Werbung

Pressemitteilung vom 18.02.2025    

Rheinland-Pfalz fördert Medienkompetenz in der Selbsthilfe mit monatlicher Sprechstunde

In Rheinland-Pfalz startet eine Initiative zur Förderung der Medienkompetenz für die Selbsthilfe. An jedem ersten Mittwoch im Monat wird eine Sprechstunde angeboten. Diese soll den Teilnehmenden helfen, digitale Werkzeuge sicher und effektiv zu nutzen.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Rheinland-Pfalz. Die Selbsthilfekontaktstellen in Rheinland-Pfalz bieten ab sofort eine monatliche Medienkompetenz-Sprechstunde an. Jeden ersten Mittwoch im Monat können Interessierte zwischen 12.30 und 13.30 Uhr sowie zwischen 16.30 und 17.30 Uhr unter der Telefonnummer 06131 9723660 ihre Fragen rund um die Nutzung digitaler Medien in der Selbsthilfe stellen.

Das Ziel dieser Initiative ist es, Selbsthilfeaktive zu befähigen, den digitalen Raum kritisch und sicher zu nutzen. "Jeder Anruf ist wichtig und wertvoll", betonen die Träger der Initiative. Die Rückmeldungen der Teilnehmer werden genutzt, um das Schulungsangebot kontinuierlich zu verbessern und an die Bedürfnisse der Selbsthilfeaktiven anzupassen.



Die Initiative wird von den gesetzlichen Krankenkassen im Rahmen der GKV-Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe Rheinland-Pfalz finanziert. Die Landesarbeitsgemeinschaft der Selbsthilfekontaktstellen, bestehend aus KISS Mainz, SEKIS, KISS Pfalz, WeKISS und weiteren Unterstützungsangeboten, hat sich bereits 2004 zusammengeschlossen, um die Selbsthilfe in der Region zu stärken.

Weitere Informationen zur Initiative und zur Sprechstunde sind auf der Webseite verfügbar. (PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Wettbewerb "Pioniergeist 2025" vergibt attraktive Preisgelder für Existenzgründer

Der Wettbewerb "Pioniergeist 2025" bietet Existenzgründern in Rheinland-Pfalz die Chance, ihr Konzept ...

Tochter eines Terrorgruppenmitglieds in Koblenz verurteilt

Das Oberlandesgericht Koblenz hat erneut Urteile gegen Mitglieder der terroristischen Vereinigung "Vereinte ...

Worms baut Netzwerk in Rheinland-Pfalz auf zur Behandlung von Long Covid bei Kindern

Ein neues Netzwerk von Kompetenzzentren soll die Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Long Covid ...

Unternehmensnachfolge in Rheinland-Pfalz: Dringender Handlungsbedarf

In Rheinland-Pfalz steht eine Vielzahl von Unternehmensübergaben bevor, doch viele Betriebe sind noch ...

Rheinland-Pfalz: Arbeitsmarkt zeigt wenig Dynamik im Frühling

Der Arbeitsmarkt in Rheinland-Pfalz zeigt im Frühling kaum Bewegung. Trotz eines leichten Rückgangs der ...

Gewalt an Schulen in Rheinland-Pfalz nimmt zu - Krisenteams gefordert

Immer mehr Gewaltvorfälle und Straftaten werden an Schulen in Rheinland-Pfalz registriert. Die Ursachen ...

Weitere Artikel


Vielfältiges Jahresprogramm der Kreisjugendpflege im Westerwaldkreis

Die Kreisjugendpflege des Westerwaldkreises hat ihr neues Jahresprogramm unter dem Motto "Wie es uns ...

Amphibienschutz an der K 133 zwischen Quirnbach und Vielbach: Freiwillige gesucht

Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) ruft engagierte Tierschützer dazu auf, sich im Frühjahr 2025 für ...

Hochkarätige Unterhaltung mit Blues-Musiker Biber Herrmann in Selters

Biber Herrmann und das Forum Selters schafften mit Musik und Ambiente eine Clubatmosphäre ins Stadthaus ...

Frühlingsgefühle in Rheinland-Pfalz: DWD prognostiziert ungewöhnlich milde Temperaturen

In den kommenden Tagen erwarten die Menschen in Rheinland-Pfalz einen Temperaturanstieg. Der Deutsche ...

Weniger Rettungseinsätze der ADAC-Hubschrauber in Rheinland-Pfalz

Die Einsatzzahlen der ADAC-Rettungshubschrauber in Rheinland-Pfalz sind im Jahr 2024 im Vergleich zum ...

Industriebrand in Eichelhardt: 70 Feuerwehrleute im Großeinsatz

Am Montag (17. Februar) wurden, gegen 16.25 Uhr, mehrere Freiwillige Feuerwehren über den Einsatz informiert. ...

Werbung