Werbung

Pressemitteilung vom 11.03.2025    

Zuschüsse aus Corona-Hilfsprogrammen in Rheinland-Pfalz steigen deutlich

Die Förderbank ISB hat für Solo-Selbstständige, Freiberufler und mittelständische Unternehmen in Rheinland-Pfalz die Mittel aus den Corona-Hilfsprogrammen erheblich aufgestockt. Nach der abschließenden Prüfung der Schlussabrechnungen wurden zusätzliche Gelder bewilligt.

Corona-Soforthilfen. (Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa)

Mainz. Für das Jahr 2024 hat die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) Zuschüsse in Höhe von 6,7 Millionen Euro bereitgestellt, ein deutlicher Anstieg im Vergleich zu den 1,4 Millionen Euro des Vorjahres. Die Erhöhung resultiert aus Nachbewilligungen nach finalen Prüfungen der Schlussabrechnungen. Diese Prüfungen ergaben, dass die tatsächlichen Kosten bei vielen Empfängern höher lagen als ursprünglich angegeben, was zu einem erhöhten Liquiditätsbedarf führte.

37 Missbrauchsfälle aufgedeckt
Ein Sprecher der ISB erläuterte, dass während der Bewilligung der Corona-Wirtschaftshilfen Planwerte angegeben wurden, um den akuten Liquiditätsbedarf zu decken. Dabei waren 37 strafrechtlich relevante Fälle durch Manipulation von Unterlagen festgestellt worden, welche an die Staatsanwaltschaften übergeben wurden.

Insgesamt hat die ISB nach eigenen Angaben rund drei Milliarden Euro an Corona-Wirtschaftshilfen ausgezahlt. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Coronavirus   Wirtschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Grünen in Rheinland-Pfalz wählen neue Doppelspitze

Die rheinland-pfälzischen Grünen haben auf ihrem Parteitag in Idar-Oberstein eine neue Führung gewählt. ...

Feuer in Altenheim: Drei Verletzte in Neustadt an der Weinstraße

Ein Brand in einem Altenheim in Neustadt an der Weinstraße hat drei Personen verletzt. Die Ursache des ...

Gesundheitswesen in Rheinland-Pfalz: Sparmaßnahmen gefährden Arzttermine

Die geplanten Einsparungen im Gesundheitswesen könnten zu einem erheblichen Rückgang der Behandlungen ...

Sonniges Wochenende in Rheinland-Pfalz mit Gewittergefahr

Das Wetter in Rheinland-Pfalz zeigt sich am Wochenende von seiner sonnigen Seite, doch es könnte auch ...

Polizeieinsatz in Sinzig: Die Boxenstopp-Taktik bei unklarer Bedrohungslage

In Sinzig sorgte eine vermeintliche Geiselnahme für Aufregung. Wie geht die Polizei mit solchen unklaren ...

Mordfall von 1994: Anklage gegen 81-Jährigen in Koblenz

Im Jahr 1994 erschütterte der Mord an einer jungen US-Touristin nahe der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz ...

Weitere Artikel


Eilmeldung: Lkw-Unfall sorgt für Vollsperrung der L304

Ein Lastwagenunfall hat am Dienstagnachmittag (11. März) die Landesstraße 304 zwischen Breitenau und ...

Ver.di erhöht Druck auch im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes

Kurz vor der dritten Verhandlungsrunde im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes intensiviert die Gewerkschaft ...

Senta Masurat – Fachanwältin für Steuerrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Insolvenzverwalterin aus Montabaur

ANZEIGE | Senta Masurat, Fachanwältin für Steuer-, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Insolvenzverwalterin, ...

Augenreizungen: Herrenlose Tasche löst Großeinsatz am Bonner Hauptbahnhof aus

Am Dienstagnachmittag (11. März) sorgte eine herrenlose Tasche am Bonner Hauptbahnhof für Aufregung. ...

Einblicke in die Anfänge der Photographie im Westerwald

Am Montag, dem 17. März, findet im Haus des Gastes in Limbach ein spannender Vortrag statt. Johannes ...

Kriminalstatistik 2024: Deutlicher Rückgang der Straftaten im Bezirk des Polizeipräsidiums Koblenz

Das Polizeipräsidium Koblenz hat die Kriminalstatistik für das Jahr 2024 veröffentlicht. Die Zahlen zeigen ...

Werbung