Werbung

Pressemitteilung vom 06.02.2025    

Großes Treffen der Bürgermeister im Westerwaldkreis

Rund 150 Orts-, Stadt- und VG-Bürgermeister des Westerwaldkreises an einem Ort - das gibt es so auch nicht alle Tage. Zu diesem besonderen Treffen hatte Landrat Achim Schwickert ins Kreishaus eingeladen. Neben erfahrenen Gemeindevertretern nutzten auch bedingt durch die letzte Kommunalwahl zahlreiche neue Amtsinhaber die Gelegenheit, sich über Grundsätzliches und aktuelle Entwicklungen zu informieren.

Etwa 150 Bürgermeister des Westerwaldkreises versammelten sich zum Informationsaustausch. (Foto: Kreisverwaltung / Nicole Chemnitz)

Montabaur. Das Themenspektrum reichte von der Finanzierung der Kindertagesstätten und dem Ganztagsförderungsgesetz über Notfalltreffpunkte und den Aufbau eines neuen Sirenennetzes in den Gemeinden bis hin zur Breitbandversorgung.

Ein weiterer Vortrag verdeutlichte, warum der Haushaltsausgleich so wichtig ist und worauf dabei zu achten ist. Auf großes Interesse stieß darüber hinaus die Vorstellung der unterschiedlichen Förderprogramme, wie "LEADER", Dorferneuerung, Sportförderung und Investitionsstock. Übersichtlich erklärten Mitarbeitende der Kreisverwaltung, welche Gelder von den Kommunen, aber auch von Vereinen und ehrenamtlich Engagierten, wann, wie und bei wem beantragt werden können. Konkrete Projektvorstellungen zeigten, was in der Praxis damit umsetzbar ist. In einem Gastvortrag gaben zudem zwei Beamte des Landeskriminalamts Tipps zum Schutz von Ehrenamtsinhabenden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


"Uns ist es wichtig, Sie in Ihrer Arbeit zu unterstützen. Sollten Sie Fragen haben, stehen die Fachkräfte der Kreisverwaltung gern zur Verfügung", betonte Landrat Achim Schwickert und dankte den Bürgermeistern für ihr großes Engagement. (PM/Red)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zeugenaufruf nach Unfallflucht auf der K 126

Am Sonntag, den 17. Mai, ereignete sich auf der K 126 zwischen Ransbach-Baumbach und Dernbach ein Verkehrsunfall. ...

Neuer Ausblick auf den Seitenstein im Westerwald

Seit geraumer Zeit ist der direkte Zugang zum Geotop Seitenstein aufgrund abgestorbener Bäume nicht mehr ...

Helikopter im Einsatz: Amprion kontrolliert Freileitungen aus der Luft

Ab dem 22. Mai startet der Übertragungsnetzbetreiber Amprion eine umfassende Kontrolle seiner Höchstspannungsfreileitungen ...

Eröffnung der neuen Wäller Tour "Bachgeflüster": Einladung zur Premierenwanderung

Ein neues Highlight für Wanderfreunde im Westerwald wird offiziell eröffnet: Am Samstag, 30. Mai 2026, ...

21-Jähriger missachtet Vorfahrt unter Drogeneinfluss in Holzappel

In Holzappel kam es am Sonntagabend zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 21-jähriger Autofahrer die Vorfahrt ...

Internationale Biologie-Studierende erkunden das Nistertal mit Typisch Westerwald

Muschelschutz, Naturpfade und Gewässerökologie im Westerwald standen im Mittelpunkt der geführten Wanderung. ...

Weitere Artikel


Disney-Magie verzaubert Kinderkarneval in Montabaur

Am Sonntagnachmittag (2. Februar) verwandelte sich die Stadthalle in Montabaur in ein Disney-Paradies. ...

Vandalismus an Wahlplakaten in Rheinland-Pfalz - Welche Strafen drohen?

In der heißen Phase des Wahlkampfs sind Wahlplakate häufig Ziel von Vandalismus. Doch welche strafrechtlichen ...

Wahl-O-Mat 2025: Interaktives Tool zur Bundestagswahl ab 6. Februar online

Der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung ist ab dem 6. Februar 2025 wieder online und ...

Erneute Warnstreiks bei der Post in Rheinland-Pfalz

Die Tarifverhandlungen bei der Deutschen Post spitzen sich weiter zu. Die Gewerkschaft Verdi ruft erneut ...

Stürmische Böen und grauer Himmel in Rheinland-Pfalz erwartet

In den kommenden Tagen müssen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf trübes Winterwetter einstellen. ...

Petermännchen-Theater in Rothenbach stellt Weichen für das Aufführungsjahr 2025

Rothenbach. Die Dernière des vergangenen Märchens "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" war kaum Anfang ...

Werbung