Werbung

Nachricht vom 18.03.2025    

DGB fordert verstärkte Ausbildungsanstrengungen in Rheinland-Pfalz

Immer weniger Betriebe in Rheinland-Pfalz bilden aus, und die Zahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge sinkt weiter. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) appelliert an die Unternehmen, mehr Engagement in die Ausbildung zu investieren.

Ausbildungsreport (Foto: Sebastian Kahnert/dpa)

Rheinland-Pfalz. Der DGB ruft die Betriebe in Rheinland-Pfalz dazu auf, ihre Anstrengungen in der Ausbildung zu intensivieren und die Qualität der Lehre zu verbessern. Laut Gewerkschaft erhalten mehr als die Hälfte der Auszubildenden weniger als einmal pro Monat eine persönliche Rückmeldung zu ihrer Ausbildung. "Das ist ein Wert, der uns erschüttert", erklärte Bezirksjugendsekretärin Caja Stübenrath bei der Präsentation des DGB-Ausbildungsreports 2024 in Mainz. Sie betonte die Bedeutung persönlicher Gespräche über die Leistungen für den Ausbildungserfolg. Häufig werde die fehlende Kommunikation mit Zeitmangel im Alltag begründet, so Stübenrath.

Zeit, Ressourcen und Geld für gute Ausbildung
Die DGB-Bezirksvorsitzende Susanne Wingertszahn mahnte, dass die Ausbildung in den Betrieben wieder an Bedeutung gewinnen müsse. Unternehmen sollten ausreichend Zeit, Ressourcen und finanzielle Mittel bereitstellen. Angesichts des großen Fachkräftebedarfs sei es entscheidend, zukünftige Fachkräfte selbst auszubilden. Wingertszahn forderte zudem einen Ausbildungsfonds nach Bremer Vorbild für Rheinland-Pfalz, um mehr Geld ins Ausbildungssystem zu bringen. Nur noch rund 20 Prozent der Unternehmen im Land bilden aus. "Deshalb müssen die Betriebe, die ausbilden, Geld aus einem Fonds bekommen, in den Unternehmen, die nicht ausbilden, einzahlen."



Rheinland-Pfalz im Länderranking hinten
Im Jahr 2024 wurden in Rheinland-Pfalz nur knapp 23.000 Ausbildungsverträge abgeschlossen - der niedrigste Wert seit fast zwei Jahrzehnten. Damit belegt das Bundesland bundesweit den vorletzten Platz im Ländervergleich.

(dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Techno-Beats und Sommerfreuden: Nature One begeistert zehntausende Raver in Rheinland-Pfalz

Das Nature One Festival zieht erneut zahlreiche Techno-Fans nach Rheinland-Pfalz. Mit einem vielfältigen ...

Heiterer Sonntag im Westerwald - Gewitter, Starkregen und Hagel ab Montag

Das Wetter im Westerwald zeigt sich am Wochenende noch einmal von seiner schönen Seite. Während der Sonntag ...

Postkartenaktion gegen Kürzungen des Amateurmusikfonds

Der Landesmusikverband Rheinland-Pfalz schlägt Alarm: Eine geplante Kürzung des Amateurmusikfonds um ...

Krise im Obstbau: Forderung nach politischer Unterstützung

Die heimischen Obstbaubetriebe stehen unter erheblichem Druck. Die Bundesfachgruppe Obstbau hat einen ...

Rückruf bei Lidl: Bakterien in Rindersalami entdeckt

Lidl hat eine Rückrufaktion für Rindersalami gestartet, nachdem Bakterien gefunden wurden, die Durchfallerkrankungen ...

Rhein-Pegel in Kaub erreicht bisherigen Tiefststand

Der Rhein erlebt ungewöhnlich niedrige Wasserstände zu einer unerwartet frühen Jahreszeit. Besonders ...

Weitere Artikel


Großangelegte Razzia gegen Kinderpornografie in Rheinland-Pfalz

Die Polizei hat in ganz Rheinland-Pfalz eine groß angelegte Aktion gegen Kinderpornografie durchgeführt ...

Woche der Ausbildung: Chancen im Handwerk entdecken

Vom 24. bis 28. März bietet die Woche der Ausbildung jungen Menschen die Möglichkeit, sich über ihre ...

Anna R. bleibt nach Tod Poetikdozentin in Koblenz

Trotz des plötzlichen Todes der Sängerin Anna R. wird die Universität Koblenz an ihrer Ernennung zur ...

Selters zeigt Flagge für Vielfalt und Demokratie

In Selters versammelten sich am Donnerstag (13. März) rund 125 Menschen, um ein Zeichen für Vielfalt ...

Krankenhaus Kirchen: Kreis macht Millionen für den Fortbestand locker

Der Fortbestand des Krankenhauses in Kirchen scheint möglich. Der Kreis Altenkirchen wird sich finanziell ...

Landesweite Razzia gegen Kinderpornografie in Rheinland-Pfalz

Am Dienstag (18. März) führte die Polizei in Rheinland-Pfalz eine groß angelegte Aktion gegen den Besitz ...

Werbung