Werbung

Pressemitteilung vom 16.03.2025    

FDP Koblenz: Daniela Schmitt will Landesvorsitz übernehmen

Beim FDP-Bezirksparteitag in Neustadt (Wied) am 15. März standen wichtige Weichenstellungen für die Zukunft der Liberalen in Rheinland-Pfalz im Mittelpunkt. Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt sorgte mit einer bedeutenden Ankündigung für Aufsehen.

(Fotoquelle: Landesgeschäftsstelle FDP Rheinland-Pfalz)

Neustadt (Wied). Am Samstag (15. März) versammelten sich die Delegierten des FDP-Bezirks Koblenz zum alljährlichen Bezirksparteitag. Der Tag begann mit einer Schweigeminute zu Ehren des verstorbenen Justizministers Herbert Mertin, dessen Engagement für Rechtsstaatlichkeit und Demokratie gewürdigt wurde.

Ein zentrales Highlight war die Rede der rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt. Unter dem Titel "Wirtschaftsstandort Rheinland-Pfalz stark und kompetitiv halten" hob sie die Bedeutung von Innovation, Bürokratieabbau und Industriepolitik hervor.

Billionenschuldenplan kritisiert
Schmitt kritisierte die Schuldenpläne der Union und äußerte Bedenken gegenüber den geplanten Ausgaben von fast einer Billion Euro für Verteidigung und Infrastruktur. "Wir werden die liberale Stimme erheben", betonte Schmitt. Ihr Ziel sei es, Rheinland-Pfalz als starken Wirtschaftsstandort zu erhalten, was weniger Bürokratie und schnellere Genehmigungen erfordere.

Mit Spannung wurde Schmitts Ankündigung ihrer Kandidatur für den Landesvorsitz der FDP Rheinland-Pfalz erwartet. Beim kommenden Landesparteitag am 5. April in Mainz möchte sie Verantwortung übernehmen und die Partei in die Zukunft führen. Seit dem Austritt von Volker Wissing leitet sie bereits als stellvertretende Vorsitzende die rheinland-pfälzischen Liberalen.



Sandra Weeser analysiert den Bundestagswahlkampf der FDP
Die Bezirksvorsitzende Sandra Weeser nutzte den Parteitag zur Analyse des vergangenen Wahlkampfes und des Ausscheidens der FDP aus dem Bundestag. Sie forderte eine stärkere, geschlossenere Partei, die sich auf das FDP-Leitbild fokussiert. Weeser kritisierte ebenfalls die Schuldenpolitik der Union und begrüßte Schmitts Kandidatur. "Wir haben in der Vergangenheit Fehler gemacht, aber wir lernen daraus", erklärte Weeser.

Neben personellen Entscheidungen wurden auch vier Anträge verabschiedet, darunter zur Förderung der Regiopolregion Mittelrhein-Westerwald und zur Abschaffung der Energieagentur. Mit diesen Positionen startet der FDP-Bezirk Koblenz in die kommende politische Phase. (PM/Red)


Mehr dazu:   FDP  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreisjugendturnfest des Westerwaldkreises in Westerburg: Nachwuchsathleten präsentierten mit Können

Beim Kreisjugendturnfest des Westerwaldkreises am Samstag (31. Oktober 2026) haben rund 220 Mädchen und ...

Gedenkfeier in Hachenburg für verstorbene Kinder

Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Westerwald lädt gemeinsam mit dem Gesprächskreis trauernder ...

Neuer Chefarzt für die Neurologie im Evangelischen Klinikum Westerwald in Selters

Dr. med. Ahmad Jowaed hat die Leitung der Neurologie im Evangelischen Klinikum Westerwald (EKW) am Standort ...

Bahnübergang Marzhausen soll erst 2027 erneuert werden

Die Verkehrsprobleme am Bahnübergang Marzhausen dauern an. Auf eine Anfrage des Bundestagsabgeordneten ...

Neues Führungsteam für die Feuerwehr-Alterskameraden der VG Montabaur

Nach elf Jahren haben Theo Eid und Horst Schmidt ihre Ämter als Alterssprecher der Feuerwehr-Alterskameraden ...

Markus Kremer bleibt stellvertretender Wehrführer in Girod

Die aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Girod haben Markus Kremer einstimmig für eine weitere ...

Weitere Artikel


Aktualisiert: Rasante Verfolgungsjagd endet im Wald bei Höhr-Grenzhausen

In Weitersburg entging ein Fahrer nur knapp der Polizei, als er mit einem weißen BMW 1er eine riskante ...

2. Aktualisierung: Schwerer Verkehrsunfall auf der L288 bei Alpenrod

Am Sonntagnachmittag (16. März) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L288 zwischen Hachenburg ...

AKTUALISIERT: Vermisstenfall in Langenhahn: 78-Jähriger konnte gefunden werden

Die in Langenhahn als vermisst gemeldete Person konnte zwischen den Ortschaften Langenhahn und Bellingen ...

Sonnige Aussichten für Rheinland-Pfalz - Temperaturen bis 16 Grad erwartet

In der kommenden Woche können sich die Bewohner von Rheinland-Pfalz auf sonnige Tage mit milden Temperaturen ...

Hachenburgs Innenstadt im Wandel - Bürgerbeteiligung als Schlüssel

In Hachenburg schreitet die Entwicklung der Innenstadt zügig voran. Die Stadt setzt auf eine enge Zusammenarbeit ...

Freie Wähler schließen zwei Abgeordnete aus - Fraktion im Landtag aufgelöst

Einige Monate nach dem Ende der Fraktion der Freien Wähler im rheinland-pfälzischen Landtag gibt es erneut ...

Werbung