Werbung

Pressemitteilung vom 08.02.2025    

Neue Perspektiven für junge Handwerker: Das Projekt "Handwerkerleben" der HwK Koblenz

Die Handwerkskammer Koblenz hat ein innovatives Programm zur Berufsorientierung ins Leben gerufen, das Jugendlichen die Möglichkeit bietet, verschiedene Handwerksberufe kennenzulernen. Mit dem Namen "Handwerkerleben" knüpft das Projekt an frühere Erfolge an und verspricht spannende Einblicke in zahlreiche Gewerke.

„Angebote wie ‚Handwerkerleben‘ bieten die Möglichkeit, sich in einem geschützten Rahmen zu erproben und anschließend eine Ausbildung zu beginnen. Das ist ein beiderseitiger Gewinn für Betriebe und junge Menschen“, betont Alexander Lehnhoff, Inhaber der Schreinerei Mülligann in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Foto: HwK Koblenz / Jörg Diester

Koblenz. Das neue Programm "Handwerkerleben" der Handwerkskammer (HwK) Koblenz ermöglicht es Jugendlichen, über ein Jahr hinweg vier Praktika von jeweils bis zu drei Monaten in unterschiedlichen Handwerksbereichen zu absolvieren. Dieses Angebot richtet sich an junge Menschen, die ihren Traumberuf im Handwerk finden möchten. Die HwK übernimmt dabei die Koordination und sorgt für eine optimale Vermittlung zwischen Teilnehmern und Betrieben. Zusätzlich erhalten die Jugendlichen ein monatliches Taschengeld von 470 Euro, um sich voll auf ihre Praxiserfahrungen konzentrieren zu können.

Bernd Hammes, Geschäftsführer der HwK Koblenz, erklärt: "Wir freuen uns, das Angebot auf alle Regionen unseres Kammerbezirks auszuweiten. "Handwerkerleben" ist eine hervorragende Möglichkeit, jungen Menschen nicht nur handwerkliche Grundfertigkeiten zu vermitteln, sondern sie auch für das vielseitige und zukunftssichere Handwerk zu begeistern." Jens Fiedermann, Abteilungsleiter des Ausbildungswesens der HwK, ergänzt: "Unsere Erfahrung im Ahrtal hat gezeigt, dass sowohl die Betriebe als auch die Teilnehmer von der praktischen Herangehensweise und der Unterstützung durch die Handwerkskammer profitieren."



Die Anmeldung für das Programm ist ab sofort möglich. Interessierte finden weitere Informationen und das Anmeldeformular auf der Webseite.


Mehr dazu:   Handwerk  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


"Jadeherz" spielt am 31. Januar in Selters

Am Samstag, 31. Januar 2026, um 19.30 Uhr spielt das Duo "Jadeherz" im Stadthaus Selters und eröffnet ...

Zwischen Hochleistungsmedizin und fehlender Zuständigkeit: Wenn das System langsamer ist als die Krankheit

Eine Patientin aus dem Westerwald erhielt vor rund acht Monaten eine moderne Immuntherapie. Im engen ...

33. Hachenburger Pils Cup geht an die Eisbachtaler Sportfreunde

Vom 23. bis 25. Januar wurde in der Rundsporthalle Hachenburg der 33. Hachenburger Pils Cup ausgetragen. ...

Kleine Fastnachtssitzung im Historica-Gewölbe Montabaur

ANZEIGE | Im Februar wird in Montabaur erneut Karneval gefeiert. Dazu gehört auch eine Sitzung im kleinen ...

Musikvideo feiert Premiere: MGV Höhr e.V. präsentiert Liebeserklärung an den Westerwald

Ein Musikprojekt mit internationaler Vorgeschichte feiert Premiere in Höhr-Grenzhausen. Ein neues Musikvideo ...

Caritas startet Studie zu regionalen Unterschieden im Bistum Limburg

Der Caritasverband für die Diözese Limburg untersucht gemeinsam mit einem Sozialforschungsinstitut die ...

Weitere Artikel


Gesundheitsmesse in Bad Marienberg: Balance für Körper und Geist

Am 9. März öffnet die 18. Bad Marienberger Gesundheitsmesse ihre Türen. Unter der Schirmherrschaft von ...

Passkey: Sicheres Anmelden bei der Bundesagentur für Arbeit

Seit kurzem bietet die Bundesagentur für Arbeit ein neues Verfahren zur sicheren Anmeldung an ihrem Online-Portal ...

Marienstatt: Festliche Inauguration der neuen Chororgel in der Basilika

Am Samstag, dem 15. Februar, wird in der Vorabendmesse um 17.30 Uhr Pfarrer Benedikt Wach in der Abteikirche ...

Wäller Synodale loben scheidenden Kirchenpräsidenten und begrüßen Nachfolgerin

Nach 16 Jahren im Amt übergibt Volker Jung die Leitung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau ...

17. Regenbogenbasar in Marienrachdorf: Ein Paradies für Kindersachen

Am 9. März öffnet der beliebte Regenbogenbasar in Marienrachdorf erneut seine Türen. Neben einer großen ...

Jugendschutz im Karneval: Strenge Kontrollen angekündigt

Der Westerwaldkreis bereitet sich auf die bevorstehenden Karnevalsveranstaltungen vor und erinnert an ...

Werbung