Werbung

Nachricht vom 05.03.2025    

Sondervermögen von 500 Milliarden Euro: Chancen für Rheinland-Pfalz

CDU und SPD wollen ein Sondervermögen von 500 Milliarden Euro für Infrastrukturausgaben in den nächsten zehn Jahren schaffen. Ministerpräsident Schweitzer sieht auch Vorteile für Rheinland-Pfalz.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Rheinland-Pfalz. Der Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, Alexander Schweitzer, hat die Pläne für ein 500 Milliarden-Euro-Sondervermögen zugunsten von Infrastrukturausgaben als "das richtige Signal zur richtigen Zeit" bezeichnet. "Ich habe mich schon lange für ein Investitionsprogramm ausgesprochen, das über eine Legislaturperiode hinausgeht", erklärte der SPD-Politiker in Mainz. Er betonte, dass dies die "richtige Antwort auf die politischen Umbrüche" sei. Das Sondervermögen könne zudem als "Demokratiestärkungspaket" sowie als "Wirtschafts-Booster" fungieren.

Von den geplanten 100 Milliarden Euro, die für die Länder vorgesehen sind, könnten jährlich 500 Millionen Euro nach Rheinland-Pfalz fließen, erläuterte Schweitzer. Diese Mittel sollen in Kitas, Schulen, Hochschulen und Straßen investiert werden - Bereiche, die im Alltag der Menschen von großer Bedeutung sind. Die Investitionen sollten dabei in Zusammenarbeit mit den Kommunen erfolgen. "Das Geld würden die Menschen in Rheinland-Pfalz so richtig spüren", sagte Schweitzer.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hauswirtschaftskraft (m/w/d) für Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Es liegt nun an dem designierten Kanzler Friedrich Merz (CDU), eine Mehrheit im Bundestag für das Sondervermögen zu gewinnen. Dazu müsse er auch Gespräche mit den Grünen und der Linken führen.

(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   CDU   SPD  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Männergesundheit: Online-Vortrag zu Krebsfrüherkennung

Zum Weltmännertag am 3. November 2026 betont Gesundheitsminister Clemens Hoch die Bedeutung der Krebsfrüherkennung ...

Neue Streifenwagen für Rheinland-Pfalz - Polizei erhält verbesserte Fahrzeuge

Die Polizei in Rheinland-Pfalz wird mit neuen, speziell entwickelten Streifenwagen ausgestattet, die ...

Halloween-Nacht in Koblenz: Polizei zieht positive Bilanz

In der Halloween-Nacht 2026 sorgte die Polizei in Koblenz mit verstärkter Präsenz für Sicherheit. Trotz ...

Stolpersteine in Rheinland-Pfalz: Erinnerung per App digital erlebbar

In Rheinland-Pfalz wird die Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus durch eine innovative App ...

Unfallzahlen auf Schulwegen in Rheinland-Pfalz: Mehr Kinder verunglücken mit dem Fahrrad

Die Sicherheit von Schulwegen bleibt ein zentrales Thema in Rheinland-Pfalz. Trotz eines Rückgangs der ...

Internationale Fachkräfte als Schlüssel für die Zukunft in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz sind internationale Arbeitskräfte zunehmend gefragt, um den Herausforderungen des ...

Weitere Artikel


Mit Saxophon und Schlagzeug in die neue Saison: Lauschvisite in Montabaur

Am Dienstag, 11. März, beginnt die achte Saison der Konzertreihe "Lauschvisite" in Montabaur mit einem ...

Musikalische Reise ins Mittelalter im KulturFoyer Bad Marienberg

Am Dienstag, 11. März, lädt das "KulturFoyer" der Verbandsgemeinde Bad Marienberg zu einem Konzertabend ...

Kunst und Glaube vereint: Aschermittwoch der Künstler in Koblenz

Der Aschermittwoch der Künstler, eine Veranstaltung mit internationaler Reichweite, hat auch in Koblenz ...

Digitale Strategien im Handwerk: Erfolgreiche Mitarbeitersuche über Social Media

In einer zunehmend digitalen Welt wird es für Handwerksbetriebe immer wichtiger, soziale Medien effektiv ...

Vollsperrung der K 75 bei Düringen angekündigt

Die K 75 im Wölferlinger Ortsteil Düringen wird für mehrere Tage nicht befahrbar sein. Grund dafür sind ...

Öffentlichkeitsfahndung: Polizei sucht nach Verdächtigem mit gefälschtem Rezept

In Bonn fahndet die Polizei öffentlich nach einem Mann, der verdächtigt wird, ein gefälschtes Rezept ...

Werbung