Werbung

Pressemitteilung vom 09.03.2025    

Rätselhafter Chemiegeruch in Westerburg: Feuerwehr im Großeinsatz

Am Sonntag, dem 9. März, wurde die Feuerwehr Westerburg wegen eines mysteriösen chemischen Geruchs in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Trotz umfangreicher Maßnahmen konnte die Ursache nicht gefunden werden.

Einsatzbesprechung mit der Polizei. Bildquelle: Niklas Mohr

Westerburg. Am Mittag des 9. März wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Westerburg zur Bahnhofsstraße gerufen. Anwohner hatten einen unklaren chemischen Geruch gemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehr war dieser im Eingangsbereich des Gebäudes deutlich wahrnehmbar. Sofort rüstete sich ein Trupp mit Atemschutz und einem Mehrgasmessgerät aus, um die Quelle des Geruchs zu finden.

Obwohl das Messgerät keine Gefahrstoffe nachweisen konnte, blieb der Geruch bestehen. Daher wurde die Feuerwehr Rennerod als Teileinheit des Gefahrstoffzuges des Westerwaldkreises hinzugezogen. Nach deren Ankunft kamen umfangreichere Messgeräte zum Einsatz, und sämtliche Wohnungen wurden kontrolliert. Zur Vorsicht wurde auch der DRK-Ortsverband Westerburg alarmiert, um eine mögliche sanitätsdienstliche Betreuung sicherzustellen. Einige Wohnungstüren mussten gewaltsam geöffnet werden, da Bewohner nicht anwesend waren und eine Gefährdung nicht ausgeschlossen werden konnte.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Trotz aller Maßnahmen konnten die Einsatzkräfte keine konkreten Messergebnisse erzielen. Das Gebäude wurde mit einem Überdrucklüfter belüftet, um den Geruch zu beseitigen. Anschließend erfolgte eine erneute Kontrolle der Wohnungen zusammen mit der Polizei. Auch hierbei wurden keine Gefahren festgestellt. Die Einsatzstelle wurde schließlich der Polizei übergeben, die nun weitere Ermittlungen durchführt. Es gab keine Verletzten. Der Einsatz endete gegen 14.00 Uhr.

Eingesetzt waren 47 Kräfte der Feuerwehren FEZ Westerburg, FF Westerburg, Wehrleitung VG Westerburg, Presseteam, FF VG Westerburg sowie der Gefahrstoffzug Westerwaldkreis TE Rennerod. Weitere Unterstützung kam vom DRK OV Westerburg, der Polizei und dem Rettungsdienst Westerburg. PM/Red


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zukunft der Gesundheitsversorgung in Koblenz-Mittelrhein im Fokus

Am Montag, 27. April 2026, treffen sich Experten in Koblenz, um über die Zukunft der Gesundheitsregion ...

Unfallflucht in Elsoff-Mittelhofen: Pkw-Fahrer nach Zusammenstoß mit Mofa gesucht

In Elsoff-Mittelhofen kam es am Freitagabend (17. April 2026) zu einem Verkehrsunfall zwischen einem ...

Warnung vor Betrugsanrufen durch falsche Polizeibeamte in Montabaur

Im Raum Montabaur häufen sich derzeit Anrufe von Betrügern, die sich als Polizeibeamte, Richter oder ...

Köhlerrunde Welschneudorf: Über Kelten, Römer und Köhler, die das Feuer hüteten

Die Köhlerrunde bei Welschneudorf im südlichen Westerwald ist ein knapp sechs Kilometer langer Themenwanderweg, ...

Tragödie in Runkel: Drei Tote nach Unfall in Lederfabrik

Ein schwerer Arbeitsunfall hat die naheliegende Kleinstadt Runkel hinter Limburg erschüttert. In einer ...

Bebauungsplan für Windkraftpark: Bürgerinitiative kritisiert mangelnde Einbeziehung

In Helferskirchen sorgt die Entscheidung des Gemeinderats, einen Bebauungsplan für einen Windkraftpark ...

Weitere Artikel


Ver.di ruft zum Warnstreik im Mittelrheinbezirk auf

Nachdem die zweite Verhandlungsrunde ohne Ergebnis und Angebot blieb, findet die dritte ab Freitag, 14. ...

Herz-Jesu-Krankenhaus Dernbach erhält Fördermittelbescheid von Gesundheitsminister Hoch

Gesundheitsminister Clemens Hoch übergab einen Fördermittelbescheid an das Herz-Jesu-Krankenhaus in Dernbach. ...

Wetterumschwung in Rheinland-Pfalz: Von mild zu ungemütlich

In Rheinland-Pfalz startet die Woche mit frühlingshaften Temperaturen, doch bereits ab Dienstag kündigt ...

Von Sonne zu Wolken - Wetterumschwung in Rheinland-Pfalz erwartet

Das vergangene Wochenende bot ideales Ausflugswetter mit viel Sonnenschein und milden Temperaturen. Doch ...

Mathias Richling begeistert Hachenburg mit scharfzüngigem Kabarett

Die Hachenburger Kulturzeit landete erneut einen Volltreffer und holte mit Mathias Richling einen der ...

Kunst und Kölschrock vereint: Neue Ausstellung in Koblenz

In Koblenz eröffnet eine faszinierende Ausstellung, die Kunst mit der Geschichte der legendären Kölschrock-Band ...

Werbung