Werbung

Pressemitteilung vom 05.03.2025    

175 Jahre St. Vincenz-Krankenhaus: Ein Jubiläum mit Weitblick

Das St. Vincenz-Krankenhaus in Limburg feiert sein 175-jähriges Bestehen und blickt dabei auf eine bewegte Geschichte zurück. Bei der Auftaktveranstaltung diskutierten Vertreter aus Medizin, Pflege und Management über die Herausforderungen und Zukunftsperspektiven des größten Gesundheitsdienstleisters der Region.

Diskussion (v.l.): RA Erwin Reuhl (Vorsitzender Verwaltungsrat), Ulrike Tondera (Vorstand Ärztenetzwerk PIANO), Guido Wernert (Geschäftsführer Krankenhausgesellschaft), Dr. Katrin Neubauer-Saile (Ärztliche Direktorin), Sibylle Schnurr (Akademieleitung), Jens Rößner (Pflegedirektor), Marc Hartmann (Stv. Akademieleiter) und Moderator Marcel Weigand. (Foto: Lea Hirt)

Limburg. In seiner 175-jährigen Geschichte hat sich das St. Vincenz-Krankenhaus zum bedeutendsten Gesundheitsdienstleister und Arbeitgeber der Region entwickelt. Vertreter aus verschiedenen Bereichen kamen jetzt zusammen, um vor rund 120 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kooperationspartnern über die zukünftige Sicherung der Gesundheitsversorgung zu diskutieren.

Mutige Entscheidungen statt Verharren
"Es gibt kein Geheimrezept, um die Herausforderungen zu meistern, mit denen sämtliche Kliniken im Land konfrontiert sind," erklärte Erwin Reuhl, Vorsitzender des Verwaltungsrates. Das Krankenhaus habe sich stets durch mutige und bedarfsorientierte Weiterentwicklung ausgezeichnet. "Wir investieren nicht blind, sondern ermitteln den Bedarf und handeln entsprechend," beschreibt Reuhl die Philosophie der Krankenhausgesellschaft. Geschäftsführer Guido Wernert ergänzte: "Ein unsicheres Umfeld darf uns nicht davon abhalten, uns zu entwickeln." Rund 6 Millionen Euro werden dieses Jahr in zwei Projekte zur Einführung robotergestützter Verfahren investiert.

Gerüstet für die Krankenhausreform
Dr. Katrin Neubauer-Saile, Ärztliche Direktorin, betonte, dass dank vorausschauenden Handelns ein solider Grundstein für die anstehende Krankenhausreform gelegt wurde. In den vergangenen Jahren wurde das Leistungsspektrum von 17 auf 34 Bereiche erweitert. Ulrike Tondera vom Ärztenetz "Piano" hob die Zusammenarbeit zwischen niedergelassenen Ärzten und der Klinik hervor, die sich über die Jahre entwickelt hat.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Aus- und Weiterbildung als Mittel gegen Fachkräftemangel
Pflegedirektor Jens Rößner erklärte, dass die Ausbildung des eigenen Nachwuchses und attraktive Arbeitsbedingungen entscheidend seien, um dem Fachkräftemangel zu begegnen. Aktuell absolvieren 113 Auszubildende ihre pflegerische Ausbildung in der hauseigenen Akademie für Gesundheitsfachberufe. Sibylle Schnurr, Leiterin der Akademie, freute sich über einen Anstieg der Bewerberzahlen. Auch Marc Hartmann, stellvertretender Akademieleiter, betonte den kontinuierlichen Ausbau des Weiterbildungsangebots.

Die Herausforderungen bleiben bestehen, aber das St. Vincenz-Krankenhaus ist gut vorbereitet, um seine Geschichte fortzuschreiben. (PM/Red)


Mehr dazu:   Gesundheitsversorgung  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


80. Geburtstag mit besonderem Geschenk: 1.200 Euro für das Hospiz St. Thomas

Bernd Hummer feierte seinen 80. Geburtstag auf besondere Weise im STADL Wirges. Anstatt Geschenke zu ...

Koblenz: Tiramisu-Preis für besonderes Engagement in der Jugendhilfe verliehen

In Koblenz wurde am Mittwoch (16. September) der Tiramisu-Preis von "SOLWODI Deutschland" vergeben. Die ...

Der Mensch als Wettbewerbsvorteil: Dritte Zukunftswerkstatt der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e. V.

Der Mensch als Wettbewerbsvorteil: Dritte Zukunftswerkstatt der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein ...

K 156 Ausbau zwischen Dreikirchen und Niedererbach beginnt

Zu Beginn der nächsten Woche, ab dem 28. September 2026, wird die Kreisstraße 156 zwischen Dreikirchen ...

75 Jahre Europahaus Marienberg: Gemeinsam Europa gestalten

Mit einem feierlichen Festakt und einem Tag der offenen Tür hat das Europahaus Marienberg am 11.und 12. ...

Azubi-Day 2026: Was verbirgt sich hinter dem Beruf Zootierpfleger?

Zootierpfleger arbeiten meistens hinter den Kulissen. Im Zoo Neuwied sind die Zootierpfleger bereits ...

Weitere Artikel


Öffentlichkeitsfahndung: Polizei sucht nach Verdächtigem mit gefälschtem Rezept

In Bonn fahndet die Polizei öffentlich nach einem Mann, der verdächtigt wird, ein gefälschtes Rezept ...

Vollsperrung der K 75 bei Düringen angekündigt

Die K 75 im Wölferlinger Ortsteil Düringen wird für mehrere Tage nicht befahrbar sein. Grund dafür sind ...

Digitale Strategien im Handwerk: Erfolgreiche Mitarbeitersuche über Social Media

In einer zunehmend digitalen Welt wird es für Handwerksbetriebe immer wichtiger, soziale Medien effektiv ...

Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz informiert zum Weltverbrauchertag 2025

Zum Weltverbrauchertag am 15. März bietet die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz umfassende Beratung ...

Verdi ruft zu erweiterten Warnstreiks in Rheinland-Pfalz auf

Der Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst weitet sich aus. Die Gewerkschaft Verdi ruft in Rheinland-Pfalz ...

Vandalismus am Jugendzentrum in Höhr-Grenzhausen

Am Fastnachtswochenende kam es in Höhr-Grenzhausen zu einer Sachbeschädigung am neuen Jugend-, Kultur- ...

Werbung