Werbung

Pressemitteilung vom 05.02.2025    

BürgerMOBIL in Selters gestartet: Kostenloser Fahrdienst für alle

Am Dienstag (4. Februar) wurde das BürgerMOBIL in der Verbandsgemeinde Selters offiziell gestartet. Bürgermeister Oliver Götsch eröffnete den neuen kostenlosen Fahrdienst, der den Bürgern hilft, Arztbesuche, Behördengänge und Einkäufe problemlos zu erledigen.

(Fotos: René Weiand/VG Selters)

Selters. Das BürgerMOBIL wurde am Dienstag (4. Februar) in der Verbandsgemeindeverwaltung Selters ins Leben gerufen. Bürgermeister Oliver Götsch eröffnete das Angebot mit einer Ansprache und begrüßte die ersten Fahrgäste sowie die ehrenamtlichen Fahrer. Unter dem Motto „Bürger fahren Bürger“ stehen ab sofort 17 engagierte Ehrenamtliche zur Verfügung, die die Bürger kostenlos befördern.

Erster Fahrgast und Segnung des Fahrzeugs
Schon in der ersten Stunde nutzte die Wölferlingerin Thea Böhme das neue Angebot und wurde dafür mit Blumen beschenkt. Die Segnung des Fahrzeugs erfolgte durch Pastoralreferent Andreas Kratz und Pfarrerin Swenja Müller. Beide wünschten den Fahrgästen und Ehrenamtlichen eine sichere Fahrt.

Ziele und Organisation des Projekts
Das BürgerMOBIL dient dazu, den Weg zu Arztterminen, Behördengängen und Einkäufen zu erleichtern. Es fördert das Miteinander und stärkt den sozialen Zusammenhalt innerhalb der Gemeinde. Organisiert wird das Projekt vom Seniorenbüro der Verbandsgemeinde, und Fahrten werden mit dem Planungstool „Bürgerbus Digital“ koordiniert. Die Else Schütz Stiftung unterstützte das Projekt mit einer großzügigen Spende von 30.000 Euro.



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Fahrzeiten und Anmeldung
Das BürgerMOBIL fährt dienstags von 8 bis 16 Uhr und donnerstags von 8 bis 18 Uhr. Um eine Fahrt zu garantieren, ist eine Anmeldung am Vortag erforderlich. Die Anmeldung ist montags und mittwochs zwischen 14 und 16 Uhr unter 02626-764910 möglich. (PM/Red)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kunsthandwerk und Fotografie im Stöffel-Park in Enspel: Zwei faszinierende Ausstellungen

Im Stöffel-Park gibt es derzeit zwei bemerkenswerte Ausstellungen zu entdecken. Eine widmet sich dem ...

Ransbach-Baumbach: Unfall auf Supermarktparkplatz endet auf Bahngleisen

Ein ungewöhnlicher Unfall ereignete sich am Samstagmittag in Ransbach-Baumbach. Eine 76-jährige Fahrerin ...

Steuerliche Erstberatung für Existenzgründer in Montabaur

Vor der Gründung eines Unternehmens stehen viele Fragen im Raum, insbesondere zum Thema Steuern. In Montabaur ...

Karrierechancen bei der Bundeswehr: Von Uniform bis Zivil

Am Donnerstag, 17. Juli, um 16 Uhr lädt die Bundeswehr ins Berufsinformationszentrum (BiZ) Montabaur ...

Wäller Helfen e. V. im Bundestag: Westerwälder Impulse für Berlin

Der Verein Wäller Helfen e. V. aus dem Westerwald war zu Besuch im Deutschen Bundestag. Dabei trafen ...

Hachenburg erweitert Öffnungszeiten für Außengastronomie

Pünktlich zum Start in die Sommersaison hat die Stadt Hachenburg eine neue Regelung beschlossen, die ...

Weitere Artikel


Kandidaten zur Bundestagswahl 2025: Harald Orthey (CDU)

Am Sonntag, 23. Februar, stehen die Bundestagswahlen 2025 an. Doch wer sind die Direktkandidaten, denen ...

Förderung von Ehrenamtsprojekten im Westerwald – Bis zu 2.000 Euro für Bürgerprojekte

Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Westerwald startet ihren 2. Förderaufruf für ehrenamtliche Bürgerprojekte. ...

CDU-Kreistagsfraktion im Dialog zum Katastrophenschutz im Westerwald

Die CDU-Kreistagsfraktion diskutierte mit Experten und Hilfsorganisationen in Bad Marienberg den Katastrophenschutz ...

Westerwälder Rezepte: Rehkeule lecker im Backofen geschmort

Wer ein besonderes regionales Gericht zubereiten, aber nicht stundenlang in der Küche stehen will, ist ...

Warnstreiks bei der Deutschen Post: Verdi ruft Zusteller in Rheinland-Pfalz auf

Die Gewerkschaft Verdi hat erneut zu Warnstreiks bei der Deutschen Post aufgerufen. Betroffen sind diesmal ...

E-Mobilität in Rheinland-Pfalz: Herausforderungen und Chancen im Ausbau

Die Elektromobilität gewinnt in Rheinland-Pfalz zunehmend an Bedeutung, doch der Weg zum flächendeckenden ...

Werbung