Werbung

Pressemitteilung vom 19.02.2025    

Warnstreiks im öffentlichen Dienst: Einschränkungen in Rheinland-Pfalz erwartet

Im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes bleibt eine Lösung weiterhin aus. Die Gewerkschaft Verdi ruft deshalb zu neuen Warnstreiks auf, die auch den Norden von Rheinland-Pfalz betreffen.

Verdi ruft zu Warnstreiks auf. (Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa)

Mainz. Wegen eines ganztägigen Warnstreiks müssen sich die Menschen im nördlichen Rheinland-Pfalz am Mittwoch auf Einschränkungen einstellen. Betroffen sind insbesondere die Müllabfuhr und Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung. Nachdem die zweite Tarifrunde für mehr als 2,5 Millionen Beschäftigte von Bund und Kommunen ohne Annäherung endete, hat Verdi Beschäftigte mehrerer Kommunen und kommunaler Betriebe in der Region zu Arbeitsniederlegungen aufgefordert.

Zum Streik aufgerufen sind unter anderem Beschäftigte der Stadt- und Kreisverwaltung, der Stadtwerke und Servicebetriebe sowie der Deichwelle und der Abfallentsorgung in Neuwied. Auch Mitarbeiter der Verbandsgemeinde Weißenthurm und der Verbandsgemeindewerke sowie der Stadtverwaltungen Mayen und Andernach und der dortigen Stadtwerke sind betroffen. Aufgrund des Anschlags von München am 13. Februar wird es jedoch keine Streikkundgebungen geben.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Kita - Assistenz (m/w/d) Friesenhagen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


In der aktuellen Tarifrunde fordert Verdi eine Anhebung der Entgelte um acht Prozent oder mindestens 350 Euro monatlich, höhere Zuschläge für besonders belastende Tätigkeiten sowie eine Erhöhung der Ausbildungsvergütungen und Praktikantenentgelte um 200 Euro monatlich. Zudem verlangt die Gewerkschaft drei zusätzliche freie Tage und ein "Meine-Zeit-Konto" für mehr Zeitsouveränität und Flexibilität.
(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Wirtschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Tankmotorschiff kollidiert mit Anleger auf dem Rhein

Ein Tankmotorschiff ist auf dem Rhein mit einem Anleger zusammengestoßen. Die Ermittlungen zur Ursache ...

Kommunale Rechenzentren schalten Fachverfahren vorsorglich ab

Wegen einer bekannt gewordenen Sicherheitslücke sind in Rheinland-Pfalz zentrale IT-Systeme der Verwaltungen ...

Niedrigwasser auf dem Rhein: Schifffahrt zwischen St. Goar und Mainz stark eingeschränkt

Die anhaltende Trockenheit sorgt für historisch niedrige Pegelstände am Rhein und führt zu erheblichen ...

Unzufriedenheit bei Azubis in Rheinland-Pfalz wächst: DGB fordert Maßnahmen

Die Zufriedenheit unter Auszubildenden in Rheinland-Pfalz sinkt weiter. Der Deutsche Gewerkschaftsbund ...

Spätsommerwärme in Rheinland-Pfalz - Wetterumschwung ab Donnerstag erwartet

Die Menschen in Rheinland-Pfalz können sich zu Beginn der Woche auf spätsommerlich warme Temperaturen ...

IT-Ausfall beeinträchtigt Kommunalverwaltungen in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz sorgt eine technische Störung im landesweiten Verwaltungsnetz für erhebliche Einschränkungen ...

Weitere Artikel


Vermisstenfälle in Rheinland-Pfalz: Über 260 Menschen weiterhin verschwunden

In Rheinland-Pfalz werden derzeit mehr als 260 Menschen vermisst. Ein Großteil der Fälle klärt sich rasch, ...

Wahlkampf in Rheinland-Pfalz: Straftaten auf bekanntem Niveau

Im aktuellen Bundestagswahlkampf in Rheinland-Pfalz sind vor allem Wahlplakate das Ziel von Straftaten. ...

Landtag in Mainz beschließt neue Gesetze zu Polizei und Grundsteuer

Im rheinland-pfälzischen Landtag stehen wichtige Gesetzesänderungen auf der Tagesordnung. Neben den Auswirkungen ...

Blutspende an Karneval in Weidenhahn und Selters

Erst Blutspenden dann Feiern. Der DRK-Ortsverein Selters lädt zur nächsten Blutspende ein: am Schwerdonnerstag, ...

Ungewöhnlich mildes Wetter in Rheinland-Pfalz erwartet

Die Menschen in Rheinland-Pfalz können sich auf ungewöhnlich milde Temperaturen freuen. Bereits am Freitag ...

Gerolsteiner Brunnen verzeichnet leichten Umsatzanstieg im Jahr 2024

Der Mineralwasserhersteller Gerolsteiner Brunnen hat im vergangenen Jahr einen leichten Anstieg seines ...

Werbung