Werbung

Pressemitteilung vom 08.02.2025    

DRK zieht sich aus Krankenhaussektor in Rheinland-Pfalz zurück: Freie Wähler schlagen Alarm

Die Ankündigung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), sich aus dem Krankenhaussektor in Rheinland-Pfalz zurückzuziehen, sorgt für Aufregung. Die Freien Wähler im Mainzer Landtag sehen die stationäre Versorgung gefährdet und fordern dringende Maßnahmen.

Symbolbild: Pixabay

Mainz. Die Freien Wähler im Mainzer Landtag sind alarmiert: Das DRK hat angekündigt, sich aus dem Krankenhaussektor in Rheinland-Pfalz zurückzuziehen. Aus Sicht der Freien Wähler droht dadurch eine erhebliche Unterversorgung im stationären Bereich. Sie fordern, dass die zuständigen Gremien in Mainz und Berlin schnell auf diese Entwicklung reagieren, die sie als "Katastrophe" bezeichnen.

Die Landtagsabgeordneten Lisa-Marie Jeckel und Helge Schwab kritisieren sowohl die Bundes- als auch die Landesregierung scharf. Sie bemängeln, dass bisherige Ankündigungen der Ampelregierungen in Berlin und Mainz nicht von schnellen und unbürokratischen Hilfen begleitet wurden. Helge Schwab erklärt: "Wir haben immer davor gewarnt, dass die im Zuge der Krankenhausreform zugesagten Mittel viel zu spät fließen werden und man Klinikinsolvenzen bewusst in Kauf genommen hat."

Beispielhaft verweist Schwab auf die Lage der Krankenhausstandorte Altenkirchen, Hachenburg und Kirchen (Sieg), die unter dem Dach der DRK-Trägergesellschaft stehen. Lisa-Marie Jeckel ergänzt: "Die Landesregierung hat angesichts der rechtlichen Gegebenheiten immer darauf hingewiesen, dass sie bei den Kostensteigerungen im Krankenhausbetrieb nicht helfen könne und dürfe. Angesichts der aktuellen Entwicklungen sehen wir jedoch, welche Folgen es haben kann, lediglich eine Vermittlerrolle übernehmen zu wollen."



Für die Landespolitiker ist die zweite Insolvenz der DRK-Krankenhausgesellschaft Rheinland-Pfalz seit Sommer 2023 ein weiteres Zeichen einer verfehlten Strukturpolitik. "Ursprünglich waren fünf Standorte betroffen, jetzt sind es sogar elf", erläutert Jeckel. Sie betont, dass die finanziellen Einschnitte für Mitarbeiter erheblich sind und fragt besorgt nach der Zukunft der betrieblichen Altersversorgung der Mitarbeiter.

Helge Schwab äußert Zweifel am Erfolg des Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetzes und fordert ein Zusammenrücken aller Akteure: "Es darf keine politischen Spielchen geben." Lisa-Marie Jeckel schließt mit der Mahnung, die aktuelle Situation ernst zu nehmen. PM/Red


Mehr dazu:   Gesundheitsversorgung  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Anstieg bei Organspenden in Rheinland-Pfalz: Zahl der Spender wächst

Die Organspendezahlen in Rheinland-Pfalz verzeichnen einen Anstieg. Trotz dieser Entwicklung bleibt das ...

Rheinland-Pfalz kämpft um Pharmainvestitionen: Schnieder sucht Unterstützung im Bundesrat

Der Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, Gordon Schnieder (CDU), ist besorgt über die Auswirkungen ...

Cyberangriff auf Mainzer Uniklinik: Gesundheitsdaten von über 600 Patienten betroffen

Nach einem Cyberangriff auf einen externen Dienstleister sind bei der Universitätsmedizin Mainz sensible ...

Pharma-Giganten kürzen Investitionen in Rheinland-Pfalz: Ein Warnsignal für die Industrie

Die jüngsten Entscheidungen der Pharmariesen Eli Lilly und Boehringer Ingelheim, ihre Investitionen in ...

Rock am Ring: Regen, Schlamm und musikalische Highlights in der Eifel

Das legendäre Festival Rock am Ring ist trotz wechselhaftem Wetter erfolgreich gestartet. Zehntausende ...

Pharmainvestitionen in Rheinland-Pfalz auf dem Prüfstand - Bundesregierung verteidigt Sparpolitik

Die Entscheidung zweier großer Pharmakonzerne, ihre Investitionen in Deutschland drastisch zu kürzen, ...

Weitere Artikel


Jugendschutz im Karneval: Strenge Kontrollen angekündigt

Der Westerwaldkreis bereitet sich auf die bevorstehenden Karnevalsveranstaltungen vor und erinnert an ...

17. Regenbogenbasar in Marienrachdorf: Ein Paradies für Kindersachen

Am 9. März öffnet der beliebte Regenbogenbasar in Marienrachdorf erneut seine Türen. Neben einer großen ...

Wäller Synodale loben scheidenden Kirchenpräsidenten und begrüßen Nachfolgerin

Nach 16 Jahren im Amt übergibt Volker Jung die Leitung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau ...

Kreativ-Workshop des Vereins b-05: Neue Ideen für die Zukunft

In Montabaur fand am 1. Februar ein Kreativ-Workshop des Vereins "b-05 Kunst-Kultur-Natur e.V." statt. ...

Vielfältiges Jahresprogramm der Evangelischen Erwachsenenbildung im Westerwald

Die Evangelische Erwachsenenbildung im Dekanat Westerwald bietet auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches ...

Zukunft Europas im Fokus: Kirburger Vortrag beleuchtet Herausforderungen

In Kirburg fand ein aufschlussreicher Vortrag über die Zukunft Europas statt. Der Europaexperte Karsten ...

Werbung