Werbung

Pressemitteilung vom 22.02.2025    

Polizei geht gegen lärmendes Tuningtreffen in Koblenzer Altstadt vor

Die Polizei in Koblenz hat verstärkte Kontrollen im Alt- und Innenstadtbereich durchgeführt, um gegen sogenannten "Poser" vorzugehen. Diese verursachten durch starkes Beschleunigen und aufheulende Motoren erheblichen Lärm. Bei den Kontrollen wurden zahlreiche Verstöße festgestellt.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Koblenz. Am Freitag (21. Februar) führte die Polizeidirektion Koblenz mit Unterstützung der Polizeiinspektion Koblenz 1 Verkehrskontrollen in der Alt- und Innenstadt durch. Anlass waren Bürgerbeschwerden über Fahrzeugführer, die durch unnötigen Lärm auffallen würden. Insgesamt konnten 19 Fahrer identifiziert werden, die ihre Fahrzeuge durch starkes Beschleunigen und Motorenaufheulen als Lärmquelle nutzten. Gegen diese wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, das gemäß dem bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog mit einer Geldbuße von 80 Euro geahndet wird.

Vier Fahrer uneinsichtig
Zusätzlich wurden drei Fahrzeuge kontrolliert, bei denen die Betriebserlaubnis erloschen war. Den Fahrern wurde die Weiterfahrt untersagt, und entsprechende Verfahren wurden eingeleitet. Vier uneinsichtige Fahrzeugführer erhielten eine Mitteilung an die Fahrerlaubnisbehörde.



Auch das städtische Ordnungsamt war aktiv und stellte 32 Ordnungswidrigkeiten im ruhenden Verkehr sowie vier Geschwindigkeitsüberschreitungen im Bereich des Peter-Altmeier-Ufers fest.

Der Tuningkontrolltrupp der Polizeidirektion Koblenz plant in Zusammenarbeit mit der Stadt Koblenz zeitnah weitere Kontrollen, um das Problem langfristig in den Griff zu bekommen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Motorradfahrer mit 141 Kilometern pro Stunde im Sayntal gestoppt

Am 20. August 2026 führte die Polizei eine Geschwindigkeitskontrolle auf der B413 im Sayntal durch. Innerhalb ...

Hohe Dunkelziffer in der Prostitution: SOLWODI fordert mehr Unterstützung

Die neuesten Zahlen des Statistischen Bundesamtes zeigen, dass die Anzahl der offiziell registrierten ...

20. Regenbogenbasar in Marienrachdorf: Ein Paradies für Schnäppchenjäger

Am 12. September öffnet der beliebte Regenbogenbasar in Marienrachdorf seine Türen und lädt zum Stöbern ...

Unwetterschäden: So handelt man richtig

Der Deutsche Wetterdienst warnt derzeit immer wieder vor schweren Unwettern. Diese können erhebliche ...

Baum- und Heckenschnitt: Was Hobbygärtner in Rheinland-Pfalz wissen müssen

Der Herbst steht vor der Tür, und viele Gartenbesitzer fragen sich, ob sie ihre Bäume und Hecken noch ...

Equipe EuroDeK erlebt Tour de France hautnah

Die Equipe EuroDeK aus Montabaur und Nassau ist bei der diesjährigen Tour de France ganz nah dran. Während ...

Weitere Artikel


Zeugenaufruf nach Unfallflucht auf der K 70 bei Hahn bei Bad Marienberg

Am Nachmittag des 21. Februar ereignete sich auf der Kreisstraße 70 zwischen Hahn bei Bad Marienberg ...

Karneval in Rheinland-Pfalz: Die Vielfalt der Narrenrufe

In Rheinland-Pfalz sind die närrischen Tage geprägt von einer bunten Vielfalt an Rufen, die je nach Region ...

Evangelische Jugend im Westerwald demonstrierte in Koblenz für Klimaschutz

Zehn junge Menschen aus dem Westerwaldkreis haben sich in Koblenz einer großen Demonstration für den ...

Björn Flick aus dem Westerwald wird Jurymitglied bei Startsocial e.V.

Der Westerwälder Björn Flick, bekannt für sein langjähriges Engagement im Ehrenamt, wurde als Jurymitglied ...

Rommersdorf Festspiele bieten Kultur in der Abtei

Der Englische Garten und die eindrucksvolle Kirche der Abtei Rommersdorf werden im Juni und Juli wieder ...

Die "Westerwälder Naturtalente" als Motor für den Fachkräftenachwuchs

Seit 2021 im Einsatz für den Fachkräftenachwuchs der Region: "Westerwälder Naturtalente" starten in ihre ...

Werbung