Werbung

Pressemitteilung vom 04.03.2025    

Erster landesweiter Warntag in Rheinland-Pfalz: Sirenentest im Westerwald

Am 13. März findet der erste landesweite Warntag in Rheinland-Pfalz statt. Dabei wird unter anderem das neue Sirenennetzwerk im Westerwaldkreis getestet. Die Bevölkerung soll so besser auf den Umgang mit Warnsignalen vorbereitet werden.

Symbolfoto: Pixabay

Westerwaldkreis. Seit 2020 gibt es jährlich einen bundesweiten Warntag im September, bei dem verschiedene Warnmittel wie die Apps NINA und KATWARN sowie Cell Broadcast getestet werden. Nun folgt am 13. März der erste landesweite Warntag in Rheinland-Pfalz, der künftig regelmäßig am zweiten Donnerstag im März stattfinden soll. Ziel ist es, die Bedeutung der Sirenensignale zu verdeutlichen und die Bevölkerung im Umgang mit Warnmitteln zu sensibilisieren.

Im Westerwaldkreis ertönen am 13. März um 10 Uhr die Sirenen mit einem auf- und abschwellenden Heulton, um vor "Gefahr" zu warnen. Um 10.45 Uhr folgt eine Entwarnung durch einen gleichbleibenden Dauerton. Der Kreis und seine zehn Verbandsgemeinden investieren rund vier Millionen Euro in ein neues Sirenenwarnsystem. Mehr als 100 Sirenen sind bereits installiert, weitere folgen in den kommenden Jahren. Die Kosten teilen sich der Kreis und die Verbandsgemeinden, wobei für die ersten 46 Sirenen finanzielle Unterstützung von Bund und Land gewährt wurde.

Das neue System erweitert die Warnmöglichkeiten der Bevölkerung. Neben verschiedenen Heultönen sind auch Sprachdurchsagen möglich. Ein Vorteil der neuen Sirenen ist ihre Funktionsfähigkeit bei Stromausfall.



Tests der Lautsprecherdurchsagen in ausgewählten Warnbezirken
Zusätzlich wurden 36 mobile Hochleistungslautsprecher beschafft, die mit Feuerwehrfahrzeugen eingesetzt werden können. Das Kreisgebiet ist in etwa 450 Warnbezirke unterteilt, um im Schadensfall schnell reagieren zu können. Beim Warntag werden diese Durchsagen in ausgewählten Bezirken getestet.

Bürgerinnen und Bürger erhalten Warnungen auch über die kostenlosen Apps NINA und KATWARN. Seit 2022 können Warnnachrichten zudem via Cell Broadcast direkt an Mobiltelefone gesendet werden. Weitere Informationen verbreiten Kreis und Verbandsgemeinden über Pressemitteilungen, Internetseiten, Social-Media-Kanäle und Rundfunk.

Die Abläufe am 13. März
Um 10 Uhr aktiviert das Lagezentrum Bevölkerungsschutz alle an das Modulare Warnsystem des Bundes angeschlossenen Warnmittel. Zeitgleich lösen kommunale Stellen nicht direkt angeschlossene Warnmittel manuell aus. Eine Entwarnung erfolgt um 10.45 Uhr. Tierhalter im Westerwaldkreis werden gebeten, auf Haus- und Nutztiere zu achten, da der Lärmpegel eine Belastung darstellen kann. PM/Red


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zukunftsvisionen aus jungen Köpfen: Auftakt zur 61. Jugend forscht-Runde

An diesem Wochenende beginnt die 61. Runde des renommierten Wettbewerbs "Jugend forscht". Junge Wissenschaftler ...

1.000 Nistkästen für junge Umweltschützer im Westerwald

Die Jugendstiftung der Sparkasse Westerwald-Sieg hat eine neue Initiative ins Leben gerufen, die sowohl ...

Montabaur: Unterhaltsame Karnevalssitzung im Historica-Gewölbe

Am Dienstag, 3. Februar, wird das Historica-Gewölbe in Montabaur zur Bühne für eine besondere Karnevalssitzung. ...

Rennrad-Workshop in Holler: Tipps vom Profi

Am Donnerstag, 19. Februar, bietet die Equipe EuroDeK in Zusammenarbeit mit AB-Radsport einen besonderen ...

Ein süßer Ausflug: Die Landfrauen Weyerbusch entdecken die Confiserie Coppeneur

Am Freitag, 20. Februar, erwartet die Landfrauen Weyerbusch ein besonderes Erlebnis in Bad Honnef. Bei ...

Kulturgeschichte erleben: Exklusive Schlossführung am Weltgästeführertag

Am Samstag, 21. Februar, öffnen sich die Tore von Schloss Friedewald für eine besondere Führung im Rahmen ...

Weitere Artikel


Strahlender Sonnenschein und ausgelassene Stimmung beim Herschbacher Rosenmontagszug

Mit einem farbenfrohen und fröhlichen Rosenmontagszug fand die diesjährige Karnevalssession in Herschbach ...

Anstieg der Gewalt gegen Frauen: Neue Zahlen von "Solwodi"

Zum Weltfrauentag präsentiert die Frauenrechtsorganisation "Solwodi" alarmierende Zahlen zur geschlechtsspezifischen ...

Vollsperrung der B255 in Hintermühlen: Bauarbeiten bis Jahresende

Ab dem 17. März wird die Ortsdurchfahrt Hintermühlen auf der B255 voll gesperrt. Die umfangreichen Bauarbeiten ...

Warnstreiks in Rheinland-Pfalz: Kliniken und Kitas betroffen

Der Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst erreicht eine kritische Phase. In Rheinland-Pfalz sind am Donnerstag ...

Einbrüche in Westerburg: Täter hinterlassen Schäden

In Westerburg kam es innerhalb einer Nacht zu zwei Einbruchsversuchen. Während ein Versuch scheiterte, ...

Vermeintlicher Diebstahl: Geldbörse im Innenfutter entdeckt

In Westerburg erlebte eine 60-jährige Frau aus Seck unerwartete Erleichterung, als ihre vermeintlich ...

Werbung