Werbung

Pressemitteilung vom 27.02.2025    

Tibetfreunde Westerwald setzen Zeichen der Solidarität

Am Montag, 10. März, jährt sich der tibetische Aufstand gegen die chinesische Besatzung zum 66. Mal. In Altenkirchen und Hachenburg werden zu diesem Anlass symbolträchtige Aktionen durchgeführt, um auf das Schicksal des tibetischen Volkes aufmerksam zu machen.

Treffen der Tibetfreunde Westerwald am 1. Februar 2025. Von links: Reinhild Roßbach, Heribert Kolvenbach, Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Marein Osten-Sacken, Uschi Neuhoff, Gerd Neufurth, Paul Stefes, Hartmut Simon, Klaus Roßbach. (Foto von Eckhard Osten-Sacken.)

Altenkirchen/Hachenburg. Am Montag, 10. März, versammeln sich die Tibetfreunde Westerwald, um den 66. Jahrestag des tibetischen Volksaufstands von 1959 zu begehen. Dieser Aufstand richtete sich gegen die Unterdrückung und Ausbeutung durch die chinesische Regierung und wurde blutig niedergeschlagen. Weltweit erinnern Menschen an diesen Tag.

In Altenkirchen wird um 9.30 Uhr vor dem Kreishaus gemeinsam mit Landrat Dr. Peter Enders die tibetische Fahne gehisst. Eine Stunde später, um 10.30 Uhr, folgt eine ähnliche Zeremonie vor dem Rathaus in Hachenburg, begleitet von Bürgermeisterin Gabriele Greis. Die Veranstaltungen beinhalten Grußbotschaften und stillen Protest, um auf die aktuelle Situation des tibetischen Volkes aufmerksam zu machen.



Die Tibetfreunde Westerwald sind eine engagierte Gruppe unter der Leitung von MdL Sabine Bätzing-Lichtenthäler. Sie treffen sich regelmäßig, arbeiten mit Organisationen wie Amnesty International zusammen und veranstalten Aktionen zur Unterstützung Tibets. Weitere Informationen finden Interessierte auf ihrer Website.

Die Kampagne "Flagge zeigen für Tibet!" der Tibet Initiative Deutschland ruft seit 1996 Städte, Gemeinden und Landkreise dazu auf, am 10. März die tibetische Flagge zu hissen. Diese Flagge ist in Tibet strengstens verboten. In der Region beteiligen sich neben Altenkirchen und Hachenburg auch Orte wie Hamm, Wallmenroth, Wissen, Betzdorf und Oberirsen sowie viele Privathaushalte an der Aktion. (PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ein Logenplatz für die Seele: Chantal sucht Herzensmenschen mit Gespür

Nach ihrem Wechsel aus einem befreundeten Tierheim hat Chantal eine feste Routine entwickelt: Sie sucht ...

Mit Klarheit zur Veränderung: PHARO kommt mit Hypnose-Shows nach Ransbach-Baumbach

ANZEIGE | Selbstliebe, Rauchfreiheit und bewusstes Essverhalten stehen am 24. und 25. Januar 2026 im ...

Mit neuer Kraft ins Jahr: Veranstaltungsreihe in Kirburg gestartet

Die Evangelische Kirchengemeinde Kirburg hat das neue Jahr mit einem festlichen Auftakt eingeläutet. ...

Unfallflucht in Selters: Fahrer unter Drogeneinfluss gestellt

In Selters ereignete sich am Dienstag (13. Januar 2026) ein Verkehrsunfall mit anschließender Fahrerflucht. ...

Furiose Schlagerfete dank „Fräulein J. & die Tournedos“ im Historischen Gewölbekeller in Montabaur

Was war denn da gestern (13. Januar) im Historica Gewölbekeller in Montabaur los? Es war wie ein Eintauchen ...

Unfallflucht in Wied: Verkehrszeichen auf Verkehrsinsel beschädigt

In der Ortszufahrt von Wied kam es kürzlich zu einem Vorfall, bei dem ein Verkehrszeichen beschädigt ...

Weitere Artikel


Milder Winter in Rheinland-Pfalz: Temperaturen über dem Durchschnitt

Der Winter 2024/2025 in Rheinland-Pfalz war außergewöhnlich mild und sonnig. Der Deutsche Wetterdienst ...

Konzertgenuss im Keramikmuseum Höhr-Grenzhausen: Lehrerkonzert der Kreismusikschule Westerwald

Am Sonntag, 9. März, erwartet Musikliebhaber im Keramikmuseum in Höhr-Grenzhausen ein besonderes Highlight. ...

Närrische Rathausstürmung der Verbandsgemeinde Wirges

Am Schwerdonnerstag (27. Februar) erlebte die Verbandsgemeinde Wirges eine ganz besondere Rathausstürmung. ...

Westerwälder Kreistag sichert Krankenhausstandorte trotz Insolvenz

Der Westerwälder Kreistag hat in einer Sondersitzung wichtige Maßnahmen zur Sicherstellung der Krankenhausstandorte ...

Nägel und Schrauben auf der Straße: Polizei sucht Zeugen

Seit Jahren beschäftigt ein ungewöhnlicher Fall die Polizei in Höhr-Grenzhausen. Immer wieder werden ...

RömerWelt Rheinbrohl feiert Saisonstart und Limes-Jubiläum

ANZEIGE | Was haben Virtual Reality und römische Brote gemeinsam? Ab dem 16. März 2025 zeigt die RömerWelt ...

Werbung