Werbung

Nachricht vom 17.03.2025    

Schweizer Autor Peter Bichsel mit 89 Jahren verstorben

Der renommierte Schweizer Schriftsteller und Kolumnist Peter Bichsel ist kurz vor seinem 90. Geburtstag verstorben. Er hinterlässt ein umfangreiches literarisches Werk und war bekannt für sein Engagement für die Demokratie.

Schweizer Schriftsteller Peter Bichsel gestorben. (Foto: Peter Schneider/KEYSTONE/dpa)

Zürich. Der Tod von Peter Bichsel am 15. März wurde vom Suhrkamp-Verlag in Berlin bestätigt. Bichsel, der Mitglied der Akademie der Künste in Berlin war, galt als Meister des Erzählens und politisch engagierter Bürger. Noch im Februar gab er der Zeitung seines Heimatortes ein Interview, in dem er bemerkte: "Ich sterbe gerne, das macht mir keine Schwierigkeiten", wie die «Solothurner Zeitung» berichtet.

Zuletzt erschienen seine Erzählbände «Die schöne Schwester Langeweile» (2023) und «Im Winter muss mit Bananenbäumen etwas geschehen» (2021). 1996 wurde Bichsel mit dem Titel des Mainzer Stadtschreibers ausgezeichnet, was ihm neben einem Preisgeld auch ein Jahr Wohnrecht im Gutenberg-Museum einbrachte.

Bichsel erlangte Bekanntheit durch seinen Erzählband «Eigentlich möchte Frau Blum den Milchmann kennenlernen» aus dem Jahr 1964, der nun in einer erweiterten Neuausgabe beim Suhrkamp-Verlag erschienen ist. Er war Mitglied der Gruppe 47, die sich nach dem Zweiten Weltkrieg der Aufklärung und demokratischen Erziehung verschrieben hatte. Zudem arbeitete er als Redenschreiber für einen sozialdemokratischen Minister und engagierte sich gegen rechtspopulistische Kampagnen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


In seiner Karriere arbeitete Bichsel zunächst als Lehrer, bevor er ab 1968 regelmäßig Kolumnen schrieb, unter anderem für «Die Weltwoche» und das Magazin im «Tages-Anzeiger». Die Zeitung würdigte ihn in einem Nachruf: "Nichts langweilt mich weniger als das Nichtstun: dasitzen und sein."

In den 1970er und 1980er Jahren war Bichsel Gastdozent an verschiedenen Universitäten in den USA sowie an der Universität Essen. In Solothurn, etwa 70 Kilometer südlich von Basel, gründete er 1978 die Solothurner Literaturtage, die jährlich zu Pfingsten Autoren, Verlage und Publikum zusammenbringen.

(dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Temperaturen in Rheinland-Pfalz steigen auf bis zu 35 Grad

Der Frühsommer zeigt sich in Rheinland-Pfalz von seiner heißen Seite. An den Pfingstfeiertagen steigen ...

Herausforderungen für Studierendenwerke: Kampf gegen steigende Mensa-Preise in Rheinland-Pfalz

In den Mensen der Hochschulen in Rheinland-Pfalz stehen Studierendenwerke vor der Herausforderung, trotz ...

Windkraft-Ausbau in Rheinland-Pfalz: Verbände und Nabu mit unterschiedlichen Sichtweisen

Energieverbände in Rheinland-Pfalz warnen vor neuen Hürden beim Ausbau der Windenergie. Sie sehen die ...

Pilot bei Flugunfall in Westerburg leicht verletzt

Ein Ultraleichtflugzeug ist am Samstagvormittag (23. Mai 2026) auf dem Flugplatz Ailertchen bei der Landung ...

Blaualgen-Alarm in Rheinland-Pfalz: Warnungen vor Badesaisonbeginn

Noch bevor die Badesaison offiziell beginnt, sorgen erhöhte Blaualgenkonzentrationen in mehreren rheinland-pfälzischen ...

Sommerliche Temperaturen in Rheinland-Pfalz: Bis zu 34 Grad erwartet

Der Sommer zeigt sich in Rheinland-Pfalz von seiner besten Seite und beschert den Menschen ein sonniges ...

Weitere Artikel


Erfahrungen aus der Pandemie: Jugendvertreter in Rheinland-Pfalz ziehen Bilanz

Colin Haubrich und Pascal Groothuis, ehemalige Landesschülersprecher in Rheinland-Pfalz, blicken auf ...

Bombenfunde in Rheinland-Pfalz: 80 Jahre nach Kriegsende bleibt die Gefahr

Auch acht Jahrzehnte nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs sind Bombenfunde in Rheinland-Pfalz keine Seltenheit. ...

“The Watch“ ließ in Wissen die frühen “Genesis“ wieder aufleben

Wenn an einem späten Sonntagabend über 500 Fans in das Kulturwerk nach Wissen pilgern, dann muss dort ...

CDU-Spitzenpolitiker unterstützen Julia Klöckner als Bundestagspräsidentin

In der CDU formiert sich Unterstützung für die Kandidatur von Julia Klöckner zur Bundestagspräsidentin. ...

100 Jahre Nürburgring: Eine Reise durch die Geschichte der legendären Rennstrecke

Zum 100. Jahrestag des ersten Spatenstichs am Nürburgring zeigt eine Dokumentation die bewegte Geschichte ...

E-Scooter-Fahrer in Diez unter Alkohol- und Drogeneinfluss gestoppt

In Diez wurde ein 43-jähriger E-Scooter-Fahrer von der Polizei angehalten. Bei der Kontrolle stellten ...

Werbung