Werbung

Pressemitteilung vom 13.03.2025    

Rückgang der Kriminalität: Polizeidirektion Montabaur veröffentlicht Statistik 2024

Die Polizeidirektion Montabaur hat die Kriminalstatistik für das Jahr 2024 veröffentlicht. Diese zeigt einen Rückgang der registrierten Straftaten in den Zuständigkeitsbereichen Westerwaldkreis und Rhein-Lahn-Kreis. Besonders bemerkenswert sind die Entwicklungen in den Bereichen Rauschgiftkriminalität und Diebstahlsdelikte.

Symbolbild.

Montabaur. Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 der Polizeidirektion Montabaur weist eine Gesamtzahl von 13.326 registrierten Straftaten aus, was im Vergleich zu 2023 einem Rückgang von 439 Fällen entspricht. Im Westerwaldkreis wurden 8.847 Straftaten registriert, während es im Rhein-Lahn-Kreis 4.479 waren. Die Aufklärungsquote liegt bei 62,8%, mit insgesamt 9.083 aufgeklärten Fällen.

Ein signifikanter Rückgang ist bei den Straftaten gegen das Leben zu verzeichnen, die um 42,9% auf vier Fälle gesunken sind. Auch die Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung sind um 28,2% auf 392 Fälle zurückgegangen. Im Gegensatz dazu stiegen die Rohheitsdelikte und Straftaten gegen die persönliche Freiheit um 12,6% auf 3.145 Fälle an, wobei Körperverletzungsdelikte den größten Anteil ausmachen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d) Hamm (Sieg)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Diebstahlsdelikte insgesamt verzeichneten einen Rückgang um 8,2% auf 1.798 Fälle. Besonders die Wohnungseinbruchsdiebstähle gingen um 4,8% zurück, wobei 52% der Fälle im Versuchsstadium blieben. Im Bereich der Rauschgiftkriminalität gab es einen deutlichen Rückgang um 25,6% auf 986 Fälle, was vor allem auf die Teillegalisierung von Cannabis im April 2024 zurückgeführt wird.

Die Polizeidirektion Montabaur bleibt weiterhin für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im Einsatz und steht diesen als Ansprechpartner zur Verfügung. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Isenburg: Harte Arbeit an einer der ältesten Burgen am Mittelrhein

Die um 1100 erbaute Isenburg im gleichnamigen Ort im Kreis Neuwied ist ein kulturhistorisches Juwel, ...

Grableuchten-Diebstahl auf Norkener Friedhof

Auf dem Friedhof in Norken wurden mehrere Grableuchten gestohlen. Die Tat ereignete sich zwischen dem ...

Jagd auf Wolf im Westerwaldkreis bleibt erlaubt

Das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz hat die Entnahme des Wolfs GW 2478m im Westerwaldkreis im ...

Feierlicher Druidensteig-Wandertag am Brauhaus Marienstatt

Der Druidensteig ist als "Deutschlands schönster Wanderweg 2026" in der Kategorie Mehrtagestouren ausgezeichnet ...

Caritas veranstaltet Fachtag zum Leben mit Demenz im Kloster Dernbach

Der Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn lädt am 23. Oktober Ehrenamtliche und Interessierte zu einem ...

DWD warnt in hohen Lagen vor Sturmböen im Kreis Altenkirchen und Westerwald

Für den Westerwaldkreis und den Kreis Altenkirchen gilt eine amtliche Warnung vor Sturmböen. Betroffen ...

Weitere Artikel


Trübe Aussichten: Wolken und Schnee zum Wochenende in Rheinland-Pfalz

Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert für das bevorstehende Wochenende überwiegend trübes Wetter in ...

Erhöhte Zahl an Badetoten in Rheinland-Pfalz im Jahr 2024

Die aktuelle Statistik der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) zeigt einen Anstieg der Todesfälle ...

200. Dorffrühstück in Gackenbach: Ein Jubiläum der Gemeinschaft

Das Dorffrühstück in Gackenbach feierte ein besonderes Jubiläum: Seit 20 Jahren wird monatlich zusammen ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der L299: Frau schwer verletzt

Auf der L299 bei Neunkirchen ereignete sich am Morgen des Donnerstag (13. März) ein schwerer Verkehrsunfall. ...

VistaPrint und Cornelia Poletto suchen „Lokalhelden“ in der Gastronomie

Mit der Aktion „Lokalhelden gesucht“ möchten VistaPrint und die bekannte Köchin Cornelia Poletto kleinen ...

Spannende Kunst im Stöffel-Park: Judith Boy bringt Pfälzer Werke nach Enspel

Im Stöffel-Park in Enspel zeigt die Künstlerin Judith Boy ihre beeindruckenden Werke. Mit abstrakten, ...

Werbung