Werbung

Pressemitteilung vom 08.02.2025    

Jugendschutz im Karneval: Strenge Kontrollen angekündigt

Der Westerwaldkreis bereitet sich auf die bevorstehenden Karnevalsveranstaltungen vor und erinnert an die strengen Jugendschutzbestimmungen. Bei Verstößen drohen empfindliche Geldbußen.

Auch im Karneval gilt, dass kein Alkohol an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren gegeben werden darf. Foto: Kreisverwaltung/Carolin Faller

Westerwaldkreis. Das Jugendamt des Westerwaldkreises nutzt die bevorstehenden Karnevalssitzungen, Feiern und Umzüge, um auf die geltenden Jugendschutzbestimmungen hinzuweisen. Diese sind auch während der närrischen Tage uneingeschränkt zu beachten.

Kein Alkohol für Minderjährige
Laut Jugendschutzgesetz ist es verboten, Alkohol an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren auszuschenken. Spirituosen wie Schnaps und Likör dürfen zudem nicht an Jugendliche unter 18 Jahren abgegeben werden. Auch die Besuchszeiten bei Veranstaltungen müssen beachtet werden: Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren müssen ohne Begleitung eines Erziehungsbeauftragten bis spätestens 24 Uhr die Veranstaltung verlassen.

Verantwortung von Eltern und Gewerbetreibenden
Nicht nur Veranstaltende stehen in der Pflicht, sondern auch Eltern und Gewerbetreibende. Es wird betont, dass jeder Erwachsene darauf achten sollte, dass Kinder und Jugendliche keinen Alkohol konsumieren. Besonders bei Karnevalsumzügen wird oft Alkohol an Minderjährige verteilt, wobei die schädlichen Auswirkungen auf den Körper unterschätzt werden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Kontrollen und Sanktionen
Während der Karnevalstage sind verstärkte Kontrollen durch Polizei und Ordnungsbehörden geplant. Verstöße gegen die Jugendschutzbestimmungen können mit erheblichen Geldbußen geahndet werden. Ausführliches Informationsmaterial zum Thema Jugendschutz ist im Jugendamt bei Jochen Bücher unter der Telefonnummer 02602 124-453 erhältlich.


Mehr dazu:   Karneval   Kinder & Jugend  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Hachenburger Kirmespräsident kritisiert Berichterstattung der Medien

Das Thema Gleichberechtigung hatte die Medien in jüngster Vergangenheit auf die Satzung der Hachenburger ...

Heimat shoppen 2026: Stärkung der Innenstädte im IHK-Bezirk Koblenz

Am Wochenende des 11. und 12. September 2026 stehen die Innenstädte im IHK-Bezirk Koblenz ganz im Zeichen ...

Rehkitz beim Mähen getötet: Amtsgericht Montabaur spricht Landwirt frei

Ein Landwirt aus dem Westerwaldkreis stand vor dem Amtsgericht Montabaur, weil er beim Mähen einer Wiese ...

Einzigartige Stummfilmkonzerte in der Sayner Hütte

In den Anfängen der Filmgeschichte wurden bei Vorführungen der einstigen Stummfilme in den Kinopalästen ...

Unfall auf der B54 bei Diez: Motorradfahrer verletzt

Am Freitagmittag (4. September 2026) ereignete sich auf der B54 bei Diez ein Verkehrsunfall, bei dem ...

Polizei klärt schweren Raub in Bad Marienberg auf

Die Polizei in Hachenburg hat einen schweren Raub in Bad Marienberg aufgeklärt. Nach den Ermittlungen ...

Weitere Artikel


17. Regenbogenbasar in Marienrachdorf: Ein Paradies für Kindersachen

Am 9. März öffnet der beliebte Regenbogenbasar in Marienrachdorf erneut seine Türen. Neben einer großen ...

Wäller Synodale loben scheidenden Kirchenpräsidenten und begrüßen Nachfolgerin

Nach 16 Jahren im Amt übergibt Volker Jung die Leitung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau ...

Neue Perspektiven für junge Handwerker: Das Projekt "Handwerkerleben" der HwK Koblenz

Die Handwerkskammer Koblenz hat ein innovatives Programm zur Berufsorientierung ins Leben gerufen, das ...

DRK zieht sich aus Krankenhaussektor in Rheinland-Pfalz zurück: Freie Wähler schlagen Alarm

Die Ankündigung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), sich aus dem Krankenhaussektor in Rheinland-Pfalz ...

Kreativ-Workshop des Vereins b-05: Neue Ideen für die Zukunft

In Montabaur fand am 1. Februar ein Kreativ-Workshop des Vereins "b-05 Kunst-Kultur-Natur e.V." statt. ...

Vielfältiges Jahresprogramm der Evangelischen Erwachsenenbildung im Westerwald

Die Evangelische Erwachsenenbildung im Dekanat Westerwald bietet auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches ...

Werbung