Werbung

Pressemitteilung vom 12.03.2025    

Bildung in Rheinland-Pfalz: Digitalisierung an Schulen auf dem Vormarsch

Die Digitalisierung der Schulen in Rheinland-Pfalz schreitet mit großen Schritten voran. Von interaktiven Lehrbüchern bis hin zu KI-gestützten Lernplattformen - die digitale Transformation ist in vollem Gange.

ChatGPT. (Foto: Richard Drew/AP/dpa)

Rheinland-Pfalz. Interaktive Lehrbücher, Online-Schulverwaltung und Lernplattformen mit Künstlicher Intelligenz sind bereits an vielen Schulen in Rheinland-Pfalz etabliert. Die KI-Lernplattform "fobizz" wird nahezu flächendeckend genutzt. Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD) plant heute um 13 Uhr in Mainz darzulegen, wie die Digitalisierung der Schulen im Land weiter vorangetrieben werden soll. Ziel der Landesregierung bleibt es, dass die digitalen Werkzeuge die Lehrkräfte darin unterstützen, ihre pädagogischen Kernaufgaben effektiv zu erfüllen.

(dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Grau und nass: Glättegefahr in Rheinland-Pfalz bleibt bestehen

Das Wetter in Rheinland-Pfalz zeigt sich in den kommenden Tagen von seiner ungemütlichen Seite. Die Prognosen ...

Landtag vor der Wahl: Hitze im Endspurt erwartet

Kurz vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz steht die letzte Sitzung des Landtags an, bei der mehrere ...

Kommunen fordern mehr Eigenverantwortung und weniger Bürokratie

In Rheinland-Pfalz drängen Kommunen auf eine "Revitalisierung der Selbstverwaltung". In einem kürzlich ...

Kampagne #mehrAchtung startet in Rheinland-Pfalz mit Fokus auf Straßenbetriebsdienst

Mit dem Start der bundesweiten Kampagne #mehrAchtung setzt Rheinland-Pfalz ein Zeichen für mehr Rücksicht ...

Rheinland-Pfalz positioniert sich geschlossen gegen Teilzeit-Einschränkungen

Der rheinland-pfälzische Landtag hat sich einstimmig gegen den Vorschlag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion ...

Tarifstreit im Bildungssektor: Warnstreiks in Rheinland-Pfalz erwartet

Im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes stehen im Februar neue Verhandlungen an. Bis dahin könnten ...

Weitere Artikel


Brandstiftung in leerstehendem Gebäude in Ötzingen

In Ötzingen kam es am Dienstag (11. März) zu einem Brand in einem leerstehenden Gebäude. Unbekannte Täter ...

Wäller Vollmondnacht in Bad Marienberg: Auf der Suche nach dem Einhorn

Die 104. Wäller Vollmondnacht im Wildpark Hotel Bad Marienberg verspricht ein magisches Erlebnis. Am ...

Musikalischer Abendgottesdienst in Ransbach-Baumbach

Am Samstag, 22. März, lädt die Evangelische Kirchengemeinde Ransbach-Baumbach - Hilgert zu einem musikalischen ...

Neuer Post-Covid-Test aus Mainz soll Diagnose erleichtern

Ein innovativer Test aus Mainz könnte bald Hausärzten in Rheinland-Pfalz dabei helfen, Post-Covid bei ...

Senta Masurat – Fachanwältin für Steuerrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Insolvenzverwalterin aus Montabaur

ANZEIGE | Senta Masurat, Fachanwältin für Steuer-, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Insolvenzverwalterin, ...

Ver.di erhöht Druck auch im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes

Kurz vor der dritten Verhandlungsrunde im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes intensiviert die Gewerkschaft ...

Werbung