Werbung

Nachricht vom 17.03.2025    

Julia Klöckner als neue Bundestagspräsidentin vorgeschlagen

Friedrich Merz hat die Weichen für einen bedeutenden Schritt in der politischen Karriere von Julia Klöckner gestellt. Die CDU-Abgeordnete aus Rheinland-Pfalz soll das zweithöchste Staatsamt bekleiden.

Gremiensitzungen der Bundesparteien. Foto: Michael Kappeler/dpa

Mainz. Die CDU-Abgeordnete Julia Klöckner ist für das Amt der Bundestagspräsidentin im nächsten Parlament nominiert worden. Unionsfraktionschef Friedrich Merz schlug die 52-jährige Politikerin aus Rheinland-Pfalz während einer Sitzung der CDU/CSU-Abgeordneten vor. Teilnehmer berichteten, dass die Abgeordneten den Vorschlag einstimmig unterstützten. Bereits zuvor hatten sich führende Vertreter der CDU deutlich für Klöckners Kandidatur ausgesprochen.

Der neu gewählte Bundestag wird am 25. März zu seiner konstituierenden Sitzung zusammentreten. In dieser Sitzung erfolgt die geheime Wahl für das Amt des Bundestagspräsidenten oder der Bundestagspräsidentin. Traditionell wird dieses Amt von der größten Fraktion im Parlament besetzt - in der kommenden Legislaturperiode die Union. Julia Klöckner, die bisher als Bundesagrarministerin tätig war und derzeit das Amt der CDU-Schatzmeisterin innehat, steht nun vor einer neuen Herausforderung. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   CDU  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Cold Case: Lebenslange Haft für Mord an Stewardess vor 33 Jahren

Ein jahrzehntealter Mordfall in Bonn-Bad Godesberg wurde jetzt aufgeklärt. Ein 59-jähriger Mann aus Bad ...

Spezialkommando-Einsatz in Koblenz: Mann im Ausnahmezustand

Ein Einsatz von Spezialeinheiten der Polizei sorgte am Montagabend (9. März 2026) für Aufsehen in Koblenz. ...

Zweite Aktualisierung: Meteoriten-Teile sorgen für Schäden in Rheinland-Pfalz

Eine spektakuläre Lichterscheinung am Himmel und anschließende Schäden an Gebäuden haben die Menschen ...

Sonne nach Nebel in Rheinland-Pfalz erwartet

In Rheinland-Pfalz wird es nach morgendlichem Nebel sonnig, bevor sich zum Abend hin Wolken im Bergland ...

Wölfe in Rheinland-Pfalz: Schutzmaßnahmen für Pferdehalter im Fokus

In Rheinland-Pfalz leben inzwischen fünf Wolfsrudel, was immer wieder zu Übergriffen auf Nutztiere führt. ...

Milde Tage, frostige Nächte: Wetterumschwung in Rheinland-Pfalz erwartet

Die Menschen in Rheinland-Pfalz können sich auf eine ungewöhnlich milde Wetterphase freuen, müssen jedoch ...

Weitere Artikel


Jubiläumsfeier 20 Jahre Welterbe Limes in der Römerwelt Rheinbrohl

Seit zwei Jahrzehnten gehört der Obergermanisch-Raetische Limes zum UNESCO-Welterbe. Dieses Jubiläum ...

Nächtlicher Scheunenbrand in Hachenburg-Altstadt

In der Nacht von Montag auf Dienstag kam es in Hachenburg-Altstadt zu einem Scheunenbrand. Eine Ausbreitung ...

Aktualisiert: Vermisster aus Kettig wohlbehalten gefunden

Die Polizei Koblenz hatte in den letzten Tagen intensiv nach einem vermissten Mann aus Kettig gesucht. ...

Unfall auf der A3: Zwei Fahrzeuge kollidieren bei Heiligenroth

Am Montagnachmittag kam es auf der Autobahn A3 in Richtung Frankfurt zu einem Verkehrsunfall, der für ...

Frühjahrsprogramm der Hachenburger KulturZeit ausverkauft

Die Hachenburger KulturZeit erfreut sich großer Beliebtheit. Alle Veranstaltungen des Frühjahrsprogramms ...

Umfrage in Rheinland-Pfalz: Mehrheit befürwortet Eigenbeteiligung beim Arzt

Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass die Mehrheit der Menschen in Deutschland eine finanzielle Eigenbeteiligung ...

Werbung