Werbung

Pressemitteilung vom 14.03.2025    

Kreis-vhs Westerwald sucht Kursleitende für Feriensprachkurse

Die Kreis-Volkshochschule Westerwald plant, in den kommenden Ferien spezielle Sprachkurse für Schüler anzubieten. Um das umfangreiche Programm umsetzen zu können, werden neue Kursleitungen gesucht. Besonders Studierende und pensionierte Lehrkräfte sind willkommen.

Foto: Pixabay

Westerwaldkreis. Neben der Erwachsenenbildung stehen im Fokus der Kreis-Volkshochschule Westerwald auch speziell auf Schüler zugeschnittene Projekte. Um alle von den Schulen gemeldeten Bedarfe für Feriensprachkurse und das "Lernen in Ferien" in diesem Jahr umsetzen zu können, sucht die Kreis-vhs neue Kursleitende.

Dafür sind neben Studierenden aus den Bereichen Lehramt und Pädagogik sowie weiterer geeigneter Fachrichtungen auch erfahrene und pensionierte Lehrkräfte sowie Mitarbeitende an Schulen herzlich willkommen.

Die Kurse werden in den Oster-, Sommer- und Herbstferien angeboten und umfassen zwischen 20 und 40 Unterrichtseinheiten. "Die Feriensprachkurse sind ein Erfolgsprojekt und in der Regel gut besucht. Die Fördermaßnahme ist eine wertvolle Hilfe, um Kindern den Schulalltag zu erleichtern und eine bessere Integration sowie qualitative Teilhabe an Bildung zu ermöglichen", erklärt Alexandra Tschesche, Leiterin der Kreis-vhs.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

LKW-Fahrer (m/w/d)

Westerwald-Brauerei H. Schneider GmbH & Co. KG
57627 Hachenburg

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


In den vergangenen zehn Jahren wurden allein im Westerwaldkreis über das Projekt rund 1.400 Kinder und Jugendliche in insgesamt mehr als 150 Kursen gefördert. Das Angebot richtet sich speziell an Schüler, die seit weniger als einem Jahr in Deutschland leben, und wird getragen durch die Gemeinschaftsinitiative von Bildungsministerium, Kultusministerium und Volkshochschulen.

Für alle Schüler, unabhängig von ihrer Herkunft, soll es in diesem Jahr auch wieder das Projekt "Lernen in Ferien" geben, bei dem sprachliche, mathematische, naturwissenschaftliche, persönliche und/oder motorische Schlüsselkompetenzen gefördert werden.

Interessierte, die mehr über die Kursleitung in einem der Projekte erfahren möchten oder generell Interesse an der Übernahme von Kursen, auch in der Erwachsenenbildung, haben, wenden sich bitte an die Kreis-vhs unter der Telefonnummer 02602-124420 oder per E-Mail an info@vhs-ww.de. (PM/Red)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zeitzeugin Elke Schlegel berichtet in Koblenz über Haft in der DDR

Was es bedeutet, vom Staat politisch verfolgt zu werden, verraten und verkauft, hat Elke Schlegel am ...

Zweite Runde für Kneipenquiz in Höhr-Grenzhausen

Das Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum "Zweite Heimat" veranstaltet im November erneut ein Kneipenquiz. ...

Straßensperrung auf der K126 bei Elgendorf: Umleitungen eingerichtet

Zwischen Freitag und Mittwoch, 6. bis 11. November, müssen Autofahrer mit Einschränkungen auf der K126 ...

Eltern von Ahrtal-Flutopfer ziehen vor das Bundesverfassungsgericht

Johanna Orth starb mit 22 Jahren in der Ahrtalflut. Ihre Eltern werfen den Ermittlern vor, wichtige Spuren ...

Blick hinter die Bauzäune: Zoo Neuwied bietet Führungen über die neue Seehundanlage an

Die neue Seehundanlage im Zoo Neuwied ist noch im Bau. An sechs Terminen im November können Besucher ...

Cinexx Hachenburg erhält erneut Kinoprogrammpreis Rheinland-Pfalz

Das Cinexx in Hachenburg ist beim Kinoprogrammpreis Rheinland-Pfalz 2026 erneut ausgezeichnet worden. ...

Weitere Artikel


Neues Teilhabezentrum „WällerLand“ in Westerburg öffnet seine Türen

Das neue Teilhabezentrum „WällerLand“ in Westerburg eröffnet für die breite Öffentlichkeit am Freitag, ...

Faszinierende Welt der Wildbienen: Vortrag in Hundsangen

Am Montag, 17. März, lädt der NABU Hundsangen zu einem spannenden Vortrag über die vielfältige Welt der ...

Wanderung zu historischen Stätten im Westerwald

Eine geführte Wanderung am Sonntag, 23. März, führt durch die beeindruckende Landschaft des Westerwaldes, ...

KI-Werkstatt in Mogendorf: Nachhaltigkeit trifft auf Zukunftstechnologie

Die Innovationsagentur Rheinland-Pfalz lädt in Zusammenarbeit mit der IHK-Arbeitsgemeinschaft zu einer ...

Steuerliche Erstberatung für Existenzgründer in Montabaur

Die IHK-Regionalgeschäftsstelle Montabaur bietet auch im Jahr 2025 eine wertvolle Unterstützung für angehende ...

Jazz trifft Kabarett: Schräglage und Reusch im Stöffel-Park

Am Samstag, 15. März, wird die Alte Schmiede im Stöffel-Park zum Schauplatz eines besonderen Events. ...

Werbung