Werbung

Pressemitteilung vom 13.03.2025    

Rückgang der Kriminalität: Polizeidirektion Montabaur veröffentlicht Statistik 2024

Die Polizeidirektion Montabaur hat die Kriminalstatistik für das Jahr 2024 veröffentlicht. Diese zeigt einen Rückgang der registrierten Straftaten in den Zuständigkeitsbereichen Westerwaldkreis und Rhein-Lahn-Kreis. Besonders bemerkenswert sind die Entwicklungen in den Bereichen Rauschgiftkriminalität und Diebstahlsdelikte.

Symbolbild.

Montabaur. Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 der Polizeidirektion Montabaur weist eine Gesamtzahl von 13.326 registrierten Straftaten aus, was im Vergleich zu 2023 einem Rückgang von 439 Fällen entspricht. Im Westerwaldkreis wurden 8.847 Straftaten registriert, während es im Rhein-Lahn-Kreis 4.479 waren. Die Aufklärungsquote liegt bei 62,8%, mit insgesamt 9.083 aufgeklärten Fällen.

Ein signifikanter Rückgang ist bei den Straftaten gegen das Leben zu verzeichnen, die um 42,9% auf vier Fälle gesunken sind. Auch die Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung sind um 28,2% auf 392 Fälle zurückgegangen. Im Gegensatz dazu stiegen die Rohheitsdelikte und Straftaten gegen die persönliche Freiheit um 12,6% auf 3.145 Fälle an, wobei Körperverletzungsdelikte den größten Anteil ausmachen.



Die Diebstahlsdelikte insgesamt verzeichneten einen Rückgang um 8,2% auf 1.798 Fälle. Besonders die Wohnungseinbruchsdiebstähle gingen um 4,8% zurück, wobei 52% der Fälle im Versuchsstadium blieben. Im Bereich der Rauschgiftkriminalität gab es einen deutlichen Rückgang um 25,6% auf 986 Fälle, was vor allem auf die Teillegalisierung von Cannabis im April 2024 zurückgeführt wird.

Die Polizeidirektion Montabaur bleibt weiterhin für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im Einsatz und steht diesen als Ansprechpartner zur Verfügung. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vielfältige Karrierechancen bei der Bundespolizei: Infoveranstaltung in Montabaur

Am Donnerstag, 22. Januar, öffnet das Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Rhein-Wied-Westerwald ...

Vegane Ernährung im Fokus: Infoabend in Westerburg am 15. Januar

Der Kreisverband Westerwald von Bündnis 90/Die Grünen lädt zu einem informativen Abend ein, der sich ...

"RIVERS" und Gerd Stein live in Höhr-Grenzhausen

Die Lahnsteiner Band "RIVERS", bekannt für ihre genreübergreifende Musik, tritt am Samstag, 17. Januar, ...

Unfall auf der B49 führt zu Stau und Straßensperrung

Ein Verkehrsunfall auf der B49 bei Koblenz sorgte am Freitag (9. Januar) für erhebliche Verkehrsbehinderungen. ...

Nicole nörgelt . . . über sinnlose Böllerei und ihre Folgen

Von der ursprünglichen Tradition, das Neue Jahr mit Feuerwerk und Fröhlichkeit zu begrüßen, ist leider ...

Behelfsbrücke bei Höhr-Grenzhausen erfolgreich verschoben – A48 bald wieder frei

Im Rahmen des Ersatzneubaus der L307-Überführung über die A48 wurde am 10. Januar 2026 eine Behelfsbrücke ...

Weitere Artikel


Trübe Aussichten: Wolken und Schnee zum Wochenende in Rheinland-Pfalz

Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert für das bevorstehende Wochenende überwiegend trübes Wetter in ...

Erhöhte Zahl an Badetoten in Rheinland-Pfalz im Jahr 2024

Die aktuelle Statistik der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) zeigt einen Anstieg der Todesfälle ...

200. Dorffrühstück in Gackenbach: Ein Jubiläum der Gemeinschaft

Das Dorffrühstück in Gackenbach feierte ein besonderes Jubiläum: Seit 20 Jahren wird monatlich zusammen ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der L299: Frau schwer verletzt

Auf der L299 bei Neunkirchen ereignete sich am Morgen des Donnerstag (13. März) ein schwerer Verkehrsunfall. ...

VistaPrint und Cornelia Poletto suchen „Lokalhelden“ in der Gastronomie

Mit der Aktion „Lokalhelden gesucht“ möchten VistaPrint und die bekannte Köchin Cornelia Poletto kleinen ...

Spannende Kunst im Stöffel-Park: Judith Boy bringt Pfälzer Werke nach Enspel

Im Stöffel-Park in Enspel zeigt die Künstlerin Judith Boy ihre beeindruckenden Werke. Mit abstrakten, ...

Werbung