Werbung

Pressemitteilung vom 15.03.2025    

Wanderausstellung "Baustelle Denkmal" in Koblenz – Entdecken, Staunen, Mitmachen

Ab 12. April 2025 können Besucher in der Galerie Handwerk der HwK Koblenz die interaktive Wanderausstellung „Baustelle Denkmal“ erleben. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz bietet einen spannenden und multimedialen Blick auf das kontroverse Thema Denkmalschutz.

Die Ausstellung macht Spaß und weckt den Entdeckergeist. Es gibt viel Spannendes zum Ausprobieren, Anfassen und Mitmachen. (Foto: DSD/R. Rossner)

Koblenz. Die Ausstellung „Baustelle Denkmal“ ist eine interaktive und multimediale Wanderausstellung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, die ab 12. April in Koblenz Station macht. Die Ausstellung lädt die Besucher ein, in die Welt des Denkmalschutzes einzutauchen. Auf über 200 Quadratmetern erwarten sie sechs Themenstationen, die auf meterhohen Baugerüsten installiert sind und durch Multimediainhalte spannende Einblicke gewähren. Die Ausstellung richtet sich an ein breites Publikum und spricht sowohl Denkmalschutzexperten als auch Skeptiker an.

Interaktiv und für alle zugänglich
Besucher können bei dieser einzigartigen Ausstellung nicht nur schauen, sondern aktiv mitmachen. Sie können Informationen ausprobieren, an verschiedenen Stationen mitwirken und so ihre eigene Perspektive auf Denkmalschutz entwickeln. Die Ausstellung ist zweisprachig (Deutsch und Englisch) und ist das einzige ihrer Art in Europa.



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Öffnungszeiten und Ort
Die Ausstellung ist vom 12. April bis 27. Juni 2025 in der Galerie Handwerk der Handwerkskammer Koblenz zu sehen. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 10 bis 16.30 Uhr und sonntags von 11 bis 16 Uhr. Der Eintritt ist frei, und das Betreten der Baustelle wird ausdrücklich empfohlen.

Weitere Informationen zur Ausstellung und den Öffnungszeiten sind auf der Website der Deutschen Stiftung Denkmalschutz unter www.denkmalschutz.de/ausstellung verfügbar. (PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Lkw-Brand auf der A3 bei Großmaischeid sorgt für Vollsperrung

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (1. Mai) geriet ein Sattelzug auf der Autobahn 3 in Brand. ...

Verkehrsunfall in Wittgert: Vier Personen verletzt

In Wittgert ereignete sich am Mittwochabend (30. April) ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw. ...

100 Jahre Einsatz: Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Niederelbert

Am 10. Mai feiert die Freiwillige Feuerwehr Niederelbert ihr 100-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wird ...

Diebstahlserie in Nassau und Bad Ems: Unbekannte Täter schlagen zu

In den frühen Morgenstunden des Mittwochs (30. April) kam es in Nassau und Bad Ems zu mehreren Diebstählen ...

Dreister Kupferdiebstahl in Herschbach

In Herschbach kam es zu einem ungewöhnlichen Diebstahl, der die Polizei auf den Plan rief. Unbekannte ...

Vorsicht vor gefälschten Steuer-E-Mails - Finanzamt warnt vor Betrügern

Derzeit kursieren betrügerische E-Mails, die angeblich vom Bundeszentralamt für Steuern stammen. Diese ...

Weitere Artikel


Verkehrsunfall bei Nister: 64-Jährige leicht verletzt

Am Freitagnachmittag (14. Februar) ereignete sich auf der L 288 bei Nister ein Verkehrsunfall, bei dem ...

Polizei in Rheinland-Pfalz setzt auf KI im Kampf gegen Kinderpornografie

Die Polizei in Rheinland-Pfalz plant, verstärkt Künstliche Intelligenz (KI) einzusetzen, um die Ermittlungen ...

Unterstützung für Kinderhospiz im Westerwald: Mühlenbäcker und Hachenburger Frischlinge spenden erneut

Die Mühlenbäcker und das Rallye-Team Hachenburger Frischlinge setzen sich erneut für die Kinderhospizarbeit ...

Woche der Ausbildung 2025: Aktion für junge Menschen in Deutschland

Ab dem 24. März startet die „Woche der Ausbildung“ in Deutschland. Arbeitsagenturen, Jobcenter und Jugendberufsagenturen ...

Weltwassertag: evm setzt auf zukunftsfähige Trinkwasserversorgung in Koblenz und Umgebung

Anlässlich des Weltwassertags am 22. März weist die evm auf die Bedeutung einer sicheren Trinkwasserversorgung ...

Kinder-Uni Koblenz 2025: Neue Veranstaltungen für junge Forscher

Die Kinder-Uni Koblenz bietet auch 2025 wieder spannende und lehrreiche Veranstaltungen für Kinder zwischen ...

Werbung