Werbung

Nachricht vom 11.02.2025    

IG Metall warnt vor Deindustrialisierung - Rheinland-Pfalz im Fokus

Der Umbau der deutschen Industrie schreitet nur langsam voran. Die IG Metall fordert mehr Innovationen und sieht auch den Staat in der Pflicht, für mehr Dynamik zu sorgen.

Produktionsstart des chinesischen Batterieherstellers CATL. Foto: Michael Reichel/dpa

Frankfurt/Main. Die IG Metall schlägt Alarm: In Deutschland droht ein schleichender Abbau industrieller Strukturen. Jörg Köhlinger, Chef des Gewerkschaftsbezirks Mitte, äußerte seine Besorgnis über eine mögliche Deindustrialisierung. Im Bezirk Mitte, der die Länder Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Thüringen umfasst, planen laut einer Betriebsratsumfrage 36 größere Unternehmen den Abbau von insgesamt 14.100 Arbeitsplätzen.

Hauptgründe für diese angespannte Situation sind neben hohen Energiekosten und drohenden Handelskriegen auch die mangelnde Innovationsfähigkeit der inländischen Arbeitgeber, so Köhlinger. Diese würden häufig Arbeitsplätze verlagern, anstatt innovative Produkte und nachhaltige Arbeitskonzepte zu entwickeln. Besonders in der Automobilbranche hängen noch immer 7 von 10 Industriebetrieben im Bezirk vom Verbrennermotor ab, während wichtige Kompensationsprojekte mit neuen Arbeitsplätzen ausbleiben.

Köhlinger verwies auf gescheiterte Ansiedlungen wie die von Wolfspeed und SVolt im Saarland sowie Verzögerungen beim geplanten ACC-Batteriezellenwerk in Kaiserslautern. Eine Ausnahme bilde die Ansiedlung des chinesischen Batterieherstellers CATL bei Erfurt. Der Gewerkschafter fordert eine aktive Industriepolitik, bei der öffentliche Fördermittel an Tariftreue und lokale Produktionsanteile gekoppelt werden müssen.



Die IG Metall ruft Unternehmen und Politik zu milliardenschweren Investitionen auf. In den kommenden zehn Jahren seien mindestens 60 Milliarden Euro jährlich notwendig. "Es ist nicht zu spät umzusteuern, aber die nächste Legislaturperiode wird absolut entscheidend sein", betonte Bezirkschef Köhlinger. Dies werde die IG Metall bei einem bundesweiten Aktionstag am 15. März deutlich machen, bei dem Frankfurt einer von fünf Kundgebungsorten ist. Auf dem Opernplatz erwartet die Gewerkschaft mindestens 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Kampagne #mehrAchtung startet in Rheinland-Pfalz mit Fokus auf Straßenbetriebsdienst

Mit dem Start der bundesweiten Kampagne #mehrAchtung setzt Rheinland-Pfalz ein Zeichen für mehr Rücksicht ...

Rheinland-Pfalz positioniert sich geschlossen gegen Teilzeit-Einschränkungen

Der rheinland-pfälzische Landtag hat sich einstimmig gegen den Vorschlag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion ...

Tarifstreit im Bildungssektor: Warnstreiks in Rheinland-Pfalz erwartet

Im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes stehen im Februar neue Verhandlungen an. Bis dahin könnten ...

Karneval in Rheinland-Pfalz: Nachwuchsmangel bei Büttenrednern

Die traditionelle Büttenrede, ein fester Bestandteil des rheinischen Karnevals, gerät zunehmend in Bedrängnis. ...

Personalmangel in Kitas: Rheinland-Pfalz unter Druck

Eine aktuelle Studie der Bertelsmann-Stiftung offenbart erhebliche Defizite bei der Personalausstattung ...

Krankenkasse sieht keinen signifikanten Anstieg von Krankenmeldungen per Telefon

Der Bundeskanzler hat den Krankenstand in Deutschland ins Visier genommen. Besonders in Rheinland-Pfalz ...

Weitere Artikel


Westerwälder Holztage 2025: Einblicke in die Zukunft der Holzbranche

Vom 27. bis 29. Juni finden die 6. Westerwälder Holztage unter dem Motto "Holz kann Zukunft." statt. ...

Gefahr durch undichte Fugen: Schimmelrisiko in gedämmten Häusern

Luftdichte Gebäudehüllen sind essenziell, um Energieverluste und Bauschäden zu vermeiden. Doch wie dicht ...

CDU verklagt Ministerpräsident Schweitzer wegen Neutralitätsverstoß

Kurz vor der Bundestagswahl spitzt sich die politische Lage in Rheinland-Pfalz zu. Die CDU-Landtagsfraktion ...

Briefwahl in Rheinland-Pfalz: So funktioniert die Stimmabgabe

Die Bundestagswahl rückt näher und in Rheinland-Pfalz treffen die ersten Briefwahlunterlagen ein. Doch ...

Bürgersprechstunde in Hachenburg mit Hendrik Hering: Ihre Chance auf direkte Gespräche

Am Freitag, 14. Februar, bietet der Landtagsabgeordnete Hendrik Hering (SPD) eine Bürgersprechstunde ...

Aktualisiert: Schwerer Verkehrsunfall auf der L 288 bei Streithausen

Am Dienstagvormittag ereignete sich auf der L 288 bei Streithausen ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ...

Werbung