Werbung

Pressemitteilung vom 16.03.2025    

Freie Wähler schließen zwei Abgeordnete aus - Fraktion im Landtag aufgelöst

Einige Monate nach dem Ende der Fraktion der Freien Wähler im rheinland-pfälzischen Landtag gibt es erneut Unruhe innerhalb der Partei. Zwei Abgeordnete wurden nun offiziell ausgeschlossen.

Bernhard Alscher ist neben Herbert Drumm nicht mehr bei den Freien Wählern. (Foto: Harald Tittel/dpa)

Mainz. Einige Monate nachdem die Fraktion der Freien Wähler im rheinland-pfälzischen Landtag aufgelöst wurde, hat das Landesschiedsgericht den Ausschluss zweier Landtagsabgeordneter beschlossen. Herbert Drumm und Bernhard Alscher sind nicht länger Mitglieder der Partei, wie Landesvorsitzender Christian Zöpfchen mitteilte. Der Landesvorstand hatte die Ausschlüsse beantragt, denen das Schiedsgericht jetzt nachkam. Diese Entscheidung folgt einem Bericht des SWR.

Drumm und Alscher hatten im vergangenen Herbst aufgrund eines internen Richtungsstreits die ursprünglich sechsköpfige Fraktion verlassen. Dadurch fiel die Fraktionsstärke unter die erforderliche Mindestzahl von fünf Mitgliedern, was zur Auflösung führte.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Freie Wähler inzwischen mit Gruppe im Landtag
Die Auflösung der Fraktion bedeutete für die Abgeordneten der Freien Wähler den Verlust zahlreicher Mitwirkungsrechte, die nur in Fraktionen organisierten Parlamentariern zustehen. Auch finanzielle Leistungen des Landtages wurden gestrichen. Inzwischen haben sich die vier verbliebenen Abgeordneten zu einer parlamentarischen Gruppe zusammengeschlossen. Diese bietet weniger Mitwirkungsrechte und finanzielle Mittel als eine Fraktion, bringt den Mitgliedern jedoch einige Vorteile und finanzielle Zuwendungen zurück.
(dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Kritik an GKV-Reform: Dr. Christoph Gensch fordert Bund zur Kostenübernahme auf

Die geplanten Einsparungen im Gesundheitswesen stoßen auf heftige Kritik. Dr. Christoph Gensch, Vorsitzender ...

Fliegerbombe in Dernau: Entschärfung startet nach erfolgreicher Evakuierung

In Dernau im Ahrtal wurde eine 250-Kilo-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Rund 600 Menschen ...

Wirtschaftliche Verflechtungen: Rheinland-Pfalz und seine WM-Gegner

Die Fußball-Weltmeisterschaft bringt nicht nur sportliche Begegnungen, sondern auch wirtschaftliche Verbindungen ...

Ermittlungen nach Großbrand in Bad Ems: Hoher Sachschaden

In Bad Ems ist es zu einem folgenschweren Brand gekommen, der die Feuerwehr am Morgen auf Trab hielt. ...

Evakuierung in Dernau: Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt

Am Freitag steht Dernau im Ahrtal eine großangelegte Evakuierungsaktion bevor, nachdem bei Sondierungsarbeiten ...

Rheinland-Pfalz setzt auf KI: Effizienter Arbeiten in der Landesregierung

Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) wird für die Landesregierung in Rheinland-Pfalz zu einem ...

Weitere Artikel


Hachenburgs Innenstadt im Wandel - Bürgerbeteiligung als Schlüssel

In Hachenburg schreitet die Entwicklung der Innenstadt zügig voran. Die Stadt setzt auf eine enge Zusammenarbeit ...

Sonnige Aussichten für Rheinland-Pfalz - Temperaturen bis 16 Grad erwartet

In der kommenden Woche können sich die Bewohner von Rheinland-Pfalz auf sonnige Tage mit milden Temperaturen ...

FDP Koblenz: Daniela Schmitt will Landesvorsitz übernehmen

Beim FDP-Bezirksparteitag in Neustadt (Wied) am 15. März standen wichtige Weichenstellungen für die Zukunft ...

Großes Kreiszockerfest: Gaming-Event der Superlative in Höhr-Grenzhausen

Am 22. März verwandelt sich das Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum "Zweite Heimat" in Höhr-Grenzhausen ...

Bürgerinitiative fordert Schutz vor Bahnlärm - Chance durch Schienennetz-Sanierung

Millionen Menschen in Deutschland sind von nächtlichem Bahnlärm betroffen. Eine Bürgerinitiative sieht ...

Weinmajestät auf Zeit: Tradition der Weinkönigin-Wahl vor großem Wandel

Die traditionsreiche Wahl der Deutschen Weinkönigin steht nach fast 80 Jahren vor einer bedeutenden Veränderung. ...

Werbung