Werbung

Nachricht vom 17.03.2025    

Spargelernte in Rheinland-Pfalz startet verspätet

Der Beginn der Spargelsaison in Rheinland-Pfalz verzögert sich in diesem Jahr leicht. Erste Betriebe in der Region haben jedoch bereits mit der Ernte begonnen.

Sprecher Köhr: «Die erforderlichen Kältereize waren vorhanden.». Foto: Thomas Frey/dpa

Mainz. Die ersten Spargelanbauer in Rheinland-Pfalz beginnen im Laufe dieser Woche mit der Ernte des beliebten Gemüses. Diese frühen Ernten sind das Ergebnis spezieller Techniken, die eine vorzeitige Ernte ermöglichen, erklärte Andreas Köhr, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Bauern- und Winzerverbands Rheinland-Pfalz Süd, in Mainz. Der Start erfolgt etwa zwei Wochen später als im Vorjahr, wie zuvor vom SWR berichtet wurde.

Noch ist heimischer Spargel nicht überall verfügbar, so Köhr weiter. Wann die breite Ernte beginnt, hängt von den kommenden Temperaturen und Sonnenstunden ab. Die Betriebe, die jetzt starten, nutzen mehrere Folienschichten über dem Spargel-Damm, um die Temperatur zu erhöhen und dadurch das Wachstum zu fördern.



Das Folienmanagement, bei dem schwarz-weiße Folien eingesetzt werden, steuert die Spargelernte. Je nach Bedarf wird die schwarze Seite nach oben gedreht, um das Wachstum zu beschleunigen, oder die weiße, um es zu verlangsamen. Ziel ist es, die Saison zu verlängern und Angebot und Nachfrage auszugleichen.

In Rheinland-Pfalz wird Spargel neben der Vorderpfalz auch in Rheinhessen und in kleineren Mengen im Maifeld südwestlich von Koblenz angebaut. Traditionell endet die Spargelsaison am 24. Juni, dem Johannistag. Danach bleiben etwa 100 Tage bis zum ersten Frost - diese Zeit benötigt die Pflanze, um Energie für das nächste Frühjahr zu sammeln, erläuterte Köhr. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Steigende Spritpreise in Rheinland-Pfalz sorgen für hitzige Debatte

In Rheinland-Pfalz wächst der Druck auf die Bundesregierung, angesichts steigender Spritpreise Maßnahmen ...

Staatssekretäre in Rheinland-Pfalz: Keine Ermittlungen wegen umstrittener Beurlaubungen

Die Beurlaubungspraxis von Staatssekretären in Rheinland-Pfalz geriet 2022 in die Kritik des Rechnungshofs. ...

Mobilität in Rheinland-Pfalz: Herausforderungen und Entwicklungen im ÖPNV

In Rheinland-Pfalz sind die Anforderungen an die Mobilität in ländlichen Regionen andere als in den Städten. ...

Sonniges Frühlingswetter in Rheinland-Pfalz setzt sich fort

Das Frühlingswetter der letzten Tage bleibt Rheinland-Pfalz erhalten. Milde Temperaturen und viel Sonnenschein ...

Wirtschaft im Fokus: Spitzentreffen in Rheinland-Pfalz wegen Nahost-Krise geplant?

Die wirtschaftlichen Auswirkungen des Nahost-Konflikts könnten auch Rheinland-Pfalz treffen. Ministerpräsident ...

Gefahr durch Spionage-Anwerbung in sozialen Netzwerken

Die Sicherheitsbehörden in Rheinland-Pfalz schlagen Alarm: Soziale Netzwerke und Messenger-Dienste werden ...

Weitere Artikel


Wiederaufbau im Ahrtal: Bahntunnel nehmen Gestalt an

Die Flutkatastrophe von 2021 hat das Ahrtal schwer getroffen. Doch der Wiederaufbau schreitet voran. ...

Umfrage in Rheinland-Pfalz: Mehrheit befürwortet Eigenbeteiligung beim Arzt

Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass die Mehrheit der Menschen in Deutschland eine finanzielle Eigenbeteiligung ...

Frühjahrsprogramm der Hachenburger KulturZeit ausverkauft

Die Hachenburger KulturZeit erfreut sich großer Beliebtheit. Alle Veranstaltungen des Frühjahrsprogramms ...

Weltmeister Peter Borsch fasziniert in Selters mit Einblicken in die Unterwasserwelt

Abtauchen, bitte! Am 15. März lud das Forum Selters zu einem besonderen Abend ins Stadthaus ein – unter ...

“The Watch“ ließ in Wissen die frühen “Genesis“ wieder aufleben

Wenn an einem späten Sonntagabend über 500 Fans in das Kulturwerk nach Wissen pilgern, dann muss dort ...

Bombenfunde in Rheinland-Pfalz: 80 Jahre nach Kriegsende bleibt die Gefahr

Auch acht Jahrzehnte nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs sind Bombenfunde in Rheinland-Pfalz keine Seltenheit. ...

Werbung