Werbung

Pressemitteilung vom 07.02.2025    

Pflegekosten in Rheinland-Pfalz steigen weiter an

Die finanzielle Belastung für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen in Rheinland-Pfalz nimmt weiter zu. Bereits im ersten Jahr eines Heimaufenthalts sind die Eigenanteile erheblich gestiegen.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Mainz. Pflegebedürftige in Rheinland-Pfalz sehen sich mit steigenden Kosten für einen Heimplatz konfrontiert. Zum Jahreswechsel betrugen die monatlichen Eigenanteile im ersten Jahr des Aufenthalts im Schnitt 3.003 Euro, wie die Landesvertretung Rheinland-Pfalz des Verbands der Ersatzkassen bekannt gab. Im Vorjahr lag dieser Betrag noch bei 2.718 Euro. Bundesweit stieg die Eigenbeteiligung im ersten Heimjahr von 2.687 auf 2.984 Euro. Die Unterschiede zwischen den Regionen sind beträchtlich - Bremen verzeichnete mit 3.456 Euro den höchsten Wert, während Sachsen-Anhalt mit 2.443 Euro am niedrigsten lag.

Ende 2023 lebten laut Statistischem Bundesamt mehr als 800.000 Pflegebedürftige in Deutschland dauerhaft in Heimen. Der Eigenanteil umfasst nicht nur die Pflege und Betreuung, sondern auch Unterkunft, Verpflegung sowie Investitions- und Ausbildungskosten der Einrichtungen. Die Pflegeversicherung deckt dabei lediglich einen Teil dieser Ausgaben.



Der Verband der Ersatzkassen, dem unter anderem die Techniker Krankenkasse, die Barmer und die DAK-Gesundheit angehören, spricht von einem "ständigen Aufwärtstrend". Weder die von der Pflegekasse gezahlten Zuschläge noch eine Erhöhung der Pflegeleistungen zu Beginn des Jahres konnten diese Entwicklung stoppen. In Rheinland-Pfalz mussten zuletzt ab dem vierten Heimjahr durchschnittlich 2.090 Euro zugezahlt werden, ein Anstieg gegenüber den 1.920 Euro im Vorjahr.
(dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rad-Wanderung zur Gruft von Graf Alexander bei Friedewald

Am Sonntag, dem 14. Juni 2026, lädt der Kultur- und Verkehrsverein Limbach zu einer spannenden Rad-Wanderung ...

Unfallflucht in Diez: Kind bei Zusammenstoß mit Pkw verletzt

In Diez kam es am 13. Juni 2026 zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Kind leicht verletzt wurde. Der ...

Qigong Retreat in Westerburg: Die Kunst der inneren Balance erleben

Ein besonderes Qigong Retreat ermöglicht, durch die Praxis der "acht Brokate" Körper und Geist in Einklang ...

Florian Wacker bei den Westerwälder Literaturtagen: Eine Reise in die 1920er-Jahre

Am 19. Juni 2026 lädt das Keramikmuseum Westerwald in Höhr-Grenzhausen zu einem literarischen Abend mit ...

Infotag in Dreifelden: Spannende Einblicke in die Natur der Westerwälder Seenplatte

Am 19. Juni 2026 lädt der NABU Landesverband Rheinland-Pfalz zu einem besonderen Infotag im Dorfgemeinschaftshaus ...

Hachenburg: Alter Markt bei Sonnenuntergang, Cocktails und chilliger Musik

Neue Veranstaltungsreihe "Golden Markt – Die Sunset Lounge in Hachenburg" der Stadt und der Hachenburger ...

Weitere Artikel


Johannes und Lara Schütz übernehmen Pfarrstellen in Bad Marienberg und Unnau

Johannes und Lara Schütz sind seit Anfang des Jahres die neuen evangelischen Seelsorger in Unnau und ...

Fünf Jahre nach Corona: So hat die Pandemie Rheinland-Pfalz verändert

Die Corona-Pandemie hat tiefgreifende Spuren in der Gesellschaft hinterlassen. Besonders betroffen waren ...

Wolken und kühle Temperaturen in Rheinland-Pfalz zum Wochenendstart

Zum Ende der Woche erwartet die Menschen in Rheinland-Pfalz eine wolkenreiche Wetterlage mit niedrigen ...

Aktualisiert: Fehlalarm forderte starke Polizeikräfte an Koblenzer Schule

Am Freitag, 7. Februar, kam es an der Carl-Benz-Schule in Koblenz zu einem größeren Polizeieinsatz. Zahlreiche ...

Julius Butenschön überzeugt bei Citycross in Koblenz

Julius Butenschön hat sich beim Koblenzer Citycross erneut als starker Radsportler gezeigt. Der Rheinland-Pfalz-Meister ...

"GameChanger"-Projekt in Kreis Altenkirchen: Neue Perspektiven für die Arbeitswelt

Das Projekt "GameChanger" bietet Unternehmen und Arbeitnehmenden im Kreis Altenkirchen Unterstützung ...

Werbung