Werbung

Nachricht vom 01.03.2025    

Spargelernte in Rheinland-Pfalz startet voraussichtlich Ende März

Nach einem günstigen Winter blicken die Spargelbauern in Rheinland-Pfalz optimistisch auf die bevorstehende Erntesaison. Doch ein Thema bleibt weiterhin umstritten.

Sprecher Köhr berichtet "Die erforderlichen Kältereize waren vorhanden." (Foto: Thomas Frey/dpa)

Rheinland-Pfalz. Die Spargelanbauer in Rheinland-Pfalz rechnen in diesem Jahr mit einem leicht verzögerten Beginn der Ernte. "In Rheinhessen und der Pfalz wird es voraussichtlich nicht vor Ende März losgehen", erklärte Andreas Köhr, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Bauern- und Winzerverbands Rheinland-Pfalz Süd gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Bisher seien die Wachstumsbedingungen insgesamt gut gewesen. "Die erforderlichen Kältereize waren vorhanden, und die Wasserversorgung passt auch." Der Erntebeginn hänge nun vor allem von den Sonnenstunden ab. Eine Erwärmung des Bodens durch Sonneneinstrahlung auf die Folien sei momentan entscheidender als die eigentlichen Temperaturen.

Was die Preise betrifft, hängt dies ebenfalls von der Erntemenge und den Marktbedingungen ab. "Im vergangenen Jahr war das Verhältnis von Angebot und Nachfrage ausgewogen, eine Prognose für das laufende Jahr ist nicht möglich, da zu viele Faktoren nicht vorhersehbar sind", so Köhr. In Rheinland-Pfalz gibt es etwa 93 Spargelbetriebe mit rund 1.375 Hektar Anbaufläche.



Bei den Saisonarbeitskräften seien derzeit keine Engpässe zu erwarten. Der Import von Spargel hingegen bleibe umstritten. Oft werde unter schlechteren Bedingungen produzier, etwa, was Pflanzenschutz und Arbeitsbedingungen angehe, sagte Köhr. Auch die CO₂-Bilanz von eingeflogenem Importspargel werde kritisch betrachtet. Köhr appellierte an die Verbraucher, regionalen Spargel und andere lokale Produkte zu bevorzugen, um die örtliche Wirtschaft zu stärken und die Nachhaltigkeit zu fördern. "Verbraucher sollten sich der Produktionsbedingungen und der Umweltkosten bewusst werden, wenn sie Spargel oder andere Produkte aus dem Ausland kaufen."

(dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Inflation in Rheinland-Pfalz: Obst teurer, Strom günstiger

Die Preisentwicklung in Rheinland-Pfalz zeigt im Januar deutliche Unterschiede. Während Verbraucher bei ...

Anstieg der Arbeitslosigkeit in Rheinland-Pfalz im Januar: Ein saisonales Phänomen

Im Januar 2025 verzeichnete Rheinland-Pfalz einen deutlichen Anstieg der Arbeitslosenzahlen. Die Gründe ...

Herzliche Abschiedsworte im Landtag von Rheinland-Pfalz

Die letzte Sitzung der aktuellen Legislaturperiode im rheinland-pfälzischen Landtag stand ganz im Zeichen ...

Blutspendedienste in Rheinland-Pfalz warnen vor erneuten Engpässen

Die Situation der Blutreserven in Rheinland-Pfalz bleibt angespannt. Trotz einer jüngsten Welle an Spenden ...

Halbjahreszeugnisse in Rheinland-Pfalz: Wie Eltern auf unerwartete Noten reagieren sollten

Zeugnistag kann für viele Schüler und ihre Familien eine stressige Zeit sein. In Rheinland-Pfalz gibt ...

Rheinland-Pfalz: Zahl der vermissten Asylbewerber steigt - 208 polizeibekannt

Die Diskussion um die verschwundenen Bewohner aus den Aufnahmeeinrichtungen in Rheinland-Pfalz nimmt ...

Weitere Artikel


Versuchte Morde an Polizisten in Linz – IS-Anhänger ist voll schuldfähig

Ein schwerwiegender Angriff mit einer Machete auf Polizisten in Linz erschüttert die Öffentlichkeit – ...

Neubauprojekt in Wirges: 26 bezahlbare Wohnungen entstehen

In Wirges entsteht ein neues Wohngebäude mit 26 bezahlbaren und klimagerechten Wohnungen. Das Projekt ...

St. Vincenz-Krankenhaus Limburg lädt ein: Expertenvortrag zur modernen Darmkrebsbehandlung

Darmkrebs zählt zu den häufigsten Krebserkrankungen in Deutschland, doch die Heilungschancen sind bei ...

Spatenstich in Rückeroth: Gemeinschaftsprojekt nimmt Form an

In Rückeroth startete am Donnerstag (27. Februar) der Bau eines neuen Feuerwehrgerätehauses, das Teil ...

Hundsangen im Karnevalsfieber: Großer Umzug nach achtjähriger Pause

Am Fastnachtssonntag (2. März) verwandelt sich Hundsangen in ein buntes Spektakel. Nach acht Jahren kehrt ...

Muslimische Gemeinden in Rheinland-Pfalz starten in den Fastenmonat Ramadan

Der Fastenmonat Ramadan beginnt und viele Muslime in Rheinland-Pfalz verzichten ab Samstag (1. März) ...

Werbung