Werbung

Pressemitteilung vom 13.03.2025    

Rheinland-Pfalz probt den Ernstfall - Erster landesweiter Warntag

In Rheinland-Pfalz wird heute erstmals ein landesweiter Warntag durchgeführt. Die Bürger sollten sich nicht erschrecken, wenn Sirenen ertönen oder Warnmeldungen auf ihren Handys erscheinen.

Moderne Sirenenanlage auf Dach einer Koblenzer Schule. (Foto: Thomas Frey/dpa)

Rheinland-Pfalz. Mit einem schrillen Alarmton, einem Warntext auf dem Handy, Sirenen und Lautsprecherdurchsagen testet Rheinland-Pfalz heute ab 10 Uhr seine Warnsysteme. Der Test wird vom neuen Lagezentrum Bevölkerungsschutz in Koblenz über das Modulare Warnsystem (Mowas) ausgelöst, wie das Innenministerium in Mainz mitteilte. Ziel ist es, die Systeme und Abläufe zu erproben und die Bevölkerung für Warnmeldungen zu sensibilisieren. Ein Sprecher des Innenministeriums betonte: "Wer mit den Abläufen einer Warnung vertraut ist, kann in einer tatsächlichen Gefahrenlage besser und angemessener reagieren."

Das Mowas umfasst unter anderem den Mobilfunkdienst Cell Broadcast, die Warn-Apps Katwarn und Nina sowie Radio und Fernsehen. Zusätzlich können die Kommunen den Warntag mit Sirenen, Lautsprecherdurchsagen und Anzeigetafeln an Bushaltestellen unterstützen. Neben Rheinland-Pfalz testen auch Hessen, Bayern und Nordrhein-Westfalen ihre Warnsysteme.

(dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Neue Chancen für Doktortitel in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz stehen Hochschulen für angewandte Wissenschaften vor einer bedeutenden Neuerung. Erstmals ...

Mildes Herbstwetter ohne Winterspuren in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz bleibt das Wetter weiterhin mild und wechselhaft. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) ...

Landwirte in Rheinland-Pfalz bereiten Proteste gegen Preisdruck vor

In Deutschland und Europa wächst der Unmut unter Landwirten. Die Erzeugerpreise fallen, während die politische ...

Finanzielle Lage belastet „Stadt ohne Meer“-Festival: Neues Konzept für 2026

Das „Stadt ohne Meer“-Festival (SoM) kehrt 2026 zurück – allerdings in veränderter Form. Nach einem wirtschaftlich ...

Debatte um Sonntags-Autowäsche im rheinland-pfälzischen Landtag

Im rheinland-pfälzischen Landtag wurde über die Aufhebung des Autowaschverbots an Sonn- und Feiertagen ...

100 Tage bis zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz: Politische Spannung steigt

Der Countdown läuft: In 100 Tagen wird in Rheinland-Pfalz ein neuer Landtag gewählt. Die politische Landschaft ...

Weitere Artikel


Ahrtalflut - Gericht prüft Petitionsverfahren des Ministeriums

Dreieinhalb Jahre nach der verheerenden Flut im Ahrtal beschäftigt die juristische Aufarbeitung weiterhin ...

Grüne setzen auf Katrin Eder als Spitzenkandidatin für die Landtagswahl

Die Grünen in Rheinland-Pfalz haben sich für die kommende Landtagswahl entschieden und setzen auf eine ...

Rheinland-pfälzischer Landtag startet als erstes deutsches Parlament auf TikTok

Der rheinland-pfälzische Landtag erweitert seine Social-Media-Präsenz und ist nun auch auf der Plattform ...

Motto dieses Sommers: "Forever young?"

In Anlehnung an das Motto des rheinland-pfälzischen Kultursommers folgt auch der Westerwälder Literatursommer ...

Einbruch in Bäckerei in Höhn: Tresor gestohlen

In der Nacht auf den 12. März ereignete sich ein Einbruch in einer Bäckerei in Höhn. Unbekannte Täter ...

AKTUALISIERT | 14-jährige Delana A. aus Holler vermisst

AKTUALISIERT | Die Polizei Koblenz gibt Entwarnung: Die seit dem 12. März vermisste 14-jährige Delana ...

Werbung