Werbung

Pressemitteilung vom 11.03.2025    

Einblicke in die Anfänge der Photographie im Westerwald

Am Montag, dem 17. März, findet im Haus des Gastes in Limbach ein spannender Vortrag statt. Johannes Kunz aus Gehlert wird anhand historischer Ansichtskarten die Entwicklung der Fotografie im Westerwald beleuchten.

Ansichtskarte von 1915: Nisterpartie mit Schulklasse bei Stein-Wingert (Fotograf: Carl Käppele)

Limbach. Zum Abschluss der winterlichen Vortragsreihe "Heimat unter der Lupe" lädt der örtliche Kultur- und Verkehrsverein (KuV) am 17. März, um 19 Uhr, ins Haus des Gastes (Hardtweg 3) in Limbach ein. Der Referent Johannes Kunz aus Gehlert wird dabei historische Ansichtskarten als Ausgangspunkt nutzen, um die Anfänge der Photographie im Westerwald zu veranschaulichen. Diese begann in den 1890er Jahren an Bedeutung zu gewinnen und erlebte durch den aufkommenden Fremdenverkehr Anfang des 20. Jahrhunderts einen weiteren Aufschwung.

Kreative Gestaltungen
In seinem Vortrag legt Kunz besonderen Wert darauf, nicht nur Aufnahmen des Westerwalds - insbesondere des Nistertals und der Kroppacher Schweiz - aus den letzten beiden Jahrhunderten zu präsentieren. Er hebt auch die heimischen Photographen hervor, die mit ihren Platten- oder zweiäugigen Spiegelreflexkameras die Region abbildeten. Jeder von ihnen brachte seine eigene Perspektive und kreative Gestaltung in die Bilder ein, wodurch wertvolle regionalgeschichtliche Aufnahmen entstanden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Freier Eintritt
Die historischen Aufnahmen unterscheiden sich deutlich von der heutigen digitalen Fotografie. Der Eintritt zum Vortrag ist frei, Spenden werden gerne angenommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, und es gibt besondere Hinweise für Senioren, wie barrierefreien Zugang und einen kostenlosen Fahrservice innerhalb von Limbach.

Weitere Informationen sind telefonisch unter 0151-220 74 323 und online erhältlich. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald   Veranstaltungstipps  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Auszubildende der Kreisverwaltung Westerwald erneut zu Gast bei Wäller Helfen

Bereits zum zweiten Mal durfte der Verein Wäller Helfen e. V. die Auszubildenden der Kreisverwaltung ...

Fighting Farmers Montabaur: Neustart gegen Augsburg Centurions

Nach vier Wochen ohne Spiel steht den Fighting Farmers Montabaur ein wichtiges Duell bevor. Sie treffen ...

Präsidentenwechsel bei den Lions: Neuer Start in Montabaur-Hachenburg

Der Lions Club Montabaur-Hachenburg beging den Beginn des Lionsjahres 2026/27 mit einer besonderen Reise ...

Neuer Kreisjugendleiter für Fußballkreis Westerwald-Sieg vorgestellt

Der Fußballkreis Westerwald-Sieg hat einen Wechsel in der Leitung des Kinder- und Jugendfußballs vollzogen. ...

Kunst und Kultur im Sommer: Vielfältiges Programm des Neuen Kunstvereins Mittelrhein

Der Neue Kunstverein Mittelrhein bietet in diesem Sommer ein Programm mit Kunst, Performance und Literatur. ...

Tennisclub Steimel: Erfolgreiche Aufstiege und bittere Abstiege

Die Medensaison beim Tennisclub Steimel e.V. brachte sowohl Erfolge als auch Herausforderungen mit sich. ...

Weitere Artikel


Augenreizungen: Herrenlose Tasche löst Großeinsatz am Bonner Hauptbahnhof aus

Am Dienstagnachmittag (11. März) sorgte eine herrenlose Tasche am Bonner Hauptbahnhof für Aufregung. ...

Zuschüsse aus Corona-Hilfsprogrammen in Rheinland-Pfalz steigen deutlich

Die Förderbank ISB hat für Solo-Selbstständige, Freiberufler und mittelständische Unternehmen in Rheinland-Pfalz ...

Eilmeldung: Lkw-Unfall sorgt für Vollsperrung der L304

Ein Lastwagenunfall hat am Dienstagnachmittag (11. März) die Landesstraße 304 zwischen Breitenau und ...

Kriminalstatistik 2024: Deutlicher Rückgang der Straftaten im Bezirk des Polizeipräsidiums Koblenz

Das Polizeipräsidium Koblenz hat die Kriminalstatistik für das Jahr 2024 veröffentlicht. Die Zahlen zeigen ...

A 3: Durchgerosteter Fernlinienbus bei Kontrolle auf Rasthof Montabaur stillgelegt

Am Montag (10. März) fiel ein Fernlinienbus auf der Autobahn 3 bei Heiligenroth durch seinen auffälligen ...

Kostenlose Schulbücher für Familien mit geringem Einkommen im Westerwaldkreis

Die Verwaltung des Westerwaldkreises bietet die Möglichkeit zur kostenfreien Schulbuchausleihe an. Einkommensschwächere ...

Werbung