Werbung

Pressemitteilung vom 06.02.2025    

Petermännchen-Theater in Rothenbach stellt Weichen für das Aufführungsjahr 2025

Rothenbach. Die Dernière des vergangenen Märchens "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" war kaum Anfang Dezember 2024 beendet, da begannen die Schauspieler des Petermännchen-Theaters Westerburg e.V. bereits mit den ersten Bühnenproben der nächsten Komödie.

Der Vorstand des Petermännchen-Theaters freut sich auf die neue Spielzeit. (Foto: Veranstalter)

Rothenbach. Der Spielbetrieb im "Kleinen Haus" in Rothenbach, der Kleinkunstbühne des Westerwälder Theatervereins, findet unlängst rund um das ganze Jahr statt. Aktuell bereitet sich das Ensemble fieberhaft auf die erste Spielzeit 2025 mit der Komödie "Schriftlich, in dreifacher Ausfertigung" von Dieter Perlowski vor. Wo das Petermännchen-Theater sein Publikum in den vergangenen Jahren mit Verwechslungskomödien unterhalten hat, erwartet die Zuschauer dieses Jahr ein Kriminalfall, der vor abstrusen Verstrickungen nur so wimmelt. Ein frisch getrautes Ehepaar nach der Hochzeitsnacht, gestohlene Hochzeitsgeschenke, Scherben draußen im Hof ihrer Mietwohnung und der hartnäckige Verdacht eines Ehebruchs sind nur einige Indizien, die einen amüsanten Theaterabend versprechen.

Wer sich für die anstehende Komödie im Petermännchen-Theater interessiert, kann ab dem 29. März der heißen Spur in das "Kleine Haus" in Rothenbach folgen, wenn das Ensemble an diesem Datum seine Premiere feiert. Weitere Aufführungen finden dort am 30. März, 5. und 6. April, sowie 12. und 13. April statt. Die Dernière der Komödie wird am 26. April in der Stadthalle Westerburg aufgeführt. Alle Vorführungen beginnen um 18 Uhr.

Dass Intrigen und Täuschungen nicht nur in Kriminalgeschichten, sondern auch in Märchen ein gern genutztes Stilmittel sind, zeigt das Petermännchen-Theater mit der Wahl für das diesjährige Stück in der Vorweihnachtszeit: Mit "Schneewittchen", dem bekannten Märchen der Gebrüder Grimm, das in einer Bühnenfassung von Peter Andreas gespielt wird, fällt die Wahl der Märchen-Regie auf einen wahren Klassiker. Bs zur Premiere müssen sich die Zuschauer jedoch ein wenig gedulden, denn "die Petermännchen" starten mit ihrer Märchenaufführung – wie gewohnt passend zur Vorweihnachtszeit – am 8. November.

Alle weiteren Termine sowie der Start des Kartenvorverkaufs beider Stücke folgen in Kürze über die Presse und die öffentlichen Kanäle des Petermännchen-Theaters, wie Social Media oder die eigene Webseite.



Erfolgreiche Umgestaltung und Modernisierung im Petermännchen-Theater
Dass der Theaterbetrieb durch die Aufteilung der Komödie und des Märchens auf zwei unterschiedliche Jahreszeiten nun das ganze Jahr über konstant aufrecht gehalten wird, sorgt unter den Verantwortlichen des Petermännchen-Theaters für mehr Flexibilität. "Noch vor rund sechs Jahren hatten wir die Aufführungszeiten von Komödie und Märchen dauerhaft rund 2 Monate voneinander auseinanderliegen. Ein organisatorisches wie auch intensives Mammutprojekt", erklärt Jan-Luca Klöckner, Beisitzer im Vorstand des Petermännchen-Theaters für die Öffentlichkeitsarbeit. "Dass sich zwei Ensembles für unterschiedliche Stücke eine Bühne teilen mussten, strapazierte die Probenarbeiten. Umso glücklicher sind wir, dass auch das Publikum die neue Aufteilung unserer Aufführungen auf Frühling und Vorweihnachtszeit positiv angenommen hat." So möchte man auch in Zukunft den eigenen Zuschauern besser über das Jahr frequentiert Theaterstücke im "Kleinen Haus" bieten können, so Jan-Luca Klöckner.

Parallel freuen sich die Schauspieler gemeinsam mit dem Bühnenbau-Team über die Modernisierung der Kleinkunstbühne, die mit der Errichtung eines neuen Traversensystems buchstäblich mehr Spielraum auf der Bühne bietet. Durch die Investition in das eigene Theaterangebot hat man künftig mehr Optionen für die Licht- und Tontechnik sowie variable Gestaltungsmöglichkeiten für das Bühnenbild, so die Verantwortlichen des Petermännchen-Theaters abschließend.

Theaterfreunde und Interessierte können sich spätestens ab Ende März selbst von den Neuerungen überzeugen, wenn das Petermännchen-Theater auch offiziell den Bühnenbetrieb wieder aufnimmt. (PM)



Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Eve, Adam und die Schlange: Frank Sauers Kabarettabend in Höhr-Grenzhausen über Beziehungen

Frank Sauer präsentiert sein Programm "Adam und Eva hätten die Schlange besser mal gegrillt" im Jugend-, ...

Ehrenamtliche Energie-Experten: Solar- und Wärmebotschafter starten in der Verbandsgemeinde Montabaur

In der Verbandsgemeinde (VG) Montabaur engagieren sich elf Bürger als Solar- und Wärmebotschafter. Sie ...

Richtfest markiert Meilenstein für Grundschule in Nister-Möhrendorf

In Nister-Möhrendorf wurde das Richtfest für den neuen Mensa- und Küchenanbau an der Grundschule "Hoher ...

Größte Westerwälder Sammlertauschbörse für Modellspielzeug in Rennerod

ANZEIGE | Die größte Sammlerbörse für Modellspielzeug in Rennerod zieht seit vielen Jahren zahlreiche ...

Vandalismus an Neuwagen bei Autohaus in Hachenburg

Am Montag (8. Dezember) beschädigten unbekannte Täter auf dem Gelände eines Autohauses in Hachenburg ...

Erfolg für Koblenzer Handwerkstalente: Vier Bundessieger und ein Preisträger ausgezeichnet

Bei der 74. Deutschen Meisterschaft im Handwerk in Frankfurt wurden junge Talente aus dem Kammerbezirk ...

Weitere Artikel


Stürmische Böen und grauer Himmel in Rheinland-Pfalz erwartet

In den kommenden Tagen müssen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf trübes Winterwetter einstellen. ...

Erneute Warnstreiks bei der Post in Rheinland-Pfalz

Die Tarifverhandlungen bei der Deutschen Post spitzen sich weiter zu. Die Gewerkschaft Verdi ruft erneut ...

Großes Treffen der Bürgermeister im Westerwaldkreis

Rund 150 Orts-, Stadt- und VG-Bürgermeister des Westerwaldkreises an einem Ort - das gibt es so auch ...

Alkoholisierter Lkw-Fahrer verursacht Unfall und leistet Widerstand

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich gestern auf der Autobahn 61 in Fahrtrichtung Köln. Ein alkoholisierter ...

Effektive Krebsbehandlung durch moderne Chirurgie

Im Siegener Forum Gesundheit war Professor Dr. Mohammad Golriz zu Gast und referierte im Diakonie Klinikum ...

Straßensperrung nach Hangrutsch auf der K161 bei Heilberscheid

Nach einem nächtlichen Einsatz der Polizei kam es zu einer unerwarteten Straßensperrung. Auf der K161 ...

Werbung