Werbung

Pressemitteilung vom 13.02.2025    

Erster landesweiter Warntag in Rheinland-Pfalz am 13. März

In Rheinland-Pfalz wird erstmals ein eigener Warntag durchgeführt. Dieser soll dazu dienen, die Warnsysteme zu testen und die Bevölkerung für die Warnsysteme zu sensibilisieren.

Moderne Sirenenanlage auf Dach einer Koblenzer Schule. (Foto: Thomas Frey/dpa)

Koblenz. Am Donnerstag, 13. März, findet der erste landesweite Warntag in Rheinland-Pfalz statt. Ziel ist es, die Warnsysteme zu testen, die Bevölkerung für Warnmeldungen zu sensibilisieren und die Abläufe im neuen Lagezentrum Bevölkerungsschutz im Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz (LfBK) in Koblenz zu erproben. Das rheinland-pfälzische Innenministerium teilte mit, dass um 10 Uhr ein Probealarm über das Modulare Warnsystem im Lagezentrum Bevölkerungsschutz ausgelöst wird. Verschiedene Warnmittel wie Warn-Apps, Lautsprecherdurchsagen, Sirenen oder mobile Lautsprecher werden dabei zum Einsatz kommen. Gegen 10.45 Uhr soll dann die Entwarnung folgen.

Der landesweite Warntag in Rheinland-Pfalz ergänzt den jährlich im September stattfindenden bundesweiten Warntag. Er soll dazu beitragen, die vorhandenen Systeme und Abläufe unter realistischen Bedingungen zu erproben und zu optimieren.

(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Gedenktafel für getöteten Zugbegleiter in Mannheim enthüllt

Der tragische Tod von Serkan Calar, einem Zugbegleiter der Deutschen Bahn, hat bundesweit Bestürzung ...

Anstieg der E-Scooter-Unfälle in Rheinland-Pfalz: Mehr Verletzte als je zuvor

Die Nutzung von E-Scootern nimmt auf rheinland-pfälzischen Straßen stetig zu. Doch mit ihrer wachsenden ...

Rheinland-Pfalz: Spitzenreiter bei Waldfläche pro Kopf

Rheinland-Pfalz beeindruckt mit seiner waldreichen Landschaft und ist nun offiziell als das Bundesland ...

Aktualisiert: Autowrack im Rhein bei Königswinter - Knochen können einer Frau zugeordnet werden

Ein ungewöhnlicher Fund sorgt für Aufsehen in Königswinter. Nach der Bergung eines Autowracks aus dem ...

E-Scooter im Fokus der Verkehrssicherheit: Polizei Rheinland-Pfalz intensiviert Kontrollen

Die Polizei Rheinland-Pfalz beteiligt sich an den europaweiten "Safety Days" des Netzwerks ROADPOL, um ...

Oktoberfest in Rheinland-Pfalz: Von Mainz bis Bitburg wird gefeiert

In Rheinland-Pfalz herrscht Oktoberfest-Stimmung. Viele Städte und Dörfer im Bundesland laden zu festlichen ...

Weitere Artikel


Unfallflucht in Mörlen: Polizei sucht Zeugen

Am frühen Morgen des Donnerstags (13. Februar) ereignete sich in Mörlen ein Verkehrsunfall, bei dem ein ...

Unter Kokaineinfluss am Steuer in Diez

In der Nacht zum Donnerstag (13. Februar) wurde ein Autofahrer in Diez aus dem Verkehr gezogen. Die Polizei ...

Konzertabend "live + LOUD" bringt handgemachte Musik nach Hachenburg

Am Samstag, 15. Februar, wird das Gasthaus zur Krone in Hachenburg zum Schauplatz eines besonderen Konzertabends. ...

"Wie et fröher wor": Das Bauernhaus an der Erzgrube "Güte Gottes" auf dem Eselsberg

Für unsere Serie "Wie et fröher wor" hat uns Günter Heuzeroth aus Bruchertseifen im Kreis Altenkirchen ...

16-jährige Leonie G. aus Wirges vermisst

Seit Mittwoch (12. Februar) wird die 16-jährige Leonie G. aus Wirges vermisst. Die Jugendliche ist auf ...

Ladendiebstahl in Koblenz: Täter auf der Flucht

In Koblenz kam es am Mittwoch zu einem dreisten Ladendiebstahl, bei dem ein bisher unbekannter Täter ...

Werbung