Entwicklungen des Immobilienmarktes in Rheinland-Pfalz ...

Es war kein Mord, sondern Körperverletzung mit Todesfolge – Landgericht Koblenz verhandelt ungewöhnlichen Fall

Vor der 14. Strafkammer des Landgerichts Koblenz hat ein Prozess begonnen, der durch rasende Eifersucht ...

Baustellenampeln: So können Verzögerungen und Staus vermieden werden

Mit den steigenden Temperaturen nimmt der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz die Fahrbahn- ...

Pädiatrischer Weiterbildungsverbund zur Stärkung der sektorenübergreifenden Versorgung gegründet

Vor über vier Jahren entstand die Projektidee. Nun haben das Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein in Koblenz, ...

Werbung