Werbung

Pressemitteilung vom 13.03.2025    

Ahrtalflut - Gericht prüft Petitionsverfahren des Ministeriums

Dreieinhalb Jahre nach der verheerenden Flut im Ahrtal beschäftigt die juristische Aufarbeitung weiterhin die Gerichte. Eine Petition von Hinterbliebenen wird nun vor dem Verwaltungsgericht in Mainz verhandelt.

Verwaltungsgericht Mainz. (Foto: Arne Dedert/dpa)

Mainz. Die tödliche Flutkatastrophe im Ahrtal und ihre juristische Aufarbeitung sind erneut Thema vor Gericht. Am Donnerstag, den 12.00 Uhr, beginnt am Verwaltungsgericht in Mainz die Verhandlung über die Vorgehensweise des rheinland-pfälzischen Justizministeriums im Umgang mit einer Petition von Angehörigen der Opfer. Diese hatten im April 2024 gefordert, das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Ahr-Landrat Jürgen Pföhler (CDU) auszusetzen und die Staatsanwälte auszutauschen. Das Justizministerium leitete die Petition an die Koblenzer Generalstaatsanwaltschaft weiter, welche sie ablehnte und die Ermittlungen kurz darauf einstellte.

Bei der Flutkatastrophe im Sommer 2021 kamen in Rheinland-Pfalz 136 Menschen ums Leben, ein Mensch wird noch vermisst. Tausende Häuser wurden zerstört, Straßen und Brücken weggespült. Einige Hinterbliebene haben gegen die Einstellung der Ermittlungen durch die Staatsanwaltschaft Koblenz im April 2024 Beschwerde eingelegt. Diese ist noch nicht entschieden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Kita - Assistenz (m/w/d) Friesenhagen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


(dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Ehrenamtskarte in Rheinland-Pfalz: Jetzt per App beantragen und nutzen

Rund 1,4 Millionen Menschen engagieren sich ehrenamtlich in Rheinland-Pfalz. Um diesen Einsatz zu würdigen, ...

Heizölpreise in Rheinland-Pfalz um über 50 Prozent gestiegen

Die Preise für Heizöl und Kraftstoffe sind in Rheinland-Pfalz deutlich angestiegen, während Nahrungsmittelpreise ...

Weniger Arbeitslose in Rheinland-Pfalz - Trendwende bleibt aus

Die Arbeitslosenquote in Rheinland-Pfalz ist im September gesunken. Dennoch zeigt sich keine grundlegende ...

Trockenheit in Rheinland-Pfalz: Gefahr durch steigende Schadstoffkonzentrationen in Gewässern

Die anhaltende Trockenheit führt in Rheinland-Pfalz zu extremem Niedrigwasser, was die Konzentration ...

AfD führt in Rheinland-Pfalz - Umfrage offenbart kritische Stimmen

Ein halbes Jahr nach der Landtagswahl zeigt eine aktuelle Umfrage, dass die AfD in Rheinland-Pfalz weiterhin ...

Herbstlicher Aufruf zur Blutspende: DRK sucht nach neuen Blutspendern in Güllesheim

Das Rote Kreuz ruft im Herbst zur Blutspende auf und will besonders Menschen erreichen, die bislang noch ...

Weitere Artikel


Grüne setzen auf Katrin Eder als Spitzenkandidatin für die Landtagswahl

Die Grünen in Rheinland-Pfalz haben sich für die kommende Landtagswahl entschieden und setzen auf eine ...

Rheinland-pfälzischer Landtag startet als erstes deutsches Parlament auf TikTok

Der rheinland-pfälzische Landtag erweitert seine Social-Media-Präsenz und ist nun auch auf der Plattform ...

Grippewelle überstanden: Wohin mit den übrig gebliebenen Medikamenten?

Nach der Erkältungssaison bleiben häufig Medikamente übrig. Doch wohin damit, wenn sie abgelaufen sind? ...

Rheinland-Pfalz probt den Ernstfall - Erster landesweiter Warntag

In Rheinland-Pfalz wird heute erstmals ein landesweiter Warntag durchgeführt. Die Bürger sollten sich ...

Motto dieses Sommers: "Forever young?"

In Anlehnung an das Motto des rheinland-pfälzischen Kultursommers folgt auch der Westerwälder Literatursommer ...

Einbruch in Bäckerei in Höhn: Tresor gestohlen

In der Nacht auf den 12. März ereignete sich ein Einbruch in einer Bäckerei in Höhn. Unbekannte Täter ...

Werbung