Werbung

Pressemitteilung vom 13.03.2025    

Rückgang der Kriminalität: Polizeidirektion Montabaur veröffentlicht Statistik 2024

Die Polizeidirektion Montabaur hat die Kriminalstatistik für das Jahr 2024 veröffentlicht. Diese zeigt einen Rückgang der registrierten Straftaten in den Zuständigkeitsbereichen Westerwaldkreis und Rhein-Lahn-Kreis. Besonders bemerkenswert sind die Entwicklungen in den Bereichen Rauschgiftkriminalität und Diebstahlsdelikte.

Symbolbild.

Montabaur. Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 der Polizeidirektion Montabaur weist eine Gesamtzahl von 13.326 registrierten Straftaten aus, was im Vergleich zu 2023 einem Rückgang von 439 Fällen entspricht. Im Westerwaldkreis wurden 8.847 Straftaten registriert, während es im Rhein-Lahn-Kreis 4.479 waren. Die Aufklärungsquote liegt bei 62,8%, mit insgesamt 9.083 aufgeklärten Fällen.

Ein signifikanter Rückgang ist bei den Straftaten gegen das Leben zu verzeichnen, die um 42,9% auf vier Fälle gesunken sind. Auch die Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung sind um 28,2% auf 392 Fälle zurückgegangen. Im Gegensatz dazu stiegen die Rohheitsdelikte und Straftaten gegen die persönliche Freiheit um 12,6% auf 3.145 Fälle an, wobei Körperverletzungsdelikte den größten Anteil ausmachen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Diebstahlsdelikte insgesamt verzeichneten einen Rückgang um 8,2% auf 1.798 Fälle. Besonders die Wohnungseinbruchsdiebstähle gingen um 4,8% zurück, wobei 52% der Fälle im Versuchsstadium blieben. Im Bereich der Rauschgiftkriminalität gab es einen deutlichen Rückgang um 25,6% auf 986 Fälle, was vor allem auf die Teillegalisierung von Cannabis im April 2024 zurückgeführt wird.

Die Polizeidirektion Montabaur bleibt weiterhin für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im Einsatz und steht diesen als Ansprechpartner zur Verfügung. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zugausfälle auf der Oberwesterwaldstrecke: SPNV-Nord fordert schnelle Lösungen

Der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord zeigt sich besorgt über die anhaltenden ...

Geführte Entdeckertour "Fachwerk, Rosengarten & Herzbergblicke" rund um Hadamar

Nach einer wetterbedingten Verschiebung steht ein neuer Termin für die beliebte Wanderung rund um Hadamar ...

Ehrenamt gewürdigt: Caritas dankt engagiertem Team des Anziehpunkts Montabaur

Ohne sie gäbe es den Caritas-Anziehpunkt Montabaur nicht: Mit großem Engagement, viel Herzblut und unzähligen ...

Autofreier Gelbachtal-Tag: Ein Sommererlebnis für Radler und Wanderer

Am Sonntag, 12. Juli 2026, wird das Gelbachtal erneut zum Paradies für Radfahrer, Wanderer und Naturliebhaber. ...

Rettung des Familienferiendorfs Hübingen steht auf der Kippe

In Hübingen entscheidet sich im Juli das Schicksal des Familienferiendorfs. Kann die Anlage durch ein ...

Vollsperrung der L292 in Herschbach: Umleitungen eingerichtet

Die Landesstraße 292 in Herschbach wird im Juli 2026 aufgrund von Bauarbeiten voll gesperrt. Verkehrsteilnehmer ...

Weitere Artikel


Trübe Aussichten: Wolken und Schnee zum Wochenende in Rheinland-Pfalz

Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert für das bevorstehende Wochenende überwiegend trübes Wetter in ...

Erhöhte Zahl an Badetoten in Rheinland-Pfalz im Jahr 2024

Die aktuelle Statistik der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) zeigt einen Anstieg der Todesfälle ...

200. Dorffrühstück in Gackenbach: Ein Jubiläum der Gemeinschaft

Das Dorffrühstück in Gackenbach feierte ein besonderes Jubiläum: Seit 20 Jahren wird monatlich zusammen ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der L299: Frau schwer verletzt

Auf der L299 bei Neunkirchen ereignete sich am Morgen des Donnerstag (13. März) ein schwerer Verkehrsunfall. ...

VistaPrint und Cornelia Poletto suchen „Lokalhelden“ in der Gastronomie

Mit der Aktion „Lokalhelden gesucht“ möchten VistaPrint und die bekannte Köchin Cornelia Poletto kleinen ...

Spannende Kunst im Stöffel-Park: Judith Boy bringt Pfälzer Werke nach Enspel

Im Stöffel-Park in Enspel zeigt die Künstlerin Judith Boy ihre beeindruckenden Werke. Mit abstrakten, ...

Werbung