Werbung

Pressemitteilung vom 14.03.2025    

KI-Werkstatt in Mogendorf: Nachhaltigkeit trifft auf Zukunftstechnologie

Die Innovationsagentur Rheinland-Pfalz lädt in Zusammenarbeit mit der IHK-Arbeitsgemeinschaft zu einer spannenden Veranstaltungsreihe ein. Der Fokus liegt auf der Einführung von Künstlicher Intelligenz (KI) und deren Anwendung im Bereich der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Einblicke in aktuelle Trends und praxisnahe Lösungsansätze stehen im Mittelpunkt.

Foto: Pixabay

Mogendorf. Am Donnerstag, 20. März, öffnet die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis mbH ihre Türen für eine besondere Veranstaltung im "EMMA Workspace" in der Bahnhofstraße 3 in Mogendorf. Unter dem Motto "Intelligenz trifft Nachhaltigkeit: KI-gestütztes ESG-Reporting für Ihr KMU!" wird ab 9.30 Uhr ein umfassendes Programm geboten.

Den Auftakt macht Bastian Börsch von der Nachhaltigkeitsberatung 432Hz aus Koblenz. In seinem Impulsvortrag "Nachhaltig erfolgreich: ESG-Reporting als Schlüssel zur Zukunft Ihres Unternehmens" erklärt er die Bedeutung unternehmerischer Nachhaltigkeit und die Vorteile, die sich daraus ergeben. Er beleuchtet, warum ESG-Nachhaltigkeitsberichte zunehmend unverzichtbar werden und welche Unternehmen betroffen sind. Auch der neue VSME-Standard, der sich speziell an kleinere und mittlere Unternehmen richtet, ist Teil des Vortrags.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Ein interaktiver Workshop folgt, in dem Christian Richter von der "YUKKA Lab AG" aus Berlin zeigt, wie KI das ESG-Reporting effektiv unterstützen kann. Die Teilnehmenden erhalten verständliche Erklärungen zu KI-Modellen, insbesondere Large Language Models (LLMs), sowie zur Funktion von APIs und Agenten, die Daten automatisiert verarbeiten. Verschiedene Anwendungsszenarien werden präsentiert, und es wird gezeigt, wie interne und externe Daten in ESG-Berichte integriert werden können.

Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmenden fundierte Einblicke in die Nutzung von KI für effektives ESG-Reporting zu bieten und sie zu befähigen, entsprechende Projekte in ihren Unternehmen umzusetzen. Anmeldungen sind bis Freitag, 14. März, möglich per E-Mail an events@innovationsagentur-rlp.de oder über die Website der Innovationsagentur Rheinland-Pfalz. (PM/Red)



Lokales: Wirges & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gänsehaut und Jubel: Die Peter-Maffay-Showband begeistert Wissen

Am Samstag (30. Mai) hatte das Kulturwerk Wissen wieder ein "besonderes" Highlight deutscher Musikgeschichte ...

Es wurde heiß beim dritten Retro- und Methanoltreffen der Modellfluggruppe Neitersen

"Wenn das Kind im Manne wach wird ..." oder "Wehe, wenn sie losgelassen ..." – unter diesem Motto stand ...

Neuer Garten für Senioren: Außengelände in Selters umfassend umgestaltet

Das Außengelände des Seniorenzentrums St. Franziskus in Selters wurde neu gestaltet. Förderverein, Einrichtung ...

Familienferiendorf Hübingen kämpft um Zukunft: Spenden sollen Rettung sichern

Das Familienferiendorf Hübingen steht wegen steigender Kosten und Sanierungsbedarf unter Druck. Gleichzeitig ...

Ein Pfarrer mit Blick für Randgruppen geht in Ruhestand: Abschied in Nassau

Mit einem Gottesdienst in Nassau hat sich Pfarrer Markus Fehlhaber in den Ruhestand verabschiedet. Der ...

Stromabschaltung 14. Juni: Wartung betrifft Girod und Orte der VG Wallmerod

In Girod und Teilen der Verbandsgemeinde Wallmerod steht Sonntag, 14. Juni 2026, eine Wartung am Stromnetz ...

Weitere Artikel


Kreis-vhs Westerwald sucht Kursleitende für Feriensprachkurse

Die Kreis-Volkshochschule Westerwald plant, in den kommenden Ferien spezielle Sprachkurse für Schüler ...

Neues Teilhabezentrum „WällerLand“ in Westerburg öffnet seine Türen

Das neue Teilhabezentrum „WällerLand“ in Westerburg eröffnet für die breite Öffentlichkeit am Freitag, ...

Faszinierende Welt der Wildbienen: Vortrag in Hundsangen

Am Montag, 17. März, lädt der NABU Hundsangen zu einem spannenden Vortrag über die vielfältige Welt der ...

Steuerliche Erstberatung für Existenzgründer in Montabaur

Die IHK-Regionalgeschäftsstelle Montabaur bietet auch im Jahr 2025 eine wertvolle Unterstützung für angehende ...

Jazz trifft Kabarett: Schräglage und Reusch im Stöffel-Park

Am Samstag, 15. März, wird die Alte Schmiede im Stöffel-Park zum Schauplatz eines besonderen Events. ...

Wald-Exkursionen im Westerwald: Nachhaltigkeit hautnah erleben

Das Forstamt Hachenburg lädt zu zwei besonderen Exkursionen ein, die den Fokus auf ökologische Wiederbewaldung ...

Werbung