Werbung

Pressemitteilung vom 11.03.2025    

Zuschüsse aus Corona-Hilfsprogrammen in Rheinland-Pfalz steigen deutlich

Die Förderbank ISB hat für Solo-Selbstständige, Freiberufler und mittelständische Unternehmen in Rheinland-Pfalz die Mittel aus den Corona-Hilfsprogrammen erheblich aufgestockt. Nach der abschließenden Prüfung der Schlussabrechnungen wurden zusätzliche Gelder bewilligt.

Corona-Soforthilfen. (Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa)

Mainz. Für das Jahr 2024 hat die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) Zuschüsse in Höhe von 6,7 Millionen Euro bereitgestellt, ein deutlicher Anstieg im Vergleich zu den 1,4 Millionen Euro des Vorjahres. Die Erhöhung resultiert aus Nachbewilligungen nach finalen Prüfungen der Schlussabrechnungen. Diese Prüfungen ergaben, dass die tatsächlichen Kosten bei vielen Empfängern höher lagen als ursprünglich angegeben, was zu einem erhöhten Liquiditätsbedarf führte.

37 Missbrauchsfälle aufgedeckt
Ein Sprecher der ISB erläuterte, dass während der Bewilligung der Corona-Wirtschaftshilfen Planwerte angegeben wurden, um den akuten Liquiditätsbedarf zu decken. Dabei waren 37 strafrechtlich relevante Fälle durch Manipulation von Unterlagen festgestellt worden, welche an die Staatsanwaltschaften übergeben wurden.

Insgesamt hat die ISB nach eigenen Angaben rund drei Milliarden Euro an Corona-Wirtschaftshilfen ausgezahlt. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Coronavirus   Wirtschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen CDU und SPD in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz deutet sich wenige Wochen vor der Landtagswahl ein spannender Wahlkampf an. Die jüngste ...

Ein Baum für jeden neuen Erdenbürger: Grüne in Rheinland-Pfalz setzen auf Klimaschutz

Die rheinland-pfälzischen Grünen setzen im aktuellen Wahlkampf auf Klimaschutz und Jugendförderung. Mit ...

Mainz: Ministerin Eder warnt vor Folgen der gelockerten Heizungsregeln

In Rheinland-Pfalz sorgt die geplante Neufassung des Heizungsgesetzes für hitzige Diskussionen. Während ...

Rheinland-Pfalz: Ausweisungsstatistik 2025 zeigt deutlichen Rückgang

In Rheinland-Pfalz und dem Saarland ist die Zahl der Entzüge des Aufenthaltsrechts im Vergleich zum Vorjahr ...

Neue Wanderwege in Rheinland-Pfalz: Entdecke die Vielfalt der Region

Mit den steigenden Temperaturen und mehr Sonnenstunden zieht es viele Menschen wieder nach draußen. Rheinland-Pfalz ...

Frühlingshafte Temperaturen in Rheinland-Pfalz erwartet

Nach einer Phase von Schnee und Eis kündigt der Deutsche Wetterdienst für Rheinland-Pfalz milde Temperaturen ...

Weitere Artikel


Eilmeldung: Lkw-Unfall sorgt für Vollsperrung der L304

Ein Lastwagenunfall hat am Dienstagnachmittag (11. März) die Landesstraße 304 zwischen Breitenau und ...

Ver.di erhöht Druck auch im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes

Kurz vor der dritten Verhandlungsrunde im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes intensiviert die Gewerkschaft ...

Senta Masurat – Fachanwältin für Steuerrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Insolvenzverwalterin aus Montabaur

ANZEIGE | Senta Masurat, Fachanwältin für Steuer-, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Insolvenzverwalterin, ...

Augenreizungen: Herrenlose Tasche löst Großeinsatz am Bonner Hauptbahnhof aus

Am Dienstagnachmittag (11. März) sorgte eine herrenlose Tasche am Bonner Hauptbahnhof für Aufregung. ...

Einblicke in die Anfänge der Photographie im Westerwald

Am Montag, dem 17. März, findet im Haus des Gastes in Limbach ein spannender Vortrag statt. Johannes ...

Kriminalstatistik 2024: Deutlicher Rückgang der Straftaten im Bezirk des Polizeipräsidiums Koblenz

Das Polizeipräsidium Koblenz hat die Kriminalstatistik für das Jahr 2024 veröffentlicht. Die Zahlen zeigen ...

Werbung