Werbung

Nachricht vom 05.02.2025    

Westerwälder Rezepte: Rehkeule lecker im Backofen geschmort

Von Helmi Tischler-Venter

Wer ein besonderes regionales Gericht zubereiten, aber nicht stundenlang in der Küche stehen will, ist mit einer Rehkeule, die im Bratschlauch bei niedriger Temperatur gegart wird, bestens bedient. Der Bratschlauch sorgt dafür, dass alle Gewürze durch das Fleisch ziehen und sich ein schmackhafter Sud bildet, der Backofen aber sauber bleibt.

Foto: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Besorgen Sie bei einem Jäger vor Ort oder bei dem Metzger Ihres Vertrauens eine Rehkeule. Zu dem Wildbret passen außer Nudeln, Maroni, Pilzen und Rotkraut die klassischen Beilagen Spätzle, Kartoffelklöße, Kirschsoße und Rosenkohl. Verwenden Sie für die Soße am besten den leckeren Rotwein, den auch Sie zu dem Gericht genießen.

Zutaten für 4 Portionen:

1,5 Kilogramm Rehkeule mit Knochen
150 Gramm Mini-Champignons
250 g Schalotten
4 Möhren
250 Milliliter Rotwein
250 Milliliter Wildfond
1/2 Teelöffel schwarze Pfefferkörner
1/2 Teelöffel rote Pfefferkörner
1/2 Teelöffel grobes Meersalz
1/2 Teelöffel Bärlauchsalz
3 Lorbeerblätter
1/2 Teelöffel getrocknete Wacholderbeeren

Zubereitung:
Zuerst die Gewürzmischung für das Fleisch vorbereiten: Dafür schwarzen und roten Pfeffer zusammen mit dem Meersalz in einem Mörser zerstoßen oder auf einem Holzbrett fein hacken.

Die Rehkeule mithilfe eines scharfen Messers von Fett und Sehnen befreien. Anschließend unter Wasser abspülen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Danach das Fleisch mit der vorbereiteten Gewürzmischung rundherum einreiben. Die Keule in einen großen Bratschlauch stecken.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Schalotten abziehen und würfeln. Möhren putzen, schälen und in Scheiben schneiden. Die Gemüsestücke zusammen mit den Lorbeerblättern, dem Bärlauchsalz und den Wacholderbeeren in den Schlauch geben. Rotwein und Wildfond hineingießen. Den Bratschlauch nach Anweisung dicht verschließen und auf der Oberseite mit einem Loch versehen.

Die Rehkeule auf der mittleren Schiene auf den Backrost legen und den Backofen auf 100 Grad Celsius einstellen. Fleisch etwa vier Stunden lang schmoren lassen. Danach die Rehkeule aus dem Bratschlauch entnehmen und im ausgeschalteten Backofen noch etwa zehn Minuten ruhen lassen.

Die Bratensoße durch ein feines Sieb passieren, in einem Topf reduzieren und in einer Sauciere zu dem in Scheiben geschnittenen Fleisch servieren.

Die Beilagen unseres Gerichts - Nudeln, Maroni, Champignons, Rotkraut und gefüllte Birnenhälften - benötigen nur wenig Zubereitungszeit, wenn man vorgekochte Maroni und Rotkraut verwendet. htv

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Tag der offenen Tür beim Flugsportverein "Glück auf" in Ailertchen

Am heutigen Samstag (2. August) und am morgigen Sonntag (3. August) hat der Flugsportverein (FSV) "Glück ...

Industriedenkmal meets Kreativität: Die Sayner Hütte wird zur Bühne für moderne Künstler

Die Messe "Unikat sucht Liebhaber" lädt am 1. und 2. August zum fünften Mal dazu ein, außergewöhnliche ...

Stromausfall in der Verbandsgemeinde Bad Marienberg am 16. August

Am 16. August wird es in Teilen der Verbandsgemeinde Bad Marienberg zu einem geplanten Stromausfall kommen. ...

"Präventionstheater PFOTEN WEG! im Westerwald: Ein starkes Zeichen gegen Gewalt"

Vom 12. bis 21. August gastiert das präventionsorientierte Figurentheater "PFOTEN WEG!" in Wirges, Ransbach-Baumbach ...

Sicherer Schulweg: Tipps vom ADAC für Erstklässler in Rheinland-Pfalz

Am 10. August beginnt für etwa 40.000 Kinder in Rheinland-Pfalz die Schule. Der ADAC Mittelrhein hat ...

Digitaler Wandel in der Ausbildung: "Azubiheft" erleichtert Nachweisführung

Die IHK Koblenz präsentiert ein neues digitales Tool, das die Führung von Ausbildungsnachweisen revolutioniert. ...

Weitere Artikel


BürgerMOBIL in Selters gestartet: Kostenloser Fahrdienst für alle

Am Dienstag (4. Februar) wurde das BürgerMOBIL in der Verbandsgemeinde Selters offiziell gestartet. Bürgermeister ...

Kandidaten zur Bundestagswahl 2025: Harald Orthey (CDU)

Am Sonntag, 23. Februar, stehen die Bundestagswahlen 2025 an. Doch wer sind die Direktkandidaten, denen ...

Förderung von Ehrenamtsprojekten im Westerwald – Bis zu 2.000 Euro für Bürgerprojekte

Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Westerwald startet ihren 2. Förderaufruf für ehrenamtliche Bürgerprojekte. ...

Warnstreiks bei der Deutschen Post: Verdi ruft Zusteller in Rheinland-Pfalz auf

Die Gewerkschaft Verdi hat erneut zu Warnstreiks bei der Deutschen Post aufgerufen. Betroffen sind diesmal ...

E-Mobilität in Rheinland-Pfalz: Herausforderungen und Chancen im Ausbau

Die Elektromobilität gewinnt in Rheinland-Pfalz zunehmend an Bedeutung, doch der Weg zum flächendeckenden ...

Vandalismus an Wahlplakaten in Görgeshausen

In Görgeshausen wurden mehrere Wahlplakate verschiedener Parteien Opfer von Vandalismus. Die Polizeiinspektion ...

Werbung