Werbung

Nachricht vom 07.03.2025    

Weitere Warnstreiks in Rheinland-Pfalz: Verdi erhöht den Druck

Im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes setzt die Gewerkschaft Verdi auf weitere Warnstreiks, um ihre Forderungen nach besseren Arbeitsbedingungen und Lohnerhöhungen zu untermauern.

(Foto: Oliver Dietze/dpa)

Mainz. Mit weiteren Warnstreiks in Rheinland-Pfalz will die Gewerkschaft Verdi den Druck im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes bei Bund und Kommunen erhöhen. Laut einer Verdi-Sprecherin wird in Dutzenden Einrichtungen gestreikt. Besonders betroffen sind Einrichtungen der sozialen Arbeit wie Kitas. Kundgebungen sind unter anderem in Mainz, Landau und Pirmasens geplant. Bereits am Donnerstag hatten rund 1.000 Klinikbeschäftigte die Arbeit niedergelegt.

Verdi fordert in dem Tarifstreit eine Erhöhung im Volumen von acht Prozent, mindestens aber 350 Euro mehr monatlich für Entgelterhöhungen, höhere Zuschläge für die Arbeit zu belastenden und ungünstigen Zeiten sowie drei zusätzliche freie Tage. Die Ausbildungsvergütungen und Praktikantenentgelte sollen um 200 Euro monatlich angehoben werden. Die Arbeitgeber hatten die Forderungen als nicht finanzierbar zurückgewiesen.



Die nächste bundesweite Verhandlungsrunde ist vom 14. bis 16. März in Potsdam geplant. Eingeschlossen sind zahlreiche Berufsgruppen, darunter Erzieherinnen, Krankenpfleger, Busfahrer und Feuerwehrleute.

(dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Krankenkasse sieht keinen signifikanten Anstieg von Krankenmeldungen per Telefon

Der Bundeskanzler hat den Krankenstand in Deutschland ins Visier genommen. Besonders in Rheinland-Pfalz ...

Raser-Unfälle auf Autobahnen: Ein Risiko für alle Verkehrsteilnehmer

Auf den Autobahnen in Rheinland-Pfalz kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen durch Raser, ...

Neue Wege der Erinnerungskultur: "Zweitzeugen" bewahren Holocaust-Erinnerungen

Die Zahl der Holocaust-Überlebenden nimmt stetig ab, was die Frage aufwirft, wie ihre Erinnerungen auch ...

Rheinland-Pfalz setzt vollständig auf die elektronische Strafakte

Mit der Einführung der elektronischen Strafakte in Rheinland-Pfalz wird ein wichtiger Schritt in Richtung ...

Weiterhin winterliche Straßenverhältnisse im Westerwald

Im Westerwald bleibt das Wetter unbeständig. Während die Temperaturen tagsüber moderat sind, drohen in ...

Das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz bietet zwei Online-Seminare zum Thema KI an

Am Safer Internet Day, der in diesem Jahr am 10. Februar stattfindet und unter dem Motto "KI and me" ...

Weitere Artikel


Baumfällarbeiten K 96 zwischen Bilkheim und Salz

Aufgrund von Baumfällarbeiten kommt es im Zeitraum 11. März bis 19. März zu Sperrungen der K96 zwischen ...

Thomas Anders haucht Modern Talking neues Leben ein

Nach 40 Jahren kehren die Hits von Modern Talking in neuem Gewand zurück. Thomas Anders, eine Hälfte ...

"Solawi Wisserland": Ernteanteile sichern - Infoveranstaltungen stehen an

Wenn es darum geht, die Ernährungswende aktiv mitzugestalten und kleinbäuerliche Landwirtschaft vor Ort ...

Frühlingshafte Temperaturen in Rheinland-Pfalz erwartet

Zum Wochenende können sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf sonniges und mildes Wetter freuen. Der ...

Tankstellenraub in Lahnstein: Polizei sucht nach maskiertem Täter

Ein bewaffneter Überfall auf eine Tankstelle in Lahnstein sorgt für Aufsehen. Der maskierte Täter entkam ...

Gefährliches Überholmanöver auf der B 49: Fahrer flüchtet nach Unfall

Am frühen Donnerstagabend ereignete sich auf der B 49 in Richtung Koblenz ein riskantes Überholmanöver, ...

Werbung